Hallo Forengemeinde!
Ich habe heute einen PC erhalten, den ich "wieder heile machen" soll.
Es handelt sich hierbei um einen LIFE Pc.
Hersteller ist letztendlich wohl Medion. Das Typenschild besagt es sein ein Me***n PC MT6.
Problem: Der PC bootet nicht. Auf dem Bildschirm wird nichts angezeigt, der Rechner springt aber an.
Daten:
P4
WinXP
Phoenix BIOS (1998 steht da noch)
2 CD / DVD LW
1 HDD 200G
1 NT 350 Watt
1 Graka Radeon 9800 XL
1 MBoard MD 8088 Ver 1.0 (Medion)
2 RAM Samsung (2 x 256) ??
-diverser Schnick-Schnak als Karten: TV, Wlan....
Durchgeführte Maßnahmen:
-Netzteil gemessen: Spannungen stimmen im großen und ganzen
-BIOS resettet
-Alle nicht benötigten Anschlüsse abgekabelt
-Festplatten / Laufwerke abgekabelt (s. U.)
-Prozessor aus dem Sockel geholt (siehe unten)
-GraKa ausgebaut und mit einer anderen AGP und einer alten PCI probiert
-Anstatt Monitor S-Video Ausgang benutzt
Status:
Wie ihr euch vorstellen könnt, läuft nichts!
Ich habe zudem als ich den Lüfter vom CPU runternehmen wollte den ganzen CPU aus der Halterung gezogen, dem scheint nichts weiter passiert zu sein, das Problem war, dass dieser auf einen Kühlkörper montiert war und ich ihn wieder in den geschlossenen Sockel hineindrücken musste, die blaue LED um den Schalter leuchtete ohne CPU nicht, als ich ihn wieder drinne hatte leuchte diese wieder, allerdings könnte das auch nur an der P4 Stromversorgung gelegen haben, aber ich will es nicht noch mal wagen den Prozessor rauszunehmen, um das zu probieren...
Als ich die RAM-Riegel rausgenommen hab, fing der LS auf dem Board das piepen an, als einer wieder drin war wars ruhig.
Leider habe ich keine USB Maus / Tastatur (hab selbst Laptop), aber ich hoffe mal nicht, das der PC nur nichts anzeigen will, weil ich die Dinger nicht angeschlossen hab'
Nun bin ich am Ende mit meinen erklärungen und komme nicht hinter das Problem, die Festplatte habe ich mal in einen anderen Rechner eingebaut, aber die ist okee, abgesehen von der Tatsache, dass diese formatiert ist. RAM habe ich leider keinen passenden.
@Mods: Meinetwegen auch verschieben, aber im anderen Forum liest es leider kein Schwein
HELFT MIR
Die erfolgreiche Fehlersuche wäre für mich nämlich, bitte nicht übel nehmen, dass ich das hier schreibe, sehr wichtig
mfg