Biostar SONS M7VKB Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer
Autor |
Sonstige SONS Biostar M7VKB |
|
|
|
|
BID = 25200
GT Neu hier
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Biostar
Gerätetyp : M7VKB
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Gestern beim Ausbauen des alten Boards hab ich dann gesehen das die 5V Pins am ATX Stecker(4,6,19 und 20) alle abgebrannt sind. Auf dem Board hab ich keine Hinweise auf einen Defekt gesehen, lediglich einen Nadelspitzengroßen schwarzen Punkt, der so aussieht als wäre da was verschmort, hat man mit bloßem Auge kaum erkennen können. Die Grafikkarte und die restlichen Karten sind meines Erachtens auch O.K.
Meine Frage: woran könnte es liegen das sie Pins abgebrannt sind?
- schlechter Kontakt des Steckers (glaub ich eher nicht)
- defektes Mainboard (meine Vermutung, obwohl man da wohl irgendeine großflächige Verfärbung sehen sollte)
- defekte Steckkarten (glaub ich auch nicht, da die Stecker alle blitzblank sind und auf den Karten nichts zu sehen ist)
Das Problem an der Sache ist, das er die GraKa und sein Modem in das neue System einbauen will und wir jetzt nicht genau wissen ob die für den Defekt verantwortlich sind.
MfG
GT |
|
BID = 25285
Mr.Ed Moderator
|
|
Sind die Lötstellen der Pins abgebrannt oder die Pins selber?
Wenn die Pins selbst verbrannt sind dann vermute ich schlechten Kontakt. Der Netzteilstecker dürfte dann durch die Wärmeentwicklung auch in Mitleidenschaft gezogen worden sein.
Wenn die Lötstellen abgebrannt sind dann war es schlechte Verarbeitung des Boards.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 25298
perl Ehrenmitglied
|
Ich habe früher bei anderen Rechner solch angekokelte Steckverbinder häufig gesehen, ohne daß etwas anderes defekt war.
Scheint ein Qualitätsproblem des Stecker zu sein, Vielleicht ist der Kontaktdruck zu niedrig, oder es wachsen intermetallische Verbindungen durch die Verzinnung hindurch.
Letzteres ist ein bekanntes Problem, daß schon bei Raumtemperatur beginnt und normalerweise die Lötbarkeit von Widerständen etc. beeinträchtigt.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182416863 Heute : 1360 Gestern : 7490 Online : 403 28.11.2024 10:40 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0165400505066
|