Autor |
PC zu Notebook EDO Ram umlöten? |
|
|
|
|
BID = 509787
sfera-haiza Gelegenheitsposter
|
|
Geräteart : LapTop
Hersteller : Notebook Computer
Gerätetyp : Laptop
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Die Idee: Einen normalen PC EDO Ram auf den Lptop Ram pasend zu löten. Also von dem Notebook Ram die Kntakte abschneiden und mittels Drähten den auf einen PC EDO Ram Riegel aufzulöten um so günstig und leicht am Ram zu kommen.
Ich habe mal die PINlisten rausgesucht:
Notebookversion: 72 PIN
http://www.interfacebus.com/Memory_......html
PC Version: 72 PIN
http://www.interfacebus.com/Memory_Modules_72Pin_SIMM_PinOut.html
Also die Belegung von PIN 1 -28 ist schonmal gleich, genau wie die Spannung. Beide Versionen arbeiten mit 5 Volt .
Wenn ich jetzt durch die Listen durchblicke ist ja n/c die Abkürzung für not conected also nicht angeschlossen, oder? Also brauch der jeweilige PIN nicht angeschlossen zu werden, oder?
Ich mus mir sonst morgen mal so 2 Rammodule aufzeichnen und sie mal versuchen zu verbinden den nur die L>isten ausgedruckt vorsich liegen zu haben und hin und her zu schauen scheint mir dabei ein wenig zu schwer zu sein dabei den Überblick zu wahren.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sfera-haiza am 22 Mär 2008 0:29 ] |
|
BID = 509789
Mr.Ed Moderator
|
|
Wenn du eh einen defekten Riegel hast, könntest du eher probieren die defekten RAMs auszutauschen. Das mit den Drähten kann schief gehen, immerhin liegt der Bustakt da schon bei 66MHz.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 509790
|
Nunja ich würde kein H07-VK1,5 nehmen ^^
Ich würde die Adern eines CAT 5e Kabels verwenden.
|
BID = 509794
Mr.Ed Moderator
|
Was genau so ungeeignet wäre...
Die reine Länge und Verlegung der Leitung macht da schon Probleme.
Schau dir mal das Layout eines Motherboards an. Da wirst du z.B. Leiterbahnen finden die in Schlangenlinien verlaufen. Das hat einen Grund, da hatte niemand Langeweile
So ein RAM ist doch schnell runtergelötet.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 509836
|
Gut ok, dass ist mir bewusst da sie dort mit den Leiterwiderständen arbeiten, ich werde es einfach mal testen.
|
BID = 509910
nabruxas Monitorspezialist
|
Zitat :
| ist mir bewusst da sie dort mit den Leiterwiderständen arbeiten, |
Laufzeitleitungen (Zeitverzögerung), daher ist das auch kritisch.
Sind denn Ram´s so teuer, daß Du ein Mainboard riskieren willst?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 22 Mär 2008 16:52 ]
|
BID = 509915
|
Naja bin auch am überlegen obs sich lohnt.
Ich bekomme patu nicht den 72 PIN EDO ram wie hier zusehen:
Bild eingefügt
Ich such da welche ab 32 MB.
|
BID = 509935
berufsbastler Schriftsteller
|
na gut, dass wird wohl auch nicht so einfach sein.
Ich habe mir damals einen PC(K6-200MHz) gekauft mit den ersten SD-RAM riegeln, da hatte ich mit 32MB schon nen recht dicken riegel. Da sollte sowas als EDO wahrscheinlich echt rar sein.
Wenn würde ich auch nur versuchen die Chips zu tauschen, wegen eben der angesprochenen Problematik mit den Leitungslängen etc.
|
BID = 509937
|
Ok ich versuche mal dran zu kommen.
Ich finde derzeit bei eBay garnix in der Richtung Anfragen in diversen Foren brachten auh noch nix. EDO Ram geht bis 64 MB pro Riegel.
Denn mit den 32 MB die ich drin habe dauert ewig bis Firefox mal offen ist.
|
BID = 509940
Mr.Ed Moderator
|
Ansonsten wird es wohl mal Zeit das Antike Notebbok in den Ruhestand zu schicken und in was modernes zu investieren. Alternativ halt ebenso antike Software nutzen, dann geht's flotter.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 509941
|
Denkste da an einen alten Netscape?
Ich denke bald mal, dass schon Win98 den Ram frisst. Hab so einen 3 MB großen Webbrowser auch drauf der sich die IE Plugins gleich holt, selbst der brauch etwas bis er offen ist.
Gut das Notebook holte ich mir esrt und mit ein bisl Ram sollte es gut laufen.
|