Dell LAP Notebook

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: LCD- Display ersetzen

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:29:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
LAP Dell Notebook --- LCD- Display ersetzen
Suche nach Dell Notebook Dell Notebook

    







BID = 632087

PeeBee

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Wuppertal
 

  


Geräteart : LapTop
Defekt : LCD- Display ersetzen
Hersteller : Dell
Gerätetyp : Notebook
Chassis : Latitude D600
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo zusammen.

An einem meiner Notebooks ist das Display gsprungen.
Es handelt sich dabei um ein Samsung LTN141XB-L04 XGA Auflösung (1024x768).
Leider sind mir die angebotenen Displays zu teuer, so das sich die Reparatur dadurch nicht mehr lohnen würde.
Ich habe aber noch ein anderes 14,1" Display (Toshiba LTM14C500F) hier liegen. Auch XGA Auflösung. Aber anstatt eines 30-poligen Anschlussen hat es nur einen 20-poligen.
Nach mühsamen Recherchen habe ich die Signalbelegung für dieses und sehr viele andere Displays mit 20-pol. Anschluß herausgefunden:

1 - VDD Power supply, 3.3V
2 - VDD Power supply, 3.3V
3 - GND Ground
4 - GND Ground
5 - Rin0- Lvds Receiver signal(-)
6 - Rin0+ Lvds Receiver signal(+)
7 - GND Ground
8 - Rin1- Lvds Receiver signal(-)
9 - Rin1+ Lvds Receiver signal(+)
10 - GND Ground
11 - Rin2- Lvds Receiver signal(-)
12 - Rin2+ Lvds Receiver signal(+)
13 - GND Ground
14 - CLK- Lvds Clock signal(-)
15 - CLK+ Lvds Clock signal(+)
16 - GND Ground
17 -frei-
18 -frei-
19 -frei-
20 -frei-

Ich habe auch einen Adapter gefunden, welcher es ermöglicht, den 30pol. Stecker des D600 an das 20-pol. Display anzuschliessen.

Siehe 1. Bild

Leider passierte am Display nach Einschalten gar nichts. Da noch nicht einmal die Hintergrundbeleuchtung anging, kam mir der Verdacht, das dies Display wohl nicht erkannt wurde.
Also habe ich nochmals Recherchiert und folgende Belegung für den 30-pol. Anschluß gefunden:

1 - GND Ground
2 - VDD Power supply, 3.3V
3 - VDD Power supply, 3.3V
4 - VEEDID DDC 3,3V Power
5 - ???
6 - CLKEDID DDC Clock
7 - DATAEDID DDC Data
8 - Rxin0- Lvds Receiver signal(-)
9 - Rxin0+ Lvds Receiver signal(+)
10 - GND Ground
11 - Rxin1- Lvds Receiver signal(-)
12 - Rxin1+ Lvds Receiver signal(+)
13 - GND Ground
14 - Rxin2- Lvds Receiver signal(-)
15 - Rxin2+ Lvds Receiver signal(+)
16 - GND Ground
17 - CLK- Lvds Clock signal(-)
18 - CLK+ Lvds Clock signal(+)
19 - GND Ground
20 - NC -
21 - NC -
22 - GND Ground
23 - NC -
24 - NC -
25 - GND Ground
26 - NC -
27 - NC -
28 - GND Ground
29 - NC -
30 - NC -

Dann ist mir die Bezeichnung EDID und DDC aufgefallen.
Ich habe mir dann das defekte Display nochmal angesehen und folgendes ist mir aufgefallen:
Siehe 2. Bild.

Ich weiss zwar immer noch nicht genau, was das jetzt für ein Bauteil ist.
Aber nachdem ich die Pins 4,6,7 und Masse mit den entsprechenden Pins des alten,mittlerweile ausgebauten Controllerboards verbunden hatte, war nun auch ein Bild auf dem Display zu sehen.

Nun meine Fragen:
Was ist das für ein Bauteil (Eeprom?!?) ?
Wie ist die Beschaltung, so das ich das auf eine kleine Platine montieren kann.
Für das ganze Controlerboard wird es etwas eng im Gehäuse.
Oder gibt es noch eine andere Lösung ?

Danke schonmal.

Peter





[ Diese Nachricht wurde geändert von: PeeBee am  5 Sep 2009 23:40 ]

BID = 632272

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Ich hab hier ein paar (4^^) XGA-Panels, evtl. passt ja eins davon, stell ma ein Bild vom Originalstecker rein...


_________________

BID = 632355

PeeBee

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Wuppertal

Hi,
Der Stecker nennt sich FI-X30M.


Zitat :
ElektroNicki hat am  6 Sep 2009 19:38 geschrieben :

Ich hab hier ein paar (4^^) XGA-Panels, evtl. passt ja eins davon, stell ma ein Bild vom Originalstecker rein...





BID = 632399

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Nee, so eins hab ich nicht.
Aber ich vermute, du musst nur den Platinenteil mit dem eeprom noch anklemmen.
Knips die Teile der alten Platine ab, die nicht zum eeprom gehören.
DDC liefert dem Computer Daten zum Bildschirm, dabei wird afaik nur ein eeprom verwendet.

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690828   Heute : 6726    Gestern : 12674    Online : 619        29.3.2024    13:29
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.1854429245