Fujitsu Notebook LapTop PC  Siemens Amilo Pro V3505

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:53:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Notebook Fujitsu Siemens Amilo Pro V3505

    







BID = 579958

Andyg2009

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Esslingen
 

  


Geräteart : LapTop
Hersteller : Fujitsu Siemens
Gerätetyp : Amilo Pro V3505
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bin neu hier im Forum, deswegen erstmal Respekt für dieses tolle Forum!

Mein Problem ist mein Laptop, ein V3505 von FSC.
Hatte Ihn leider während des laufenden Betriebes an ein nicht-originales Netzteil angeschlossen, welches ausversehen auf 24V stand anstatt auf den benötigten 20V. Ergebniss: Laptop ging aus und nie wieder an. Auch Akku raus und Original-Netzteil brachten keine Besserung, der Laptop bleibt tot. Am Original-Netzteil geht die LED aus, wenn es eingesteckt wird (sieht nach Kurzschluß aus).
Habe natürlich das Teil aufgeschraubt und mit nem Multimeter n Bischen gemessen. Gefunden habe ich bis jetzt einen IC im S08-Gehäuse, welcher durchgebrannt ist (er ist kurzgeschlossen) und eine Diode direkt an der Netzbuchse.
Würde die Teile erstmal gerne Tauschen, nur kann ich mit den Bezeichnungen nicht so viel anfangen, bzw. bin ich mir nicht 100%tig sicher.
Auf dem IC steht 4422 und ne Zeile drunter BA6V4C.
Auf der Diode steht Z0.
Habe auch schon recherchiert und bin zumindest bei der Diode zu einem Ergebniss gekommen. Es ist eine PDZ2.4B von Philips, Zener 2,4V 0,4W.
Leider gibts die in den einschlägigen Elektronik-shops nicht zu kaufen, nur mit 0,3W von NXP(war ja mal Philips). Weiss da jemand einen Vergleichstyp?
Bei dem IC bin ich mir völlig unsicher, nach meinen Recherechen müsste es ein Transistor sein, da die 8 Pins auf der Platine zu nur 3 unterschiedlichen Anschlüssen zusammengefasst sind.

Evtl. weiss jemand was sonst noch bei einer Überspannung kaputt gehen könnte.

Ich hoffe Ihr könnt mir da etwas helfen.
Vielen Dank schonmal im Voraus

Gruß

Andyg2009

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andyg2009 am 13 Jan 2009 10:36 ]

BID = 580227

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

 

  

Im SO8 Gehäuse steckte ein Mosfet. Kannst du mal ein Foto von der besagten Stelle reinstellen?
Vielleicht erkennst man auf dem Fet ja auch noch ein Herstellerlogo.

BID = 584293

Andyg2009

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Esslingen

Hallo, habe inzwichen einen Vergleichstyp gefunden. Ist ein IRF7413 MOSFET. Hab ihn getauscht und jetzt lädt das Notebook auch wieder.
Allerdings wenn ich ihn einschalte geht zwar die Power-LED an, aber es dreht nur der Lüfter kurz an, sonst passiert nichts, die LED leuchtet weiter und geht nach langem drücken der Power-Taste auch wieder aus.
Der Prozessor bleibt kalt.
Hat jemand ein Ahnung woran das liegen könnte?


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923831   Heute : 323    Gestern : 8415    Online : 712        19.4.2024    1:53
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0397610664368