HP LAP Notebook Omnibook 2000CT

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  09:10:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
LAP HP Notebook Omnibook 2000CT

    







BID = 380382

44656e

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Köln, Deutschland
 

  


Geräteart : LapTop
Hersteller : HP
Gerätetyp : Notebook Omnibook 2000CT
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen!
habe folgendes Problem. Ein Kunde hat Bios Passwort von seinem Notebook vergessen (vor Jahren). Das Notebook ist auf keinem Fall geklaut oder von einem LKW gefallen. Ist schon uralt.

Das größte Problem ist, dass es nicht bootet (boot Passwort). Und sonnst kommt man nicht an die Daten ran. Auf normalem Rechner kann die Festplatte nicht gelesen werden.

Leider ist das Passwort im Flash gespeichert.

Kennt jemand eine andere Möglichkeit an die Daten ranzukommen

BID = 380387

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

 

  

Das die Platte in einem anderen Computer nicht lesbar ist, kann ich mir nicht vorstellen. Es sei denn die Daten sind sind verschlüsselt abgelegt, nur dann kann wahrscheinlich nur der BND oder eine gleichgeartete Institution helfen.

BID = 380541

44656e

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Köln, Deutschland

Hm, HP würde auch helfen.
Aber erstens brauchen sie einen Kaufbeleg, (das ding ist 9 Jahre alt) oder was weiß Gott was für eine Erklärung. Und sie sagen auch nicht wie lange und wie teuer das ganze wird.

:-/

BID = 380557

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Was willst du denn nun? Die Daten oder das Notebook?
Die daten solltest du mit einem anderen Rechner lesen können. Wenn du das Notebook wieder zum Laufen bringen willst, wird dir nur HP helfen können, ist aber eine kostspielige Angelegenheit.

BID = 380802

44656e

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Köln, Deutschland

Ich brauche die Daten,
die lassen sich an einem anderen Rechner nicht lesen.


BID = 380803

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Dann erkläre doch mal, was du an dem anderen Rechner von den Daten siehst.
Wenn sie verschlüsselt sind, brauchst du auf jeden Fall das Schlüsselkennwort und die Art der Verschlüsselung.

BID = 381855

44656e

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Köln, Deutschland

Die Platte wird nicht erkannt. Im Handbuch steht es, dass die Daten mit Passwort geschützt sind, sogar wenn man die Platte ausbaut

BID = 381873

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Wenn das Laufwerk nicht erkannt wird (weder im Bios noch in der Datenträgerverwaltung), hat es einen anderen Grund.
Wenn keine Partition erkannt wird, wäre es möglich, dass die Partition-Tabelle unsichtbar gemacht ist, da könnte eventuell ein externes Partitionierungsprogramm helfen, der Zugriff über Linux (Knopix), oder ein Dtenrettungsprogramm (Testdisk).
Wenn tatsächlich die Daten verschlüsselt sein sollten, hilft nur die Kenntniss der korrekten Passwörter.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HansG am 30 Okt 2006 14:12 ]

BID = 386703

Fallen Wolf

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Nordhessen =)

Hallo,

die Festplatte wird per Passwort gelockt sein und wenn sie dieses Passwort nicht bekommt, dann läuft sie erst gar nicht an. Ist bei jeder Festplatte möglich, bei Notebooks ist auch das Definieren eines eigenen Passwortes möglich oder das Passwort ist vom Hersteller als Voraussetzung voreingestellt, damit man nicht einfach 'ne andere HDD einbaut, sondern immer schön das Notebook von dem Hersteller reparieren lassen muss
Das ist aber auch nicht sonderlich sicher, da man das Passwort zwar nicht selbst entfernen kann, jedoch dies problemlos von einem Datenrettungsunternehmen machbar ist (wie genau weiß ich jetzt auch nicht, bin ja kein Datenrettungsunternehmen )
Falls die Daten auf der Festplatte mehr als ca. 1000Euro Wert sind, die Platte am Besten zu 'nem Datenrettungsunternehmen schicken. Die können die Daten auch retten, wenn die gesamte Elektronik der Platte futsch sein sollte (z.B. Überspannungsschaden, Headcrash, oder sonstiger Defekt).

MfG
Fallen Wolf

BID = 386797

mblau

Aus Forum ausgetreten

Hallo,
mit Festplattenpasswörtern ist es / war es bis jetzt leider nicht so. Auch "ONTRACK" wollte da nicht ran. Selbst der Hersteller der HDD will das Passwort nicht zurücksetzen (ist ja logisch, kostst Zeit/Geld). Wenn so eine HDD in einem anderen Gerät überhaupt erkannt wird, fordert sie ein Passwort, in anderen Fällen wird sie gar nicht im BIOS erkannt. Noch schlimmer ist die Tatsache, daß diese Passwörter auch noch im Zusammenhang mit BIOS/USER/SUPERVISOR-Passwort stehen (jedenfalls bei meinem Hauptstörlieferanten), und die das Passwort auch nicht zurücksetzen könne (sagen sie jedenfalls).
Falls es doch irgendwie gehen sollte (nicht "ich kenne jemanden der das kann, aber der verrät es nicht jedem)", dann würde ich das auch gerne wissen!

mfG.
MS


PS: Wenn die Daten nicht sooo wichtig sind, die alte HDD einfach in die Tonne und eine neue eingebaut, FERTIG.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mblau am 19 Nov 2006 15:25 ]

BID = 387633

Fallen Wolf

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Nordhessen =)

Hallo,

ich hab in der C'T (erscheint beim Heise-Verlag) mal gelesen, dass man die Festplatten-Passwörter auch von Datenrettungsunternehmen entfernen lassen kann und das also keine 100%ige Möglichkeit ist, seine Daten zu schützen. Ein mögliches Szenario mit einem Virus, der die Festplatte mit einem nicht bekannten Passwort versieht, wurde in diesem Artikel auch durchgespielt, da eine Sicherheitslücke der meisten PC-Systeme entdeckt wurde, die sowas ermöglicht. Ob die Datenrettungsunternehmen nun Passwörter von den HDDs entfernen oder nicht liegt halt an den Datenrettungsunternehmen und was einem die Daten Wert sind. Ich glaube kaum, dass man die Daten nicht retten kann, notfalls müssten halt die Platter ausgebaut werden und dann seperat eingelesen werden, was natürlich teurer wäre.
Dass die Festplattenunternehmen keine Passwörter entfernen, wundert mich übrigends nicht. Die verkaufen lieber was neues, anstatt alte Platten zu reparieren oder die Passwörter davon zu entfernen

Also wie schon gesagt: Falls keine wichtigen Daten auf der Platte drauf sind, die Festplatte aufschrauben und die Platter zerstören (zwecks Datenvernichtung) und dann einfach eine neue Platte ins Notebook einbauen und gut is.

[btw: Das Problem mit dem Bios-Passwort kann man normalerweise durch einen CMOS-Reset lösen.]

MfG
Fallen Wolf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fallen Wolf am 22 Nov 2006 19:45 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916712   Heute : 1607    Gestern : 9237    Online : 522        18.4.2024    9:10
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0241458415985