IBM LAP Thinkpad 760e

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:15:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
LAP IBM Thinkpad 760e

Problem gelöst    







BID = 402566

laurel1

Aus Forum ausgetreten
 

  


Geräteart : LapTop
Hersteller : IBM
Gerätetyp : Thinkpad 760e
Chassis : 9546E1W 8/N5530883
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
ich habe vor längerer Zeit ein Paket (4 Stück) obiger Notebooks über e... ersteigert. Aus diesen (da zwei Stück nur als Ersatzteilspender taugen) möchte ich 2 "vernünftige" für den Eigenbedarf zusammenbauen.

Alle 4 stammen ehemalig von einer Bank und sind per Passwort geschützt. Bei dreien lagen entsprechende Zettel mit dem Passwort im Notebook, bei dem wo ich eigentlich garnichts machen müßte nicht (perfekter Zustand).

Was Sache ist:

1. Nein, ich habe diese Notebooks nicht direkt von der Bank, sondern von einer Privatperson über e...
2. ich kann den Kauf nachweisen
3. in Anbetracht des Startschirmes habe ich mich mit der Bank auseinandergesetzt (man(n) weiß ja nie) und die Geräte wurden 2000 an die Mitarbeiter verschenkt
4. bei dem betreffenden Gerät ist sogar der ehemalige Nutzer angegeben und in Anbetracht des seltenen Namens konnte ich diesen auch ausfindig machen
4.1. er war sich auch relativ! sicher was das Passwort betrifft, leider passt es nicht
4.2. ist jederzeit bereit eine Bescheinigung auszustellen, dass das Gerät nicht gestohlen ist

Wegen der Regeln leider langer Vortext, welcher mir aber wichtig war.

Mein Problem:

1. ohne Passwort läuft das Teil nicht
2. Ok, habe halt mal auf Verdacht ne andere Festplatte eingesetzt, geht auch nicht
3. komme nicht mal ins Bios
4. bin mir auch in Bezug auf das Passwort nicht sicher, da soll es wohl bei IBM mehrere geben
5. Anzeige auf dem Startschirm
5.1. der Schirm von der Bank
5.2. eine 1 über nem Symbol was ich als Festplatte interpretiere und dahinter ein geschlossenes Schloß

Irgendwo stoße ich unter Google immer wieder darauf, dass das Gerät eingeschickt werden muß. Evtl. sehe ich aber den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!?

Wie kriege ich das Teil zum laufen? Da ich für alle 4 gerade mal € 100,-- investiert habe, ist ein Einschicken absolut witzlos!

Sollte also jemand eine Idee haben, bitte ich in anbetracht der Forenregeln um eine Nachricht per PN!

Sorry für den langen Text, aber ich wollte damit klarstellen dass die Geräte mir gehören und dieses auch legal. PN aus folgendem Grund. Es kann ja auch andere geben und für diese wollen wir doch keine Anleitung einstellen. Ggf. schicke ich auf Wunsch auch Bilder, bzw. eine eidestattliche Erklärung!

Beste Grüße
Peter

BID = 402577

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

 

  

Da solltest du erst mal kontrollieren, ob du auf die Festplatten kommst, wenn du sie an einen anderen Rechner hängst. Dort könntest du sie ggf. auch neu einrichten.
Zum Bios wäre der erste Versuch, mal den Computer komplett für 1..2h stromlos zu machen, einschließlich Bios-Batterie! Der zweite Versuch bezieht sich auf eventuell bekannte Masterpasswörter. Hinweise dazu gibt es z.b. im Bioskompendium. Weiterhin gibt es im Bioskompendium auch Hinweise auf Programme zum Auslesen und Manipulieren der Biospasswörter.

BID = 402581

Julian Wieszniewski

Stammposter



Beiträge: 459
Wohnort: krefeld

Hallo!

BIOS-Batterie ausbauen hillft meistens bei IBM nicht! Die Notebooks haben einen speziellen Sicherheitschip eingebaut, ohne passendes Kennwort bleibt nur das einschicken nach IBM! Meistens werden vom Bios auch die Festplattendatenverschlüsselt. Mal verschiedene Schreibweisen des Kennworts versucht? MIT/Ohne Caps-Lock oder Num-Lock?

Bei IBM Laptops ist es meistens schwirig was ohne Kennwort bzw. Service zu regeln...

Viele Grüße,
Julian

_________________
„Aber für was ist das gut?“
Ein IBM-Ingenieur über den Microprozessor, 1968

„Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen.“
Renzo Favall

BID = 402823

ben_83

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Weißenhorn
Zur Homepage von ben_83 ICQ Status  

Hallo!

Ein Ausbauen der Batterie ist leider bei IBM wirklich sinnlos. Du kannst nur versuchen, das Passwort irgendwie herauszufinden. Viele Notebooks (bei einer Bank sehr wahrscheinlich) sind mit so einem sog. security-chip ausgerüstet der unbefugten Zugriff sehr wirkungsvoll verhindert. Dass BIOS zu manipulieren führt maximal zu dem Erfolg, dass das Gerät völlig unbrauchbar wird. Du kannst aber von einem anderen Gerät (wenn sie identisch sind, siehe Typnummer Unterseite) die Systemplatine in dein "gutes" Laptop einbauen. Der Aufwand ist schon groß, bei IBM jedoch durchaus machbar.

BID = 403048

laurel1

Aus Forum ausgetreten

Ich schäme mich so

Das Passwort war doch korrekt, wie war das noch mit dem Wald und den Bäumen?

Habe ja damals das Passwort bekommen (er war sich relativ sicher), es war ein Geburtsdatum (von wem auch immer).

Nehme jetzt mal ein fiktives:

1. am Telefon. Ist wohl der 2. juli 1960
2. alles versucht. 271960, 02071960 etc. etc.

Da hat das gewaltig geklemmt und richtig zuhören hätte geholfen!

2Juli60 hat gepasst

Herzlichen Dank für Eure Hilfe und der Herr lasse Hirn vom Himmel Regnen, ich brauche reichlich davon

Beste Grüße
Peter


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690649   Heute : 6547    Gestern : 12674    Online : 408        29.3.2024    13:15
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0282530784607