Compaq Notebook LapTop PC Notebook Pressario CQ40 Reparaturtipps zum Fehler: Netzteil defekt? Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer
Autor |
|
|
|
BID = 796013
gboelter Stammposter
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) Beiträge: 216 Wohnort: Davao City (Philippines)
|
|
Geräteart : LapTop
Defekt : Netzteil defekt?
Hersteller : Compaq
Gerätetyp : Notebook Pressario CQ40
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Der Fehler, das hatte ich in einem anderen Thread schon mal geschrieben, trat gegen Ende der Garantiezeit auf. Das Teil war dann beim Compaq-Haendler in der Werkstatt. Angeblich war das Netzteil defekt. Das - angeblich - defekte Netzteil wurde aber nicht ausgetauscht, sondern repariert. Mit anderen Worten, das Teil wurde ganz offensichtlich brutal zerlegt, man hat etwas wild drin rumgeloetet und dann das Teil mit Silikon nahezu ausgegossen.
Hat auch auch soweit geklappt, allerdings nur bis zwei/drei Wochen nach Ablauf der Garantiezeit. Dann war es wieder tot, Gewaehrleistung auf die Reparatur gibt es hier nicht. Allerdings hat vor mir schon jemand anders sich an dem Teil versucht. Das Netzteil habe ich schon mit ausgeloeteten ELKO's bekommen. Ich habe bis auf den grossen Siebelko zunaechst mal alle Elko's getauscht; waren aber auch nur drei Stueck. Den grossen Siebelko konnte ich nicht tauschen, weil ich den hier nicht auftreiben konnte.
Vor dem Tausch hatte ich das Problem, dass beim Versuch den Rechner zu starten die Spannung komplett auf nahezu Null zusammengebrochen ist. Jetzt nach dem Tausch der Elkos und dem Nachloeten einiger verdaechtiger Loetstellen bleibt die Spannung wohl halbwegs stabil. Allerdings kommen vom Netzteil 2 x 18 Volt am Rechner an, naemlich eine recht dicke Ader und eine weitere duenne Ader. Auf der duennen Ader bricht die Spannung weiterhin gegen Null ein, sobald das Anschlusskabel in den Rechner eingesteckt wird.
Wofuer ist diese zweite Leitung gut, ist das so eine Art 'Power Good Signal'?
Und zweite Frage: Wo wuerdet ihr anfangen zu suchen, beim Netzteil oder beim Notebook selbst?
Nach dem Tausch der Elkos sah es zunaechst so aus, als wuerde der Rechner laufen. Diverse LED's leuchteten und man konnte Festplatte und CDROM arbeiten hoeren. Allerdings nur fuer ca. 5 Sekunden, dann ging der Rechner wieder aus. Das Spiel konnte ich so 10 mal machen, wobei sich der Zeitraum von 5 Sekunden dann langsam auf ca. 10 Sekunden erhoeht hat. Danach war ploetzlich alles alles wieder vorbei.
Kann dieses Verhalten dadurch ausgeloest werden, dass die Batterie voellig leer ist? Und wenn ja, kann man so eine Batterie irgendwie laden, also z. B. ueber ein Labornetzteil?
Gruss
Guenther
[ Diese Nachricht wurde geändert von: gboelter am 6 Nov 2011 15:53 ] |
|
BID = 796115
gboelter Stammposter
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) Beiträge: 216 Wohnort: Davao City (Philippines)
|
|
[quote]
gboelter schrieb am 2011-11-06 15:51 :
Geräteart : LapTop
Defekt : Netzteil defekt?
Hersteller : Compaq
Gerätetyp : Notebook Pressario CQ40
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Der Fehler, das hatte ich in einem anderen Thread schon mal geschrieben, trat gegen Ende der Garantiezeit auf. Das Teil war dann beim Compaq-Haendler in der Werkstatt. Angeblich war das Netzteil defekt. Das - angeblich - defekte Netzteil wurde aber nicht ausgetauscht, sondern repariert. Mit anderen Worten, das Teil wurde ganz offensichtlich brutal zerlegt, man hat etwas wild drin rumgeloetet und dann das Teil mit Silikon nahezu ausgegossen.
Hat auch auch soweit geklappt, allerdings nur bis zwei/drei Wochen nach Ablauf der Garantiezeit. Dann war es wieder tot, Gewaehrleistung auf die Reparatur gibt es hier nicht. Allerdings hat vor mir schon jemand anders sich an dem Teil versucht. Das Netzteil habe ich schon mit ausgeloeteten ELKO's bekommen. Ich habe bis auf den grossen Siebelko zunaechst mal alle Elko's getauscht; waren aber auch nur drei Stueck. Den grossen Siebelko konnte ich nicht tauschen, weil ich den hier nicht auftreiben konnte.
Vor dem Tausch hatte ich das Problem, dass beim Versuch den Rechner zu starten die Spannung komplett auf nahezu Null zusammengebrochen ist. Jetzt nach dem Tausch der Elkos und dem Nachloeten einiger verdaechtiger Loetstellen bleibt die Spannung wohl halbwegs stabil. Allerdings kommen vom Netzteil 2 x 18 Volt am Rechner an, naemlich eine recht dicke Ader und eine weitere duenne Ader. Auf der duennen Ader bricht die Spannung weiterhin gegen Null ein, sobald das Anschlusskabel in den Rechner eingesteckt wird.
Wofuer ist diese zweite Leitung gut, ist das so eine Art 'Power Good Signal'?
Und zweite Frage: Wo wuerdet ihr anfangen zu suchen, beim Netzteil oder beim Notebook selbst?
Nach dem Tausch der Elkos sah es zunaechst so aus, als wuerde der Rechner laufen. Diverse LED's leuchteten und man konnte Festplatte und CDROM arbeiten hoeren. Allerdings nur fuer ca. 5 Sekunden, dann ging der Rechner wieder aus. Das Spiel konnte ich so 10 mal machen, wobei sich der Zeitraum von 5 Sekunden dann langsam auf ca. 10 Sekunden erhoeht hat. Danach war ploetzlich alles alles wieder vorbei.
Kann dieses Verhalten dadurch ausgeloest werden, dass die Batterie voellig leer, also tiefentladen ist? Und wenn ja, kann man so eine Batterie irgendwie laden, also z. B. ueber ein Labornetzteil?
Gruss
Guenther
[ Diese Nachricht wurde geändert von: gboelter am 7 Nov 2011 3:39 ] |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183071424 Heute : 6652 Gestern : 18294 Online : 326 17.2.2025 20:45 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.586035013199
|