ibm Notebook LapTop PC 2621 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer
Autor |
|
|
|
BID = 388766
kuuan Gelegenheitsposter
|
|
Geräteart : LapTop
Hersteller : ibm
Gerätetyp : 2621
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Der Buchse im laptop in dem man den Stecker des Netzadapters steckt fing bald an zu wackeln, es wurde immer schwieriger Kontakt zu bekommen, schlussendlich riss das Stueck komplett aus, der laptop ist nicht mehr an den Netzadapter anschliessbar.
Ich versuchte den laptop aufzumachen, trotz Abnahme aller Schrauben gelang es mir nicht. Also schaffte ich mir auf brutale Art Zugang, siehe Foto.
Auf dem ersten Foto sieht man wo auf der Printplatte im die Buchse angeloetet war, auf dem 2. die Buchse selber. Es was nicht einfach herauszufinden wo sich auf der Buchse die 2 Kontakte befinden. Nach erstem Ausmessen dachte ich der eine auf dem hinteren, mittleren Punkt ( da habe ich bereits ein Kabel angeloetet ), der 2. schien auf dem Bild rechts oben. Auf der Printplatte sieht man links neben dem braeunlichem Stueck etwas nach links schraeg wegstehen. Das ist der Rest eines groesseren Blaettchens welches abgerissen ist, und von dem ich annehme dass es der + Kontakt ist welcher auf der Buchse zwischen den Metallstuecken oben auf dem 2. Foto sichtbar, eingeklemmt war.
Nun habe ich die Buchse, schlechten Zugang auf die Printplatte aud die sie aufgloetet gehoert, und weiss nicht wo ich welche Kontake anloeten muss. Der Platz fuer's loeten ist sehr klein, besser waere es ich koennte das Gehaeuse doch noch aufbekommen.
Kann mir jemand helfen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kuuan am 27 Nov 2006 0:03 ] |
|
BID = 388774
Tom-Driver Inventar
|
|
Zitat :
| Kann mir jemand helfen? |
Die Frage, die sich mir spontan aufdrängt, ist wohl eher die:
Will jemand helfen? - wenn hier schon mit Brachialgewalt das Gehäuse zerstört wurde ?!?
- Reife Leistung, übrigens! (Bist du nicht willig, so brauch' ich Gewalt...)
Leicht amüsiert grüßt Tom.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 27 Nov 2006 0:00 ] |
|
BID = 388777
kuuan Gelegenheitsposter
|
haette das Ding an sich gleich gebraucht,
so dachte ich besser ein funkendes Ding mit einem Loch als ein totes ohne...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kuuan am 27 Nov 2006 0:10 ]
|
BID = 388783
Tom-Driver Inventar
|
Das (und das Signum!) lasse ich jetzt bewußt unkommentiert!!!
Tom.
nabruxas Monitorspezialist
|
AUA! DAS SCHMERZT!
Du brauchst das Ding SOO dringend das Du es gleich umbringst?
Vermutlich hast Du das Multilayerboard ´eh schon getötet...
Wenn, dann lasse so etwas professionell reparieren.
Ich glaube nämlich nicht, daß Du einen entsprechenden Arbeitsplatz besitzt.
Tut mir furchtbar leid, aber da will ich nicht helfen.
(zu risikoreich)
Das Gerät hätte ich Dir kostengünstig repariert.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 27 Nov 2006 0:39 ]
|
BID = 388791
Tom-Driver Inventar
|
... wahrscheinlich schon als Schrott in der Ebucht ergattert und dann ganz versessen drauf, das vermeintliche Schnäppchen zum coolen Zweit-PC zu machen ...
Ach Mist, ich wollt' mich ja zurückhalten ...
Gruß, Tom.
kuuan Gelegenheitsposter
|
offensichtlich habe ich Honoratoren tief in's Herz getroffen, tut mir leid.
Lindert es wenn ich beifuege dass dieser Computer aus dem vorigen Jahrtausend ist, - mein 'erster' von 1999 ( der Millenium-Bug uberzeugte mich dass es Zeit war sich einen Computer zu kaufen )und ich niemand kenne der mir ihn fuer weniger, als er wert ist, repariert?
..und ich haette ihn gleich gebraucht, braeuchte ihn immer noch dringend. Nur mit ihm kann ich Preispickerl ( Etiketten? - hallo aus Wien ) ausdrucken die ich taeglich auf dem Markt brauche, dringend. Ich bin jeden Tag am Markt, habe keine Zeit um ihn zum Nichtexistierenden Service zu bringen.
das Signum kann ich gerne weglassen, ist von einem anderm Forum, wo diese Information wichtig ist, kopiert, hat hier aber wohl nichts zu suchen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kuuan am 27 Nov 2006 1:47 ]
|
BID = 388803
Tom-Driver Inventar
|
... wow, jetzt bin ich beeindruckt ("Honoratoren" - und erst das neue Signum - schauder!) - das trifft mich sehr, deshalb halte ich jetzt wirklich meine Klappe ...
Tom.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 27 Nov 2006 1:51 ]
|
BID = 388804
kuuan Gelegenheitsposter
|
bitte nicht Klappe halten
kann ich ueber die lang batterie ( die ist noch in einem Stueck )oder dessen Schacht meinem ibmsaurier leben einfloessen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kuuan am 27 Nov 2006 1:58 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kuuan am 27 Nov 2006 2:07 ]
|
BID = 388810
kuuan Gelegenheitsposter
|
Oh, du lieber Augustin, Augustin, Augustin,
Oh, du lieber Augustin, alles ist hin.
Geld ist weg, Mäd´l ist weg,
Alles hin, Augustin.
Oh, du lieber Augustin,
Alles ist hin.
Rock ist weg, Stock ist weg,
Augustin liegt im Dreck,
Oh, du lieber Augustin,
Alles ist hin.
Und selbst das reiche Wien,
Hin ist's wie Augustin;
Weint mit mir im gleichen Sinn,
Alles ist hin!
Jeder Tag war ein Fest,
Und was jetzt? Pest, die Pest!
Nur ein groß' Leichenfest,
Das ist der Rest.
Augustin, Augustin,
Leg' nur ins Grab dich hin!
Oh, du lieber Augustin,
Alles ist hin!
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Ich hab mal ne alte Computerkasse repariert die auf einem uralten 386er Compaq Notebook mit einer Geldschublade basierte. Diese wurde bei einem Einbruch ähnlich beschädigt wie es auf den obigen Bildern zu sehen ist. Das Board war in Mitleidenschaft gezogen, sodass es keinen Sinn machte dort was reparieren zu wollen. Ich hab Das Ding dann wiederbelebt indem ich den Akku ausgeschlachtet hab (war ja eh nur zur Zierde drin), also alle Zellen und die Ladeelektronik raus und eine Strombuchse rein. Dann konnte man das Netzteil über den ansonsten leeren Akkupack anschliessen und das Ding funktionierte dann noch mehrere Jahre einwandfrei.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 388872
kuuan Gelegenheitsposter
|
danke master, auch nabruxas fuer das angebot.
In der Zeit als es noch einen Wackelkontakt gab liess sich der Komputer, nachdem die Stromversorgung ploetzlich unterbrochen wurde, nur wieder booten nachdem ich die Kontakte des Akku zuerst kurz unterbrochen hatte, diesen kurz herausgeschoben hatte. Ohne dem Akku drinnen gab es auch keinen Kontakt mit dem Netzgeraet.
Kann es trotzdem gelingen die Stromversorgung ueber den ausgeschlachteten Akku herzustellen?
Was muss ich beim Auseinandernehmen des Akku beachten? Und das geht wohl auch nur mit Brachialgewalt.
Und ganz wichtig: Der Akku hat 7 Kontakte, welche soll ich anschliessen?
( die Buchse war komplett vom board abgeloest bevor ich mir Zugang dazu verschafft hatte, habe es noch nicht einmal beruehrt )
|
der Computer laeuft, die Stromversorgung erfolgt nunmehr ueber den ausgeschlachteten Akku.
Soll ich mich nun bedanken fuer die Hilfe?
Ja, bei Her Masters Voice, die story ermunterte ich den Akku aufzumachen.
Ansonsten war es schon lange her gewesen dass ich mich zuletzt an jene Zeiten als teenager in den 70igern zurueckerinnerte in denen ich beim Baecker zuletzt bedient wurde - weil mein Erscheinungsbild nicht passte, die langen Haare damals, wie es sich anfuehlt Opfer von Vorteilen und Projektionen einer selbstherrlichen Gemeinde zu sein.
vielleicht interessiert es jemanden welche signaturen derart missfielen:
die erste:
video: NV-GS400 (black jap), Raynox HD-6600 and XL-3000, Velbon C-400, Slik monopod, Hama Hood
audio: SP-CMC4 or AT822 > DIYpreamp > iRiver iHP120 rockboxed, Giant Squid Omnis > iRiver iFP-799
und die zweite:
Everything you do through out the day, every thought and every feeling leaves an impression stored inside you.
These impressions create tendencies, their sum total is your character.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kuuan am 28 Nov 2006 3:19 ]
|
BID = 389250
nabruxas Monitorspezialist
|
Zitat :
| wie es sich anfuehlt Opfer von Vorteilen und Projektionen einer selbstherrlichen Gemeinde zu sein. |
Nein, da übertreibst Du!
Ich denke nicht, daß ich selbstherrlich bin, allerdings gibt es Fälle wo ich lieber die Finger davon lasse.
Dieser war so einer.
Schließlich möchte ich nicht, daß Du im Kurzschlußfall Dich verletzt oder die Bude abfackelst.
Auch auf den ersten Blick, banale Fälle, können sich recht ernst auswirken.
kuuan Gelegenheitsposter
|
hier noch ein paar Fotos, hoffe es kann jemand 'mal brauchen.
Am Pluspol des Akkus waren 2 rote Kabel angeloetet, einer an der vorderen Platte die zum Stecker fuehrt, das Andere an der hinteren an der auch die Masse angeloetet ist, und auf der sich, vermute ich, die Ladeelektronik befindet.
Nach Anschluss des Netzadapters schaltet sich der Computer bei versuchtem Einschalten nach wenigen Augenblicken wieder aus. Ich versuche nur eines der beiden roten Kabel anzuschliessen, so bekommt er aber keinen Strom.
Ich loete die Masse direkt an die vordere Platte, Strom kommt, aber wieder bootet er nicht, schaltet gleich wieder aus.
Schlussendlich trenne ich eines von zwei sehr duennen schwarzen Kabeln, vor dem weissen Schild in der Bildmitte am Foto 'connect' erkennbar welches zusammen mit dem 2. duennen schwarzen Kabel mit einer weissen, gehaerteten Paste auf einem der Akkus 'geklebt' war.
Jetzt funktioniert er!
( + Verbindung zur vorderen Platte genuegt )
Wie mann sieht ( Foto 'Gehaeuse' ) war der Akku relativ leicht in 2 Haelften zu knacken, hatte bloss ein Schweizermesser.
edit, Frage:
das Netzteil gibt 16 Volt ab, der Akku nur 9,6 Volt.
Bringt das den Computer um? Soll ich lieber einen 9 Volt Adapter nehmen:
Zitat :
nabruxas hat am 28 Nov 2006 14:42 geschrieben :
|
Nein, da übertreibst Du!
Ich denke nicht, daß ich selbstherrlich bin, allerdings gibt es Fälle wo ich lieber die Finger davon lasse.
Dieser war so einer.
Schließlich möchte ich nicht, daß Du im Kurzschlußfall Dich verletzt oder die Bude abfackelst.
Auch auf den ersten Blick, banale Fälle, können sich recht ernst auswirken.
|
Dafuer habe ich Verstaendnis.
Nenn es Uebertreibung.
Ich hatte ein Problem, brauchte eine schnelle Loesung und hoffte hier dafuer Hilfe zu bekommen.
Der Ton der ersten Reaktion liess zwar noch hoffen, der Gemeinde der Willen zu helfen aber genommen.
Dann kam Spott wegen der signatur, erklaert dass man mir nicht helfen kann denn da riskiert man dass die Bude in die Luft fliegt, multilayerboards haette ich ja schon zerstoert. Schlussendlich wird kumpelhaft Bier anstossend erklaert ich sei ein Idiot der sich einbildet cool zu sein.
Ich daraufhin verbauege und entschuldige mich, erklaere, sehe ueber den Mist der auf mich geschuettet wird hinweg.
Reaktion darauf ist noch einmal kurz Spott und... weg.
Ich suche neue Loesungen, ich brauche einen funktionierenden Computerbin, wozu mich mit persoenlichen Angriffen rumschlagen die nochdazu von Menschen kommen die mich gar nicht kennen. Zum Glueck berichtet dann jemand dass er eine Loesung fand als Einbrecher Aehnliches wie ich angerichtet hatten...
Nenn's wie du willst, ich beschrieb das Gefuehl das sich in mir breitgemacht hatte.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kuuan am 29 Nov 2006 3:36 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182389117 Heute : 3852 Gestern : 6874 Online : 683 24.11.2024 14:28 13 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0428919792175
|