Asus SONS Sockel 478

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  15:51:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Sonstige SONS Asus Sockel 478

    







BID = 419913

Andy2006

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Mainz
Zur Homepage von Andy2006
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Asus
Gerätetyp : Sockel 478
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich bin neu hier, und zwar weil ich ein Mainboard habe das einen defekt hat. Vielleicht kann man es reparieren, allerdings weiß ich nicht was das für ein Bauteil ist. Über die Bezeichnung habe ich über Google leider nichts gefunden.
Auch hier im Board habe ich über die Suche nichts passendes gefunden.

Habe ein Bild angehängt.
Das Bauteil sitzt wie zu sehen unter der CPU im Sockel 478.
Bezeichnung 120 44 NQd
Ich würde auf eine Diode tippen, was meint ihr?

Danke für eure Antworten.

Gruß Andy


PS: Die Rechtschreibprüfung hier im Board ist ja cool
Nur leider etwas langsam.



BID = 419927

Bert2000

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Markt Indersdorf
Zur Homepage von Bert2000

 

  

Bei der Größe des Bauteils möchte ich auf einen Kondensator tippen. Lese ich auf dem geplatzten Otto etwa eine 9 (oder 6), was darauf schließen lässt, dass die beiden Halbleiter nicht gleich sind?

Wird wohl schwierig.

BID = 419942

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Müsste ein Tantal- Kondensator sein.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 419973

Andy2006

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Mainz
Zur Homepage von Andy2006


Zitat :
Bert2000 hat am  5 Apr 2007 21:15 geschrieben :

Lese ich auf dem geplatzten Otto etwa eine 9 (oder 6), was darauf schließen lässt, dass die beiden Halbleiter nicht gleich sind?


Ich würde mal sagen dass es die gleichen Bauteile sind, nur verdreht. Sieht man ja auch an dem + auf der Platine.
Dann ist es ein d, auf dem neuen Bild eigentlich auch gut zu erkennen.

Jetzt auch zu sehen dass bei dem Plus auf der Oberfläche diese Schraffierung ist. Ich denke mal das man daraus was lesen kann wenn man sich auskennt.


Zitat :
Bert2000 hat am  5 Apr 2007 21:15 geschrieben :

Wird wohl schwierig.


Na das macht doch dann erst richtig Spaß, oder?


@ nabruxas....wenn dem so ist, wo finde ich sowas?



BID = 419977

Andy2006

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Mainz
Zur Homepage von Andy2006


Zitat :
Andy2006 hat am  5 Apr 2007 23:13 geschrieben :


@ nabruxas....wenn dem so ist, wo finde ich sowas?


Also irgendwie glaube ich da noch nicht so dran, denn auf allen Tantal-Kondensatoren die ich jetzt im Inet gefunden habe steht eine Spannung drauf. So wie hier

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=501225

BID = 419995

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Das defekte Bauteil muß ja ohnehin ausgebaut werden. Bei der Gelegenheit bietet sich die Demontage des zweiten Bauteils auch an.
Dann mußt Du nur noch messen um zu sehen was es ist.

Achte auf die Löttemp., denn wenn es nun doch, wie von mir nach wie vor vermutet, ein Tantal ist dann kannst Du diesen durch zu hohe Temp., bzw. zu langes Löten diesen recht schnell in die ewigen Jagdgründe schicken.

Übrigens was die Hersteller so stempeln ist deren Sache. Ich habe genügend Tantal ohne Spannungsangabe gesehen.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 420042

Andy2006

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Mainz
Zur Homepage von Andy2006

Danke für die Hinweise.
Mit welcher Temperatur darf ich da dran gehen?
Zum Glück habe ich ja eine regelbare Lötstation.

Und wie komme ich an den Wert bzw. die technischen Daten von dem Teil ran?

BID = 420043

Andy2006

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Mainz
Zur Homepage von Andy2006

Jetzt habe ich mir das Board noch einmal genauer angesehen, da sind noch 2 Bauteile defekt, das eine wird wohl ein Transistor sein, das kleinere ein Kondensator oder Widerstand.

Ich glaube fast dass sich das nicht mehr lohnt mit reparieren, nicht dass ich mir dadurch dann noch eine CPU zerschieße.




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180901299   Heute : 6118    Gestern : 9164    Online : 384        16.4.2024    15:51
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0322141647339