Hp/Compaq Notebook LapTop PC NX6325 Reparaturtipps zum Fehler: Ladebuchse wackler Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer
Autor |
Notebook Hp/Compaq NX6325 --- Ladebuchse wackler |
|
|
|
|
BID = 813250
Lötotto Gesprächig
|
|
Geräteart : LapTop
Defekt : Ladebuchse wackler
Hersteller : Hp/Compaq
Gerätetyp : NX6325
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
bei oben ang. Laptop habe ich das Problem das der Mittlere kleine Pin des Ladesteckers (Runder Hohlstecker mit dünnem Pol in der Mitte also insgesammt 3 polig) keine zuverlässige Verbindung zum Laptop herstellt.
Eine Ersatzladebuchse habe ich mir beschafft, zwar orginal HP aber nicht orginal für diesen Laptop Typ aber eine mit 3 Pol Buchse. Außerdem habe ich mir ein orginal HP Ersatz Netzadapter besorgt.
Ich verbinde die Ersatzbuchse zum Test mit Kabeln, doch 100% genau die gleiche Wackelanfälligkeit besteht weiter. Das Netzteil wird von Laptop nicht erkannt wenn der mittlere Pin keine Verbindung hat oder wackelt.
Im Betrieb (Netzadapter angeschlossen an Laptop)liegt liegt eine Spannung von ca. 6,5 V am mittleren Pin an. Nun habe ich versucht Laptop seitig diese Spannung mit hilfe eines hochohmigen Spannungsteilers aus den 18,5V des Netzadapters künstlich zu erzeugen. Funktionierte auch, der Laptop hat geladen. Schon beim hochfahren des Laptops zeigte sich aber dann eine 100% cpu Auslastung wenn das Netzteil eingesteckt ist. Läßt man z.B. ein Video laufen und steckt den Ladestecker ein so stockt das Bild sofort.
Fazit: Gerne würde ich einen workaround für mein Buchsenproblem finden. Die 100% orginale Buchse für genau dieses Gerät war nicht zu bekommen und die (relativ teure) Ersatzbuchse funktioniert genauso schlecht. Hat jemand Erfahrungen gemacht mit diesem Problem die er weitergeben kann?
Grüße
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötotto am 1 Feb 2012 18:55 ] |
|
BID = 813329
Lötotto Gesprächig
|
|
Wegen der länge meines Posts möchte ich das wichtige nochmal auf den Punkt bringen: Ist es möglich den HP irgendwie auch mit einem normalen 2 poligen Netzadapter d.h. +18,5V /Masse zu betreiben?
|
|
BID = 813332
wulf Schreibmaschine
|
Das ist so schwer zu beurteilen.
Des mittlere Anschluß könnte, wie du schon befunden hast, einfach nur eine Spannung sein mit der codiert wird wie viel das Netzteil leistet.
Möglicherweise was dein Spannungsteiler zu hochohmig und die Spannung ist einfach zusammengebrochen.
Mein (inzwischen verstorbenes) Dell Notebook hingegen hatte am Mittelpin einen 1-Wire Bus und im Netzteil saß ein Identifikationschip.
Du solltest im Netzteil nachschauen. Sollte da ein ID-Chip sein, könntest du diesen ausbauen und in den Laptop hineindoktern.
Auch wenn in dem Netzteil kein Chip drinnen sein sollte, schadet es nicht sich anzusehen wie der Mittelpin beschaltet ist.
Blöderweise lassen sich viele Notebooknetzteile nicht zerstörungsfrei zerlegen.
Also liegt das Risiko bei dir.
Grüße
Simon
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 2 Feb 2012 15:24 ]
|
BID = 813348
Lötotto Gesprächig
|
Folgendes habe ich herausgefunden: Die Spannung am mittleren Pin darf 6,5V nicht überschreiten, die ist nach oben begrenztl. Ist die angelegte Spannung höher so friert der Laptop mit 100%cpu Last auf eine niedrige Geschwindigkeit ein. Ist sie im Bereich ca.5,5-6V ist alles OK d.h. Batterie wird als ladend angezeigt und das Gerät läuft einwandfrei.
Da der Akku des Laptops defekt ist, d.h. beim Laden wird sofort 100% Ladung angezeigt und eine Laufzeit, ist er dennoch nach wenigen Sekunden leer. Ohne Akku läßt sich der der Laptop überhaupt nicht einschalten. Mit der künstlichen Spannung am mittleren Pin läuft er trotzdem an.
Meine feste Vermutung ist das es in Wirklichkeit keinen Wackelkontakt gibt! Ich denke die defekte Batterie zieht einen zu hohen Ladestrom und unterbricht damit immer wieder den Ladevorgang um den Laderegler zu schützen. Mit hilfe der künstlich angelegen Spannung (Verbindung des mittleren Pins des Netzadapter dabei natürlich getrennt) lädt der Laptop trotzdem, unterbricht den Ladevorgang jede ca 10sek immer wieder für eine Sekunde, dabei zeigt der Oszi das die 6V dabei kurz auf 0V gezogen werden. Offensichtlich haben wir es hier mit einer Überlastschaltung zu tun, die 0V sollten den Netzadapter eigentlich ausschalten.
Würde mich über feedback freuen wenn ich jemanden helfen konnte.
Gruß
|
BID = 813409
wulf Schreibmaschine
|
Zitat :
Lötotto hat am 2 Feb 2012 17:57 geschrieben :
|
Ich denke die defekte Batterie zieht einen zu hohen Ladestrom und unterbricht damit immer wieder den Ladevorgang um den Laderegler zu schützen. Mit hilfe der künstlich angelegen Spannung (Verbindung des mittleren Pins des Netzadapter dabei natürlich getrennt) lädt der Laptop trotzdem, unterbricht den Ladevorgang jede ca 10sek immer wieder für eine Sekunde, dabei zeigt der Oszi das die 6V dabei kurz auf 0V gezogen werden. Offensichtlich haben wir es hier mit einer Überlastschaltung zu tun, die 0V sollten den Netzadapter eigentlich ausschalten.
|
Das hier halte ich für eine steile These.
Defekte Li Akkus ziehen in der Regel gar keinen Strom mehr weil sie entweder einen hohen Innenwidestand haben oder die Schutzelektronik permanent unterbrochen hat.
Und, dass ein Netzteil vom Laptop über den Mittelpin geschaltet wird ist genauso sinnlos wie unzuverlässig. Warum extern schalten wenn das schaltende Element problemlos in den Laptop integriert werden kann?
BID = 813420
Lötotto Gesprächig
|
Danke für deine konstruktiven Einwände.
Mir fällt auch kein vernünftiger Grund ein warum HP dem Netzadapter einen dritten Pol verpaßt hat, unbesehen meiner Spekulation bleibt das von mir geschilderte Verhalten des Laptops.
Im übrigen wiedersprechen deine Einwände meinen Spekulationen nicht unbedingt. Fast jeder Laptop Akku hat einen Chip intern welcher dem Batterie Management Chip im Laptop über den Zustand des Akkus informiert. Wird über den Netzadapter versucht den Akku zu laden meldet der Chip das der Akku defekt ist.
Ich kann auch mit einiger Sicherheit ausschließen das der Netzadapter einen ID Chip intern besitzt. Ich konnte keine Impulsfolgen mit dem Oszi auf dem 3.Pol des Netzadapters ausmachen.
Fakt bleibt wie oben schon beschrieben:
1. Laptop schaltet ohne eingelegten Akku nur mit Neztadapter nicht ein
2. Bei eingeleger Batterie und eingestecktem Netzadapter geht die Ladeleuchte nach einiger Zeit aus und läßt sich nur durch wackeln am Stecker wieder für kurze Zeit aktivieren.
3. Nach trennen des dritten Pols und anlegen einer künstlichen Spannung läßt sich der Computer auch OHNE Akku starten.
4.Die Buchse selber sowie den Netzadapter kann man als Fehlerquelle ausschließen da beide erneuert wurden.
Die Sache hat mich einfach neugierig gemacht. Zu verdienen gibt es an dem Fall eh nicht mehr viel. Daher habe ich mal einen Akku neu bestellt, jetzt will ich wissen ob ich dem Fehler auf der richtigen Spur bin.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötotto am 3 Feb 2012 5:18 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötotto am 3 Feb 2012 5:20 ]
|
BID = 813486
wulf Schreibmaschine
|
Zitat :
|
1. Laptop schaltet ohne eingelegten Akku nur mit Neztadapter nicht ein
|
Das klingt nach einem Defekt der internen Versorgung/Ladeschaltung.
Zitat :
|
2. Bei eingeleger Batterie und eingestecktem Netzadapter geht die Ladeleuchte nach einiger Zeit aus und läßt sich nur durch wackeln am Stecker wieder für kurze Zeit aktivieren.
|
Klingt so als würdest du kurzzeitig die Verbindung mit dem Netzteil (oder nur die Erkennung) unterbrechen. Nachdem die Verbindung (wieder) erkannt wird versucht der Laptop den Akku zu laden, merkt aber nach kurzem, dass dieser hinüber ist und lässt es wieder.
Das Verhalten kann man wahrscheinlich als normal ansehen (war bei meinem Dell mit defektem Akku ganz genau so).
Zitat :
|
3. Nach trennen des dritten Pols und anlegen einer künstlichen Spannung läßt sich der Computer auch OHNE Akku starten.
|
Dazu kann ich keine Aussage machen. Dazu müsste man das Netzteil und das Notebook genauer untersuchen.
Grüße
Simon
BID = 813926
Lötotto Gesprächig
|
Ersatzakku ist heute gekommen und siehe da es funktioniert. Der Akku lädt auch ganz normal. Der Laptop hat also immer bein einstecken des Netzadapters festgestellt das der Akku defekt ist und das laden eingestellt. Durch wackeln/neu einstecken des Steckers wurde dieser Überprüfungszyklus nur neu gestartet dadurch versuchte er ein paar Sekunden zu laden.
Sonst laufen Laptops eigentlich auch ohne Batterie an, da nun alles andere funktoniert denke ich das daß bei diesem Modell was immerhin auch schon älter ist normal sein könnte.
|
BID = 818247
neckisch Gerade angekommen
|
muss mich auch mal kurz zu wort melden .. hab mich extra hier angemeldet.
habe selbst ein nx6325, in meinem umfeld noch eins.
ein bekanntes problem ist das netzteil, bzw. das kabel zum laptop. netzeil ging von jetzt auf nachher nicht mehr. eine obduktion ergab, dass + und - im Kabel einen kurzen hatten. ein netzteil war primärseitig hin (machte keinen mucks mehr), ein weiteres (meins) war noch zu retten. habe das kabel gekürzt und wieder angelötet.
--> oft hat auch das netzteil nen schuss
habe mir aber auch schon ein neues bestellt (nachbau), da kam mir die frage auf, wie das mit dem 3. pin wohl genau funktioniert.
ein kunde hatte mir kürzlich erzählt, da wär ein one-wire bus drauf. kann nach deinen erfahrungen aber wohl kaum sein.
wenn du noch eine buchse übrig hast (ich hab noch den stecker vom netzteil), könnte man sich ein zwischenstück bauen und mit nem scope lauschen. war nur zu geizig 15 eur für die buchse zum testen auszugeben.
und noch ganz was anderes, das nx6325 gabs mal mit nem turion tl60, 2x2ghz, gibts derzeit günstigst bei eb*y. falls dir deins zu langsam wird .. schon 3x durchgeführt, keinerlei probleme, hat nur 5W mehr TPD.
grß
neckisch
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182386526 Heute : 1259 Gestern : 6874 Online : 841 24.11.2024 9:47 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0634620189667
|