ECS 0 P5VX-Be

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Tastatur wird nicht erkannt

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:04:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige 0 ECS P5VX-Be --- Tastatur wird nicht erkannt
Suche nach ECS Tastatur wird nicht erkannt

    







BID = 939453

ColoredPH

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Osthessen
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Tastatur wird nicht erkannt
Hersteller : ECS
Gerätetyp : P5VX-Be
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Nabend zusammen,

ich möchte ein altes 486er MB wiederherstellen. 4 Ps/2 Tastaturen mit Adapter wollten am 6-pol-din-Anschluss nicht laufen, beim POST des betagten Boards wurden fehlende Tastaturen bemängelt. Eine 2 der 4 Tastaturen blinkten übrigens hektisch ( alle 3 leds schnell an und aus ).

Gut dachte ich, ist der Controller im Himmel. Hab den alten Chip weggeflext, einen Sockel verlötet und einen neuen Chip eingesetzt. Keine Änderungen. Keine Tasta funzt bzw 2 blinken.

Habe dann bei eBay eine echte alte 6-pol-din-tasta gekauft - selbes Spiel - wird nicht erkannt ( hier ohne blinken ).

Ist es möglich das dieses Board eine Schutzsicherung hat, die wohl irgendwann mal, durch falsches ab oder einstöpseln während des Betriebes, ausgelöst hat und jetzt sperrt ?

Denn Messungen nach sind alle Bauteile bis auf eines niederohmig. Ein einziger smd sperrt ( C188 ). Könnte das die Sicherung sein ? Hat jemand nen Schaltplan für das P5VX-Be ( Rev.: 3.0 )und kann mir da helfen ?




Gruß CP

BID = 939698

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  

Was für ein Tastaturadapter wurde verwendet?
Kompaktstecker oder selbstgelötetes Kabel?

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 939706

ColoredPH

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Osthessen

Moin, ein gekaufter Adapter.




BID = 939707

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein


Zitat :

Ein einziger smd sperrt ( C188 ). Könnte das die Sicherung sein?


Ich behaupte einfach mal, dass C für Kondensator steht und F für ne Sicherung

BID = 939708

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Gibt es an der Tastatur einen Umschalter von AT <> XT ?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 939711

ColoredPH

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Osthessen

Wenn ich mir Verteilung der Bezeichnungen bzw Bauteile auf dem Mobo so ansehe, könnte das stimmen mit C = Kondensator und F = Sicherung ( R wären dann Widerstände ). Wenn dem so ist habe ich ein einziges F gefunden, was in der nähe des Din-Anschlusses liegt. Werde da mal ein Auge draufwerfen. Danke für diesen Hinweis, da ich kein gelernter Elektroniker bin, ist bei mir ein kleines Licht angegangen

Update wärend tippen und lesen: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/1204031.htm ( Ja, mein kleines Licht lag richtig, jetzt sehe ich bedeutend mehr ) Ich bin davon ausgegangen, das dieses C188 für eine Position eines Bauteiles steht. Das damit das Bauteil selber gemeint ist - ist sehr erleuchtend.

Umschalter hat keine der Tastaturen. Wird sich evtl. ( hoffentlich )erledigt haben - bin mal eben ne Runde basteln ( kurz überbrücken ).

BID = 939717

ColoredPH

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Osthessen

So, 2-3 grandiose Lötarbeiten später ergaben: F3 ist in einem Haufen Lötzinn vom Board "verschwunden" ( auch nicht mehr auffindbar / Board läuft aber ( noch ))

F1 habe ich noch gefunden, eine R135, Durchgang vorhanden ( Messgerät pfeifft ) - auch überbrücken hier erfolglos. Keine Tasta geht.

Falls es noch eine F2 gibt - finde ich die nicht ...

Wird wohl so enden

BID = 939999

ColoredPH

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Osthessen

Kleines Erfolg-los-Update: Nach einigem Lesen hier im Forum musste ich feststellen völlig falsch gemessen zu haben. Bei der allerersten Messung habe ich sämtliche Bauteile im eingebauten Zustand versucht zu messen.

Jetzt habe ich mir die Zeit genommen und (fast) alle Bauteile, die für mich und meine Künste erreichbar waren, einseitig abzulöten und die Messungen zu wiederholen. Die 2 Dioden sollten i.O. sein ( 1 in eine Richtung ( Sperre ?), 550 ( Einheit xOhm (?)) jeweils in die andere Richtung. ( Man vergebe mir das Kauderwelsch, ich steige nur ganz langsam in die Materie ein )

Falls die Wellenlinien an den schwarzen Bauteilen ( Bezeichnung L ) für Drosseln/Spulen steht, die haben alle Durchgang.

Nach einiger Fummelei hatte ich alle Teile wieder drinn ( ok, bis jetzt zumindest etwas Umgang mit dem Lötkolben geübt ), nur leider nach wie vor ohne Erkennung der Tastatur. Der Rest des Boardes scheint nach all der Quälerei noch intakt. Es wird ganz normal bis zum Stop wegen der Tastatur gebootet.

Ich nehme gern weitere Tipps entgegen.

Wünsche allen noch einen schönen Feiertag.

Mit sächsischen Grüßen aus Osthessen

CP








[ Diese Nachricht wurde geändert von: ColoredPH am  3 Okt 2014 15:55 ]

BID = 940006

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Die Kontakte in der Buchse sind ok? Nicht verbogen oder korrodiert?
Liegt Spannung an der Buchse an?

BID = 940009

ColoredPH

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Osthessen

Servus, die Buchse ist neu. Rechts und Mitte ( Rote Markierungen ) jeweils 5 Volt ( 5,06 und 5,03 )



BID = 940011

ColoredPH

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Osthessen

Ich antworte mir selber: Habe nach einer Belegung gegoogelt; etwas gefunden & gemerkt das die Belegung nicht stimmt. Ich löte die Buchse aus, versuche alle Kontakte zu reinigen und löte neu ein. Melde mich später wieder.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ColoredPH am  3 Okt 2014 17:33 ]

BID = 940017

ColoredPH

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Osthessen

Sehr merkwürdig das ganze, bekomme immernoch 5 V auf Pin 2 und 3, die 2 sollte eigentlich die Datenleitung sein.

http://www.computerhilfen.de/info/tastatur-steckerbelegung.html

Dort steht: "Zum Verlängern eines DIN Tastatur-Kabels darf aber auf keinen Fall ein DIN Audio-Kabel genommen werden: Bei diesen sind 2 und Masse verbunden, was zu einem Kurzschluss führt." Zitat Ende.

Auch wenn ich keine Verlängerung benutzt habe, so sieht mir das irgendwie nach diesem Dreher aus. Ist es möglich, das die erworbene Buchse für Audio gedacht ist ? Und dadurch hinten die Beinchen an der Buchse diesen Dreher haben ? Ich suche mir mal ein paar Vergleichsbilder im Net.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: ColoredPH am  3 Okt 2014 18:46 ]

BID = 940019

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Hast du die alte Buchse noch?

BID = 940020

ColoredPH

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Osthessen

Nein, leider nicht, habe mich aber noch erinnert ein NEAT-Board im Schrank zu haben, die Buchse ist hinten vom aussehen identisch. Eine andere Belegung fällt aus.

Es könnte aber sein, das ich durch die vielen Lötarbeiten "Kriechströme" habe. Die Unterseite des Boardes sieht gerade im Bereich der Buchse stark verkrustet ( dunkel, teilweise matt/glänzend/komisch - eben unsauber ) aus. Ich schau morgen mal im Bastelladen meines Vertrauens was mir der gute Mann anbietet. Alkohol, Kontak LR oder xyz. Vielleicht sieht das ja mit weniger Dreck schon wieder anders aus.

BID = 940022

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Kriechströme würden erklärem wieso irgendwo Spannung ist, die nicht dahin gehört. Das erklärt aber nicht, wo die 5V stecken, wo sie fehlen! Verfolg und mess mal den 5V Pin rückwärts.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924083   Heute : 575    Gestern : 8415    Online : 444        19.4.2024    4:04
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.130069971085