Sony LAP Vaio PCG-GRX316

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:41:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
LAP Sony Vaio PCG-GRX316

    







BID = 155502

Duffy67

Neu hier



Beiträge: 29
 

  


Geräteart : LapTop
Hersteller : Sony Vaio
Gerätetyp : PCG-GRX316
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

bei meinem Notebook ist wahrscheinlich die Hintergrundbeleuchtung defekt.
Kann man nachmessen woran es genau liegt? z.B an der vorgeschalteten Platine oder an der Leuchtröhre selber. Ist es möglich nur die Leuchtröhre zu wechseln falls diese defekt ist?.

Wo kann man günstig sony/ vaio ersatzteile beziehen?. Ich glaube das Display seblst ist von Hitachi.

Vielen Dank für jede Hilfe

Gruß
Duffy

BID = 155597

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Es ist fast immer der Inverter.

Preiswerte Ersatzteile und SONY sind ein natürlicher Gegensatz...

Prüfe erstmal, ob es wirklich die Hintergrundbeleuchtung ist!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 155614

Duffy67

Neu hier



Beiträge: 29

Hallo,

wie kann ich den Konverter bzw dir Leuchtröhre überprüfen?

Sind die Teile evt. mit anderen Sony-Lap Top´s kompatibel, hätte da ein zweites zum tauschen.

Gruß
Duffy

BID = 155790

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bitte benutze die Suchfunktion im Forum!

BID = 156105

Duffy67

Neu hier



Beiträge: 29

Sorry für mein Doppelposting

Zurück zu meinem Problem:
ich bin mit meinem defekten Display etwas weiter.

Am Inverter Ausgang habe ich eine Spannung von ca. 1400V/80kHz gemessen. Ich denke der Inverter ist somit ok.

Jetzt zu den CCFL Leuchtstoffröhren:

Kann ich das Display ohne weiteres öffnen bzw. die Röhren wechseln. Oder muss man etwas besonderes beachten z.B. Schutzatmosphäre oder so.

Hat jemand Erfahrung mit den Tausch der Röhren?

Danke für jede Hilfe

Gruß
Duffy

BID = 157863

marter

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Beim auseinandernehmen des Panels solltest du aufpassen die dünnen Plastikfolien mit denen das Display selber (also die beiden Glasscheiben und was dadranhängt) mit der Ansteuerung verbunden ist nicht ablößt. Die gehen recht leicht ab und dann wäre das Display hin, aber wenn man nicht unbedingt ein Grobmotoriker ist oder gar versucht das Display dadran anzuheben sollte das kein Problem darstellen.

Tipp aus eigener Erfahrung: Wenn du die Röhren vor Einbau nochmal zum Testen anschließt komm nicht auf die Idee direkt rein zu gucken. Die Modernen können recht hell sein...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693066   Heute : 8969    Gestern : 12674    Online : 445        29.3.2024    16:41
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.018618106842