Asus Notebook LapTop PC  L3500TP

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  02:13:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Notebook Asus L3500TP

    







BID = 120914

SoniK

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : LapTop
Hersteller : Asus
Gerätetyp : L3500TP
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo freunde,
Ich habe folgendes problem:
Ich hab mein laptop mit einem universal netzteil benutzt, und dabei habe ich die Polung vertauscht, und dadurch ist ein bauteil auf der platine abgebrannt. Da dadurch die garantie weg ist, hab ich mir gedacht dass ichs mal aufmache und das teil austausch. ok, aufgemacht hab ichs und das kaputte teil habe ich auch gefunden. Es ist eine Diode die direkt vor dem netzeingang ist, ich denke mal dass es die platine vor dem falschpolen schützen sollte...
Was ich leider nicht weiss ist, was für eine Diode da hingelötet werden muss, denn sie ist bis zu unkenntlichkeit geschmolzen :-(.
Asus wollte mir da keine Info geben und schaltplan usw. konnte ich auch nicht finden.

Kann man nun durch den strom der vom netzteil ans laptop kommt vielleicht schliessen was für eine diode da hin gehört?

19V und 4,7A strom gibt das netzeil aus.

Kann mir jemand einen tipp geben?

Vielen Dank für antworten und tipps!!!!!!

BID = 120947

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Kannst Du zumindest noch erkennen, welche Bauform die "Diode" hatte?
Am besten Foto!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 121249

SoniK

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hi, ich müsste mir erstmal ne digicam ausleihn um ein bild hochzuladn. das werd ich dann tun...
aber zu deiner frage, es ist in smd bauform, und ich habe nach langem suchen das gleiche bauelement auf der platine woanders entdeckt, die Beschriftung ist "KC". unter google bin ich dann auf diesen link gestossen:

http://info.electronicwerkstatt.de/......html

dementsprechend müsste dieses bauteil ein transistor sein (mit 3 pins), kann aber nicht sein weil meins nur zwei pins hat! könnte es sein dass asus seine bauelemente vielleicht anders beschriftet?!?


BID = 121341

Bildröhre

gesperrt

Ich glaube nicht, das -nur- die Diode defekt ist. Eine SMD Diode erkennt man an dem Strich links oder rechts jenachdem wie er eingebaut ist,das Minus bedeutet. Was steht auf der Platine für eine Bauteilbezeichnung? Dann weiß man was für ein Bauteil das ist.


MFG, Mike

_________________

BID = 121344

Bildröhre

gesperrt

KC oder C... bedeutet meines Wissens Kondensator. uH oder L beutet Spule, R bedeutet Widerstand, Q oder auch P bedeutet Transistor, Diode hat normal immer die Beziechnung D....Bsp. D796 usw.

Das steht alles auf der Platine normalerweise. Sonst muss man immer einen Schaltplan dazu benutzen.


MFG,Mike

_________________

BID = 121359

SoniK

Gerade angekommen


Beiträge: 3

hi, als ich gesagt hatte die diode is bis zur unkenntlichkeit geschmolzen war das nicht ganz richtig, nur die hälfte ist geschmolzen, auf der übrig gebliebenen hälfte erkennt man noch den strich für die polung, und noch den buchstaben K, und somit konnte ich auf der Platine das gleiche bauteil finden und die ganze beschriftung sehen

und ich hab nicht gesagt dass das KC auf der PLATINE steht sondern auf dem BAUTEIL. auf der platine steht D15, bzw. an jedem dieser SMDs auf der platine steht Dxx . d.h. also diode.
Die Beschriftung des Bauteils ist KC.

Also nochmals zusammengefasst es ist definitiv sicher, dass eine Diode kaputt ist. Ich würde nur gern wissen was für eine, und wie ich das rausfinden könnte, da mir ja nicht mal dfie beschriftung irgendwie weiterhilft, bei conrad haben die mir gesagt, dass man ne diode nicht ausmessen kann. wie soll ich nun darauf kommen?

BID = 121443

Bildröhre

gesperrt

Das ist doch ganz easy. Wenn du weißt wieviel Spannung da fliesst (Messen) und Du weißt wieviel Spannung an das benachbarte Bauteil fließt, dann hast den Dioden-Typ. Der Hersteller ist aber verpflichtet Dir den Dioden-Typ zu nennen. Deswegen brauchst Du auch gar nicht soviel rechnen. Ein Hersteller kann seine 4MA dicht machen wenn er mit den Kunden nicht Kooperiert.


MFG,Mike

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995799   Heute : 355    Gestern : 6992    Online : 616        27.4.2024    2:13
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0424499511719