Averatec SONS 3250 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer
| Autor |
|
Sonstige SONS Averatec 3250 |
|
|
|
|
BID = 577650
Sascha-RD Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Averatec
Gerätetyp : 3250
Chassis : Laptop
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Ich, oder besser meine Tochter verwendet zu Hause meistens das serienmäßige 220 Volt Kabel, bzw. Ladegerät.
Um den Akku zu schonen lassen wir den eigentlich nicht im Gerät.
Nun kam es in letzter Zeit aber immer öfter zu Abstürzen wegen einer mangelhaften Stromversorgung und weil halt kein Akku als Puffer im Gerät war, schaltete es komplett ab.
Grund dafür ist das die Ladebuchse im Laptop einen Wackelkontakt hat und nur noch mit viel Mühe und in einer ganz bestimmten Stellung den Akku lädt, oder das Laptop mit Strom versorgt, wenn man aber auch nur ein wenig wackelt kann es das schon wieder gewesen sein.
Ladekabel ist auf jeden Fall in Ordnung, die Buchse im Gerät ist aber lose, dass habe ich mit einem Zahstocher überprüft, ist so eine kleine Chinchbuchse und die wackelt richtig hin und her.
Nun war ich heute in einem Laptop Reparaturladen, in der Hoffnung das evtl. mal etwas auf die schnelle und für kleines Geld zu machen ist, aber die meinten das allein die Buchse so um 25€ kosten würde und dazu dann noch das gesamte Laptop zerlegt werden muß.
Die Buchse müßte dann auf der Platine angelötet werden usw.
Soll dann so zwischen 110€ und 140€ kosten
Ist schon echt blöd, wenn so eine Kleinigkeit gleich so ins Geld geht, dass sich eine Reparatur bei einem älteren Gerät eigentlich kaum noch lohnt.
Hat jemand evtl. noch eine Anregung, oder einen Tip auf Lager, bzw. kann aus Erfahrung etwas zur Art, bzw. Durchführung der Reparatur sagen
Gruß, Sascha
|
|
BID = 577814
Canide Schreibmaschine

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hallo,
so wie sich das anhört sollte das kein großer Akt sein. Vorausgesetzt die Buchse als solche ist noch okay müßten deren Lötstellen einfach nur nachgelötet werden. Dafür muß dann ggf. halt die Platine ausgebaut werden, was aber auch nicht so tragisch sein sollte. Man muß halt ein wenig Kenntnisse in Sachen Öffnen / Zerlegen von Notebooks haben. Ist die Platine dann schon mal draußen, kann man auch überlegen, der Buche ggf. durch ein wenig Kleber etwas mehr Halt auf der Platine zu geben um zukünftig diesen Fehler zu vermeiden.
BID = 577970
|
Zitat :
Canide hat am 6 Jan 2009 01:37 geschrieben :
|
Hallo,
so wie sich das anhört sollte das kein großer Akt sein. Vorausgesetzt die Buchse als solche ist noch okay müßten deren Lötstellen einfach nur nachgelötet werden. Dafür muß dann ggf. halt die Platine ausgebaut werden, was aber auch nicht so tragisch sein sollte. Man muß halt ein wenig Kenntnisse in Sachen Öffnen / Zerlegen von Notebooks haben. Ist die Platine dann schon mal draußen, kann man auch überlegen, der Buche ggf. durch ein wenig Kleber etwas mehr Halt auf der Platine zu geben um zukünftig diesen Fehler zu vermeiden.
|
Danke für die Antwort, hilft mir nur leider nicht recht weiter, denn selber werde ich das Gerät wohl eher nicht öffnen und beim Weggeben ist ja gerade das Zerlegen der arbeitsintensive und deshalb teure Teil.
Muß so eine Buchse denn eigentlich 25€ kosten??
Gruß, Sascha
|
BID = 577971
Canide Schreibmaschine

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hallo Sascha,
tja, Arbeit kostet nun mal Geld, das machen sich halt viele Firmen zu Nutze. Die Buchse ist sicher nur ein Centartikel, aber je nach Hersteller werden da schnell hohe Beträge draus, wenn Lager- und Lieferkosten, Mindermengenzuschläge usw. dazu kommen. Man kann schon froh sein, wenn es die Buchse einzeln gibt, bei manchen Herstellern gibt es z. B. auch nur die ganze Platine für horrende Preise. Wenn Du magst, kannst Du mir das Gerät gern zur Reparatur bzw. Begutachtung schicken, dann würde es sich wahrscheinlich preislich noch im Rahmen halten.
BID = 579679
|
Hallo und danke noch mal an alle die mir mit Hilfestellungen zur Seite standen
Laptop ist inzwischen wieder in Ordnung, ein Nachbar hat ihn zerlegt und die Buchse neu verlötet, es war nich mal eine neue Buchse nötig!!
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192372962 Heute : 2833 Gestern : 4345 Online : 214 12.7.2026 14:57 18 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0259389877319
|