ASTEC SONS SA145-3408 (PC SNT)

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  01:11:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Autor
Sonstige SONS ASTEC SA145-3408 (PC SNT)

BID = 576945

Kyon

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Hersteller : ASTEC
Gerätetyp : SA145-3408 (PC SNT)
Chassis : AT
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Guten Abend allen Mitgliedern des Forums und ein freundliches Hallo.

Ich würde gern um Hilfe bei der Reparatur eines PC AT SNT bitten.
Typ Astec SA145-3408 145W
Das Netzteil lief nach Wiedereinschalten des Rechners nicht mehr an.
Es geht hierbei weniger um die Reparatur, da das NT inzwischen durch
ein anderes ersetzt wurde, sondern vielmehr um das Verständnis des
Schaltungskonzeptes.
Es handelt sich meiner Meinung nach um einen Eintakt Flusswandler in H Schaltung (2 Transistor Forward Converter) und eben NICHT um das übliche Konzept eines Gegentakt-Wandlers in Halbbrückenschaltung (Push-Pull-Converter) (vgl http://www.armspower.com/Products/P.....d.pdf , S.4)
Daher passen die Schemata für die üblichen AT/ATX SNT, die ich im Internet verlinkt fand, nicht.

Aber vielleicht habe ich auch nur an der falschen Stelle gesucht.
Daher meine Bitte; Hat bitte einer aus dem Forum einen Link zu einem Schaltplan eines PC Netzteil dieser Art, oder hat einen
Schaltplan eines solchen SNT in den Unterlagen, den er mir übermitteln kann?

Der "Steckbrief" des SNT:
Primär 2x IRF830, sekundär HA17393 (=LM393 -> Power Good?) und als
Controller ein 8pol DIP, der KEIN Logo trägt und die Bezeichnung
"0600", Datecode "9125 J" hat. Der 0600 greift über einen Übertrager in die Ansteuerung der IRF ein.
Allein schon sachdienliche Hinweise zum Datenblatt des 8pol DIP
ohne Logo
" 0600"
"9125 J"
würden helfen.

Zum Abschluss in Stichworten die bisher durchgeführten Tests:
- Kurz/Feinschlüsse Sekundär : KEINE
- Elkos prim+sek ESR : OK, bis auf
3 kleine Stützelkos (2x22u 1u ), diese wurden gewechselt
- Schaltmosfet und Freilaufdioden (entspr. T1 T2 D3 D4 in dem oben
verlinkten Dokument) : OK
- Anlaufschaltung soweit durchschaubar : OK
- Netzteil an Regeltrenntrafo hochgeregelt und oszillografiert :
Anlaufimpuls kommt wiederholt, wird nach ca 1s abgeschalten.
Aber keine Leistung wird übertragen
12V Schiene an 100R (max 4,8A erlaubt) < 3V, 5V Schiene an 4R7
(max 18A erlaubt) < 1,3V.
- Sekundärseite fremdgespeist +12,+5,-12 (-5 intern via 7905) : "Power Good", aber
immer noch keine Ansteuerung der MOSFET durch den Controller zu sehen.
- Hauptübertrager "Ring Test" ( http://www.repairfaq.org/sam/flytest.htm#flym1 ) : OK
- Unbekannten DIAC im Anlaufkreis testweise gegen Standardtyp ER900
getauscht : Keine Veränderung
Endergebnis aller Tests: Fehler bleibt bestehen; Kein Anlauf des SNT.

Und nochmals bitte ich vor einer Antwort zu beachten;
Es geht mir nicht um die Instandsetzung hauptsächlich. Immerhin kann man AT SNT ja als Black Box ansehen und als solche auch unbesehen tauschen. Es geht darum, das Prinzip und die Fehlermechanismen dieser Schaltungstechnik zu verstehen. Immerhin kann es ja sein, dass irgendwo ein Netzteil mit diesem Schaltungsprinzip lauert, das man reparieren muss, weil es nicht derart standardisiert und austauschbar wie ein PC Netzteil ist. Leider aber fand ich kaum informationen zur genauen Schaltungstechnik, zumindest keine solch ausführlichen Darlegungen, wie sie zu den Push-Pull-NT existieren. Daher hoffe ich auf euer Fachwissen um mein Wissen zu erweitern.
Als Messmittel stehen ein 2K Oszillograf, ein Regeltrenntrafo 200VA, ein Selbstbau Regeltrenntrafo 18VA, mehrere DMM, ESR Tester und ein mittelgroßer Fundus an Standardteilen zur Verfügung.

MfG Kyon

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415647   Heute : 143    Gestern : 7490    Online : 458        28.11.2024    1:11
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0434210300446