Asus SONS Computer Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer
Autor |
Sonstige SONS Asus Computer |
|
|
|
|
BID = 594768
hd311 Neu hier
|
|
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Asus
Gerätetyp : Computer
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
USB Zweikanal Osci lief als Messeinheit auf dem Werkstatt-Computer.
Habe mir die SAMMIC Schaltung angesehen:
Separates kleines Netzteil für die 12 u. 5 Volt für die CPU getrennt von Netzspanungversorgung für die Phasen-Transistoren. Wollte die Signale des 3-Phasen-Treiber-IC ansehen, gehe mit dem Masseanschluss des Osci-Messkopfes auf die Masse der CPU Versorgung und Peng, Computer sofort aus und lässt sich nicht mehr starten.
Ich dann geprüft was auf der Masse der CPU Versorgung sonst noch liegt: tatsächlich haben die die -300V der Phasen-Transistoren auf die Masse der Spannungsregler für die CPU gelegt.
Also hat der Werkstatt-Computer minus 300V auf die Masse bekommen. Das Netzteil des Computer ist noch ok, das Mainboard reagiert auf den Einschaltimpuls nicht.
Mainboard ist ASUS p4p800 sehr zuverlässig und bei uns in allen 4 PC verbaut. Hat jemand eine Idee ?
mfg Hermann |
|
BID = 594798
Bartholomew Inventar
|
|
Hoi,
Soweit mir bekannt, lohnt die Reparatur von überspannungsgeschädigten Computerteilen nicht. Alle defekten Teile gegen neue/funktionstüchtige gebrauchte auszutauschen wird wohl das wirtschaftlich sinnvollste sein.
Gruß, Bartho |
|
BID = 594834
berufsbastler Schriftsteller
|
tendenziell würde ich sogar sagen Reparatur gegen unmöglich.
Es kann schon schwer werden überhaupt festzustellen was alles kaputt ist.
|
BID = 594888
hd311 Neu hier
|
Stimme ich zu,
ich hatte gehofft, jemand hätte einen Tipp.
Habe 2 Boards schon bestellt, wollte sowieso ein Ersatz noch haben.
Auf dem Board sind je einige Spannungswandler für 1,75V usw.
Auch ist die Schadensspannung auf keine der Zu welchem preis Versorgungsleitungen gekommen, sondern auf die Masse, was mich zu der Vermutung verleitet hat, es wäre nur eine Massebahn unterbrochen.
Gracias Hermann
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182398511 Heute : 5708 Gestern : 7548 Online : 631 25.11.2024 18:34 14 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0240261554718
|