MSI Notebook LapTop PC  GE40

Reparaturtipps zum Fehler: Netzteil Wackelkontakt?

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  09:50:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Notebook MSI GE40 --- Netzteil Wackelkontakt?
Suche nach Notebook

    







BID = 979426

khan.cross

Neu hier



Beiträge: 29
 

  


Geräteart : LapTop
Defekt : Netzteil Wackelkontakt?
Hersteller : MSI
Gerätetyp : GE40
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

meint Netzteil scheint zu spinnen, ich muss jedes Mal den Stecker rein und rausstecken, damit das Notebook geladen wird und die Leuchtdiode am Netzteil angeht.

Was kann da nicht in Ordung sein?

MfG

BID = 979430

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  

90% tig die Buchse im Schlepptop ! Eine Reparatur ist aufwendig und sollte besser in einer Fachwerkstatt gemacht werden! Den zum Ein und Ausbau muss der Schlepptop weitgehend demontiert werden.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 979440

IC onkel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: CH


Zitat :
90% tig die Buchse im Schlepptop !


Die restlichen 10% Kabelbruch!



Zitat :
ich muss jedes Mal den Stecker rein und rausstecken


Welcher Stecker? Der vom 230V Netz oder beim Laptop?


Zitat :
die Leuchtdiode am Netzteil angeht


Am Netzteil? Nicht im Laptop?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC onkel am 16 Jan 2016 14:18 ]

BID = 979509

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

Wenn die LED am NT gemeint ist, geht das in Richtung Kabelbruch Netzleitung, kalte Lötstellen.
Die LED derartiger NTs leuchten im Normalfall unabhängig davon ob sie am Notebook angesteckt sind.

Sollte es allerdings um einen Elko defekt handeln bricht beim Anstecken die Spannung zusammen, die LED geht aus, meistens.

BID = 979512

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Nur sehe ich an diesem Netzteil bei allen verfügbaren Quellen keine LED ! Ergo wird wohl die LED am Schlepptop gemeint sein !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 979517

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 704
Wohnort: Unterfranken


Zitat :

Nur sehe ich an diesem Netzteil bei allen verfügbaren Quellen keine LED !

bist du blind ?
http://www.amazon.de/Netzteil-für-GE40-Serie-Watt/dp/B014VY470E

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 979520

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Ok überzeugt ! Aber der TE wird dazu sicher noch etwas sagen. Bis dahin warten wir mal ab ! Ich kann nur für den TE hoffen das es das Netzteil selber ist , da bleiben die Kosten noch im Rahmen! Wie gesagt ich hab nur 90 und 45 W Netzteile gefunden und da war kein Bild mit LED dabei ! Nebenbei Lenova hat da auch Netzteile ohne LED !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 979532

khan.cross

Neu hier



Beiträge: 29

Neee die Buchse am Laptop ist es nicht, denn wenn der Strom fehlt habe ich die Buchse schon versicht, also stecker rein raus, bringt da nix.

Das Netzteil hat eine kleine grüne Leuchtdiode und einen eingang, wo der Stecker vom 220V Stromkabel rankommt.

Schalte ich das Notebook ein, fehlt dem Netzteil Saft und die Diode leuchtet auch nicht.
Dann nehme ich das Netzteil kurz vom Strom und stecke es wieder ran, schon ist der Strom wieder da.

BID = 979542

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das klingt eher nach einem defekten Netzteil.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 979610

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

Elko Defekt wahrscheinlich, unter Last bricht das NT zusammen.
Nimm einen Föhn und erwärme das NT ordentlich, dann anstecken und nochmal probieren.

Jedenfalls sind die meisten solcher NT komplett verschweißt, zur Analyse/Reparatur muss das Ding erst aufgeschnitten werden, und danach wieder zusammengeklebt.

BID = 979617

IC onkel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: CH

Solche Netzteile sind nur mit grossem Aufwand zu reparieren. Teilweise sind die Teile mit Gussmasse verklebt.
Es könnte der 400V Elko defekt sein. Diese sind mit gleicher Kapazität in entsprechender Baugrösse kaum zu bekommen. Wenig Platz.

Kauf Dir ein neues. Aber nicht das billigste aus der Bucht.

BID = 980601

khan.cross

Neu hier



Beiträge: 29

Ja das scheint defekt zu sein, jeden Tag mehrmals geht es aus und ich muß den Netzstecker ziehen und wieder reinstecken.
Ich schau mal nach einem gebrauchten guten, neu sind die ja übertrieben teuer.

Danke!

BID = 980609

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Poste mal die Maße vom Stecker und die Spannung sowie den Strom vom Netzteil. In meiner Bastelkiste liegen einige Notebook-Netzteile. Vielleicht passt da ja eines.

Viele Grüße
Bubu

BID = 981424

khan.cross

Neu hier



Beiträge: 29

19V 4.74A
Hab mal eine Frage, wenn ich zB ein Netzteil gefunden habe, welches 19.5V Ausgang hat, oder/und 4.63A oder 5-6A,oder gar weniger z. B. 3A kann ich das auch verwenden?

Stecker ist egal, ich löte den vom defekten Netzteil ran.

Hier das Ettikett vom defekten:



BID = 981427

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

19,5V wäre nicht schlimm, 24V oder 12V wird nicht passen.
Ein Netzteil mit 5 oder 6A kannst du nehmen, das Notebook nimmt nur den Strom, den es benötigt. Ein Netzteil mit 3A wird allerdings überlastet. 4,63A wird noch passen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934385   Heute : 1724    Gestern : 9165    Online : 756        20.4.2024    9:50
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.489282846451