Toshiba LAP Satellite

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kurzschluss Spannungswandler

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:39:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
LAP Toshiba Satellite --- Kurzschluss Spannungswandler
Suche nach Toshiba Satellite Toshiba

    







BID = 684395

David.P

Gesprächig



Beiträge: 126
Wohnort: Neustadt
 

  


Geräteart : LapTop
Defekt : Kurzschluss Spannungswandler
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : Satellite
Chassis : P20-303
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hi Forum,

hab hier einen schönen 17" Läptop, bei dem neulich irrtümlich ein Netzteil mit Wechselspannung angeschlossen wurde, wenn auch nur für eine Sekunde

Dabei rauchte jedoch sofort die eingelötete Power Fuse auf dem Mainboard ab, leider aber auch noch irgendwas anderes vermutlich im Bereich der Spannungswandler, oder noch davor -- falls zwischen Stromversorgungsbuchse und Spannungswandler sonst noch irgendwas ist

Jedenfalls herrscht nun (nach Austausch der Power Fuse) ein an der Stromversorgungsbuchse des Laptop messbarer Kurzschluss vor. MIT BATTERIE LÄUFT ER ABER einwandfrei!

Hier hab ich eine schöne Erläuterung zur Funktion der Spannungswandler auf einem Mainboard gefunden.

Mit diesem Hintergrund meine Frage:
Welches Bauteil im Spannungswandler (oder davor?) raucht vorraussichtlich allerschnellstens ab, wenn man den Spannungswandler mit Wechselstrom beschickt -- sprich wo sollte ich anfangen zu suchen....?

VIELEN Dank schonmal für alle Tipps,

Grüße David.P

BID = 684403

David.P

Gesprächig



Beiträge: 126
Wohnort: Neustadt

 

  

Wuaa er geht wieder

Die Diode PD1 zwischen Plus und Masse gleich neben der Stromversorgungsbuchse war hinüber. Ausgelötet -- und läuft

Muss da jetzt ne neue Diode rein (was für eine) oder ist das Banane?

BID = 684536

David.P

Gesprächig



Beiträge: 126
Wohnort: Neustadt

Wie ich höre handelt es sich dort mutmaßlich um eine "Opferdiode", die sich genau dann für das Mainboard "opfert", wenn man die Eingangsspannung verpolt (wie hier geschehen).

Da ich nicht vorhabe, dies NOCHMAL zu tun, bleibt die ausgelötete Diode erstmal ohne Ersatz.

Grüße David.P

BID = 684561

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 880
Wohnort: Ried

Hallo!

Richtig, da ist normalerweise eine "Verpolungsschutz-Diode" drin.

Und gehört auch unbedingt wieder hinein.
Auch wenn du nicht vorhast, den gleichen Fehler nochmal zu machen.

Ich nehme mal an, daß du nicht als erstes zum Multimeter gegriffen hast, sondern auch erst mal testweise das originale Ladegerät eingesteckt hast. Dann wäre aber das Risiko vorhanden, daß dieses nun ebenfalls eine Vorschädigung hat.
Fällt das nun deswegen innerhalb der nächsten Wochen/Monate auch aus, dann ist das nicht schlimm.
Außer es bombardiert dann den Läppi mit ´ner ganz unschönen Spannung ... und wenn dann die Diode fehlt

Zur Not tut es als Ersatzdiode auch irgend eine Standardtype aus einem Schlachtgerät.

Grüße

BID = 685245

David.P

Gesprächig



Beiträge: 126
Wohnort: Neustadt

Danke für die informative Antwort! -- werde das beherzigen und demnächst noch eine Diode auf dem Mainboard einlöten

Grüße David.P

BID = 685247

David.P

Gesprächig



Beiträge: 126
Wohnort: Neustadt

Ach ja, und noch für die anderen, wie habe ich das defekte Bauteil überhaupt gefunden...?

Hab also nämlich statt Netzteil einen Mignon-Akku an die Stromversorgungsbuchse des Laptops angeschlossen, woraufhin 4A flossen............

Das einzige Teil weit und breit, das dabei beim Handauflegen nicht kalt blieb, sondern fast zu brutzeln anfing, war die besagte Diode

Grüße David.P


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674979   Heute : 3537    Gestern : 13317    Online : 253        28.3.2024    9:39
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.187614202499