AsrokP4i65GV 0 keine

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Ventilator CPU out

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:16:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Sonstige 0 AsrokP4i65GV keine --- Ventilator CPU out

    







BID = 743802

Georges974

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69
Wohnort: La Reunion
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Ventilator CPU out
Hersteller : AsrokP4i65GV
Gerätetyp : keine
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo ,

Der Ventilator meiner CPU vom Motherboard Asrok P4i65GV
dreht nicht mehr . Er bekommt kleine Impulse aber weigert sich zu drehen.
Ich möchte den Ventilator prüfen.
Die Pin Belegung habe ich :

Connector :
1 o-GND (schwarzes Kabel)
2 o-+12V (Gel)
3 o-CHA_FAN_SPEED

Weiss jemand welche Spannung man an Pin 3 legen muss ?

Dankeschön
Georges974

BID = 743805

Yazoo87

Gelegenheitsposter

Beiträge: 53
Wohnort: Duisburg

 

  

Garkeine. Das ist der Eingang zur Drehzahlmessung. Bei jeder Umdrehung pulst der Lüfter dort was rein, woran sich das Board die Drehzahl errechnet.

Überprüf mal am anderen Lüfteranschluss oder direkt durch Einspeisen von 12V in den Lüfter (Schwarz = Negativ, Rot Positiv) ob der Lüfter selbst 'nen Knall weg hat.

Wenn er einwandfrei läuft, prüf mal den Durchgang vom mittleren Pin des Lüfteranschlusses zum 12V Pin des ATX Steckers.

Bei meinem defekten Board was ich gerade aus der Schrottkiste gefischt habe hat das direkten Durchgang. Außerdem kann man sogar die Leiterbahn nachverfolgen.

Siehe Bild. Der mittlere Pin ist mit der mit dem Pfeil markierten Leiterbahn verbunden und führt and der Kante des Boards durch selbiges.
Auf der Rückseite trifft er an der selben Stelle auf eine gleich dicke Leiterbahn, die direkt bis zum 12V Pin des ATX Steckers führt (anderer Pfeil)


BID = 743837

Georges974

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69
Wohnort: La Reunion

Danke für deine rasche Antwort.

Ich hatte noch 2 Ventilatoren alle sind defekt. Ich habe auf beide +12V angelegt.
OV =schwarzes Kabel (wie im heft)
+12V= rotes Kabel

Die Asrock P4i65GV scheint anzulaufen den nach dem start sied man auf dem
Schwarzen Bildschirm etwa weisses "flimmern".

Muss der Ventilator am Board angeschlossen sein das es funktioniert?
So denke ich das die eingebauene Grafikkarte tod ist oder?
Das Board hat aber einen AGP Slot .
Frage: kann ich noch eine AGP Grafikkarte in den slot ohne Schaden einbauen??
Sollte es je gelingen wieder das Board zu reparieren, wo finde ich so ein Ventilator?

BID = 743912

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Solche Lüfter gibt es in jedem Computerladen.

_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688209   Heute : 4103    Gestern : 12674    Online : 346        29.3.2024    10:16
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0415410995483