Toshiba Notebook LapTop PC  Satellite 2520-CDT

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  21:06:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Notebook Toshiba Satellite 2520-CDT

    







BID = 494016

sirld

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: freiburg
 

  


Geräteart : LapTop
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : Satellite 2520-CDT
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an die Sachverständigen!

Oben genanntes Notebook hat ein Problem mit dem Arbeitsspeicher (Wenn ich linux starten will kommt CRC-Error, wenn ich n Memory Test mache kommen lauter rote Zeilen ). Da kein Erweiterungsspeicher vorhanden ist, muss der wohl auf dem Mainboard aufgelötet sein.

Hat jemand damit Erfahrung, einen solchen Chip zu wechseln? Ich würde das sonst so machen: Entlötlitze und Lötkolben als Waffen und dann damit auf den Speicher losgehen.

viele Grüße,

sirld

BID = 494064

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

 

  


Zitat :
sirld hat am 23 Jan 2008 15:09 geschrieben :

Ich würde das sonst so machen: Entlötlitze und Lötkolben als Waffen und dann damit auf den Speicher losgehen.


Die Mühe brauchst du dir nicht zu machen, denn da kannst du mit 100%iger Sicherheit das Mainboard gleich in die Tonne hauen.

Der Austausch dieser ICs ist nur mit entsprechendem Speziallötwerkzeug möglich.

BID = 494078

sirld

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: freiburg

und was fürn spezielles werkzeug brauch ich dann? hoffentlich keinen ofen?

BID = 494085

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Du benötigst eine Lötstation für SMD-ICs. Dafür bekommst du aber mehr als nur ein Luxus-Notebook.

BID = 494186

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

sirld ,zuerst probier mal mit einem SDRAM Speicher für normale Motherboard.
Auslöten und dann zurück NUR (!!!!!) ein Chip einlöten. Damit später funkzioniert wieder .
Dass wird Mutprobe für weitere Versuche.
Dann siehst du , dass nicht so einfach ist.

.
Zitat :
Entlötlitze und Lötkolben als Waffen und dann damit auf den Speicher losgehen.

Ich glaube das wird nicht klappen. Igal , was du dort mit Entlötlitze zauberst-- ganze Lötzinn du bekommst NIE weg.
D.h : Chip wird immer eingelötet sein : von eine oder von andere Seite IMMER.

HansG
Zitat :
Du benötigst eine Lötstation für SMD-ICs. Dafür bekommst du aber mehr als nur ein Luxus-Notebook.


Qatsch ! Nur für SMD ca.200-250 € .( Wenn man weiss wie man richtig baut.)
Aber noch 200 € benotigt man , zu diesem Ergebnis selbst zu kommen .

Für BGA -- dass ist extra Geschichte .

_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 27 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181364595   Heute : 5460    Gestern : 5828    Online : 521        27.5.2024    21:06
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0256948471069