AMD SONS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:47:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Sonstige SONS AMD

Problem gelöst    







BID = 420629

Waschbär1

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : AMD
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Rechner. Ich habe einen AMD 1600+ mit einer 80GB und einer 160GB Festplatte. Auf der 160GB Festplatte sind nur Daten, wie z.B. Fotos, gespeichert. Die 80GB Festplatte ist in 4 Partitionen unterteilt (mit Partition Magic, 2xNTFS, 2xFAT32) mit jeweils XP. Nun ist mir die 80er zu klein. Ich habe nun eine 250GB Samsung eingebaut. Nach dem klonen mit Acronis true image und anpassen der Partitionsgröße bootet der Rechner nicht mehr. Fehlermeldung: Fehler beim lesen von Datenträger. Der Jumper ist auf Master gesteckt. Wird die alte Festplatte(80Gb) 1:1 auf die neue (250GB) geklont, ist alles ok, der Rechner bootet. Wenn ich nun eine oder zwei Partitionsgrößen ändere, ist noch alles in Ordnung.
Sobald ich die dritte Partition ändere oder verschiebe (wobei es egal ist welche) bootet der rechner nicht mehr.
Wer weiß Hilfe?

BID = 420707

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

 

  

Was für Windows-Versionen hast du denn installiert? Es ist ja bekannt, dass XP vor dem SP2 mit großen Festplatten (über 128GB) nicht korrekt arbeitet. Zudem ist es möglich, dass die Version von Acronis TrueImage mit diesen großen Platten probleme macht.

BID = 420727

Waschbär1

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Hallo,
auf allen Partitionen Windows XP Professional SP2.
Die zweite Festplatte mit 160GB wird ja auch problemlos erkannt.
Gruß

BID = 420787

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

Lansam Leute !
Als PC stratet , dann ist ihm WURST , welche BS er hat.
In DOS SP2 spielt KEINE ROLE .
Entscheident ist , ob IDE von MB hardwaremessig LBA48 untersturtzt !!!!
Wenn nict, dann hat Fragesteller diese Salat.

Ich frage nur warumm sollte so pervers 2xNTFS, 2xFAT32 sein PC so konfigurieren ?

_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

BID = 420876

Waschbär1

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Hallo,
natürlich ist es dem Rechner beim booten egal welches BS drauf ist. Er ist so pervers eingerichtet, da vorher 2x XP und 2x WIN 98SE installiert waren. Angeblich braucht Boot Magic auch das FAT32-Format. Das ist eigentlich der Hauptgrund. Meiner Meinung nach findet er nach dem Klonen, bzw. Vergrößern den Boot Record nicht mehr. Außerdem zeigt Partition Magic nur 131GB, True Image aber volle cs 233GB Festplattenvolumen an.

BID = 420877

ToKl

Stammposter



Beiträge: 244

Hallo waschbär1,
warum eigentlich solch ein Durcheinander?
Ich habe auf meinem PC XP installiert und alle anderen BS habe ich auf einem virtuellen PC installiert.
Wäre für dich evtl. auch empfehlenswert.
Kannst du dir ja mal überlegen.

Mit freundlichen Grüßen

ToKl

BID = 420881

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG


Zitat :

Angeblich braucht Boot Magic auch das FAT32-Format.

Ja, das ist richtig.
Ich weiß aber jetzt nicht, ob deine Version von BootMagic und PartitionMagic mit den großen Festplatten umgehen kann. Dein Hinweis, dass PM nur 131GB anzeigt, deutet darauf hin.
Mein Vorschlag wäre ja, das System, wenn erforderlich (warum eigentlich) mit 2x Win XP, komplett neu aufzusetzten. Dann kannst du auf BootMagic verzichten. Es war sowieso nur notwendig, um die beiden W9x-Installationen zu verwalten. Eine reine Windowslösung ist da viel einfacher zu handhaben.

BID = 420883

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

Waschbär1 , schreib zuerst:
-- genaue reinfolge von Part. 1/2/3/4
-- FAT/NTFS
-- BS
-- welche Buchstabe nimmt Partition beim Booten als Activ.
-- Ob du diese Patr brauchst überhaupt bei Arbeit, ich meine als bootfeige.


Oder problemm kann man anderes lösen: du kaufst PCI IDE Kontroller mit Unterstutzung hardwaremessig LBA48.

_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

BID = 420885

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

@igor.gm,

Dein Beitrag ist vollkommen unnötig, da das Bios ja die neue Platte korrekt erkennt.
Das Problem tritt ja erst auf, wenn eine Partition in den Bereich oberhalb von 128GB verschoben wird, und das ist ein Saftwareproblem von BootMagic.

BID = 420894

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

HansG da denkst du falsch.
Diese Angaben benötigt man , damit nutzliche Partizionen am Anfang in erste 128 Mb plaziert.
Und KEINE boot feige Part in Bereich ab 128 MB verschbt.
Es geht überhaupt nicht um BIOS von HDD oder MB .



_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

BID = 420927

Waschbär1

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Hallo Leute,
danke erstmal für die vielen Antworten. Ich denke, ich komme jetzt klar. Ich habe die Daten von der 160GB Platte auf die 250er kopiert (Festplatte klonen). Danach die 160er formatiert und partitioniert. Dann die alte 60GB Platte angepaßt auf die 160er geklont und siehe da: alles läuft. Das alles soll nur eine Zwischenlösung für ein Jahr, oder so, sein. Jetzt habe ich zwar eine 250er Datenplatte, macht aber nichts.
Ich denke auch, daß PM ein problem mit großen Platten hat. Kann aber auch an meiner Version 8.0 liegen.
Wenn ich demnächst den PC meiner Tochter geben und mir hoffentlich einen neuen holen darf (falls sie so einen alten Ommel noch will), überlege ich mir, ob ich nicht alles über Windows mache.
Merkwürdig ist trotzdem, daß mit der 160er alles funktioniert.
Hätt ich nicht gedacht.

Aber egal! Fürs nächste: Never change a running system!
Bis dann



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692506   Heute : 8407    Gestern : 12674    Online : 572        29.3.2024    15:47
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0246229171753