Fujitsu LAP Siemens Lifebook B2175

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  03:08:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
LAP Fujitsu Siemens Lifebook B2175

    







BID = 80298

Iceonly-Orion

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: München
ICQ Status  
 

  


Geräteart : LapTop
Hersteller : Fujitsu Siemens
Gerätetyp : Lifebook B2175
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag!
Also ich besitze ein Lifebook B-2175 von Fujitsu Siemens welches nun schon etwas älter ist (Jahr 2000, 500Mhz Celeron).
Ich habe nun schon länger probleme mit dem akku und nun funktioniert er vollends garnicht mehr. Der akku ist ein Li-Ion akku mit 10,8V und 1800mAh. Er besitzt mehrere anschlüsse zum Laptop (ca. 8).
Zur Zeit betreibe ich das Laptop ausschließlich über das Netzteil welches 16V liefert.
Ich hab mir gedacht könnte doch einen akku benutzen der entweder 16V liefert und diesen anstelle des netzgerätes installiere oder eben einen akku mit 12V (10*1,2 V AA Akkus) da der echte akku ja nichtmehr aufgeladen werden muss und das ganze dann weniger spannung braucht...
Könnte diese überlegung umgesetzt werden?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

_________________
Servazz
Iceonly-Orion

BID = 80319

snoopy11

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Faßberg

 

  

Hallo Iceonly-Orion,

die Li-Akkus und Ladeschaltungen sind recht kompliziert .

Wenn Dein Akku nicht mehr aufgeladen wird, können also die Ladeschaltung (im Notebook) oder die Ladeschaltung im Akku oder eine oder mehrere Zellen des Akkus defekt sein. Meist liegt die Störung an den Zellen. Zur Reparatur muss dann vorsichtig das Akkupack geöffnet werden und zwar so, dass es wieder einwandfrei verklebt werden kann, damit es wieder ins Fach passt. Jetzt kann man die Zellen durchmessen und jede Zelle muss etwa 3,6 Volt besitzen, wenn die Zellen ok sind. Oft sind Zellen parallel geschaltet, trotzdem ist häufig nur eine Zelle defekt.

Wenn Du also vorsichtig die Plasteteile trennen kannst, dann liegen Elektronik des Akkus und seine Zellen vor Dir .

Viel Vergnügen beim Öffnen und Grüße aus Schaben

Hans.

BID = 80723

andybiotikum

Neu hier



Beiträge: 35

An Lithium-Ionen Akkus sollte man meiner Meinung nach aber nicht so einfach dran herumbasteln. Diese sind nicht so problemlos zu handhaben wie etwa NiMH oder NiCd-Akkus.
Die Lithium-Ionen Akkus werden vom Hersteller so dimensioniert/angepasst, daß sie zum jeweiligen Gerät passen.
Bei unsachgemäßer Handhabung besteht evtl. sogar Explosionsgefahr.

BID = 80738

snoopy11

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Faßberg

Hallo Andy,

natürlich muss sorgfältig gearbeitet werden, aber davon gehe ich aus, dass sich die Leute nur an die Materie wagen, wenn sie gewissenhaft arbeiten, dann kann man mit LiIon-Akkus genau so verfahren, wie mit allen anderen. Der Austausch von Zellen ist hier genauso unproblematisch, wie bei anderen Zellen. Die defekte Zelle wird ausgemessen und durch eine baugleiche ersetzt. Baugleiche Zellen erhält man, wenn man sich den gleichen Akkus nochmals als defekten Akku bei Ebay für'n Appel und 'nen Ei ersteigert. Aber sicherlich sollten dies nur Leute machen, die sicher mit dem Lötkolben umgehen, damit sie keine Kurzschlüsse produzieren.

So, nun hoffe ich, dass die defekte Zelle gefunden werden kann und ich wünsche viel Erfolg bei der Reparatur. Ich verreise nun und tauche für 10 Tage ab. Bis dahin, Grüße aus Schwaben

Hans.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915560   Heute : 454    Gestern : 9237    Online : 504        18.4.2024    3:08
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0461399555206