Medion Notebook LapTop PC  MD 40100

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Autor
Notebook Medion MD 40100

    










BID = 536094

seychellenmanus

Stammposter



Beiträge: 482
Wohnort: Fulda
 

  


Geräteart : LapTop
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 40100
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe helfende,
mein geliebtes Laptop hat seit heute folgenden Fehler:
Wenn der Deckel (Bildschirm) mehr als 90 Grad aufgeklappt wird geht der
Bildschirm komplett aus. Klappe ich den Bildschirm etwas zurück geht er wieder an. Alle sonstigen Laptop Funktionen sind einwandfrei vorhanden.

Flachbandkabelbruch zum Display? Wenn ja, könnte mir jemand Anweisungen geben wie die Demontage vorzunehmen ist um zu dem Flachbandkabel zu kommen?

Es wäre super wenn jemand helfen könnte.
MfG Seychellenmanus

BID = 536295

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  

Hier ist das Öffnen von Laptopdeckeln zwecks Displayaustausch in englischer Sprache beschrieben:
http://www.screentekinc.com/lcd-removal-instructions.shtml

Generell ist es meist so:
Unter den Gumminippeln am Deckel (gesteckt oder geklebt) befinden sich Schrauben. Also muss man die Gummis vorsichtig entfernen (wenn man es gut macht, kleben die später auch wieder problemlos auf der Schraube).
Für die Schrauben brauchst Du wahrscheinlich einen feinen Phillips-Schraubendreher. Zur Not könnte auch die Spitze einer Nagelfeile funktionieren. Nicht die Schrauben verorgeln!
Der Rahmen des Displays ist dann noch verklemmt. Wo die Haltenasen sitzen, ist von Modell zu Modell verschieden. Muss man halt vorsichtig beim Ablösen sein.

Wenn der Rahmen weg ist, sieht man alles weitere


Gruß, Bartho








BID = 536312

seychellenmanus

Stammposter



Beiträge: 482
Wohnort: Fulda

Hallo,
vielen Dank für deine Hilfe. Sieht ja gar nicht so schwierig aus wie ich gedacht hatte. Meinst du wenn ich das Display geöffnet habe komme ich an die Kabelverbindungen ran die gebrochen sein könnten?

Ich dachte, da das Display aus geht wenn ich den Öffnungswinkel vergrößere ,das es Verbindungen sein müssten die vom Mainboard irgendwie durch die Scharniere verlaufen müssten.
Viele Grüße Manfred

BID = 536368

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Man hat nach dem Öffnen des Displays zumindest schon einmal einen Überblick und sieht die eine Hälfte des Kabelstranges (plus Antennen, die sind auch im Deckel). Eventuell muss auch die Abdeckung des Hauptgehäuses entfernt werden. Kannst ja mal googeln, ob du ein Service Manual zu Deinem Läppi findest.

Gruß, Bartho

BID = 536611

seychellenmanus

Stammposter



Beiträge: 482
Wohnort: Fulda

Hallo Bartholomew,
so habe den Lap heute geöffnet und siehe da das Verbindungskabel vom Mainboard zum TFT hatte zwei gebrochene Adern ,wieder zusammengelötet und es läuft wieder.

Mal sehen wie lange das hält. Naja der Fehler ist jedenfalls sicher geortet. Kann mann so ein Kabel auch hier im Shop kriegen? Nochmal Danke für deine Hilfe.
MfG Manfred

BID = 536654

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Hier im Shop wohl kaum. Mit Google kann man aber Anbieter finden.

BID = 537138

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Immer wieder gerne


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 31 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 167897220   Heute : 8180    Gestern : 19865    Online : 266        8.8.2022    12:54
26 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.31 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0243890285492