Belinea LAP o.book 1.1

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Bootet nicht

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  14:32:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
LAP Belinea o.book 1.1 --- Bootet nicht
Suche nach Belinea

    







BID = 780576

brix2

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Aachen
 

  


Geräteart : LapTop
Defekt : Bootet nicht
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : o.book 1.1
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

meine Stieftochter (Studentin) hat mich gefragt, ob ich ihr Notebook vielleicht reparieren kann, für ein neues hat sie einfach kein Geld.

Symptom:
Beim Einschalten leuchten LEDs normal auf, HD läuft auch an.
Es erscheint kein BIOS Meldung, der Screen bleibt absolut dunkel.
Dann (ca. 10-15 Sekunden) startet das Gerät neu (die Platte schaltet kurz ab)
Kurz vorher ist ganz leise 2x Beep zu hören.

Das DVD Laufwerk kann währenddessen geöffnet werden, beim schliessen blinkt die LW-LED.

Die CPU wird langsam warm, wenn die "Bootschleife" läuft, ich habe eine andere CPU ausprobiert, verhält sich genau so.

Das besondere:
Der CPU Lüfter läuft nicht an. Der ist mit sw/ge/rot Kabeln angeschlossen.
Ich hab dort mal gemessen, konnte aber nur 5V messen, obwohl doch 12V anliegen sollten, oder?
Ich hab mal einen anderen, ähnlichen Lüfter angeschlossen, der läuft ebensowenig an.

Kann die 12V Versorgung defekt sein? Wird das Panel möglicherweise auch mit 12V betrieben?
Was kann ich noch ausprobieren? Sicherungen gibt es in den Geräten vermutlich nicht, oder? (Hab es noch nicht komplett zerlegt, könnte ich aber natürlich)

Danke schon mal für jede Antwort!
brix






BID = 780602

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

 

  

Schließe als erstes mal einen externen Monitor an. Das Bios muss dann zu sehen sein.
Wenn nicht, liegt mit großer Wahrscheinlichkeit ein Mainboardfehler vor.

_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 780609

brix2

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Aachen


Zitat :
HansG hat am 11 Aug 2011 22:33 geschrieben :

Schließe als erstes mal einen externen Monitor an. Das Bios muss dann zu sehen sein.
Wenn nicht, liegt mit großer Wahrscheinlichkeit ein Mainboardfehler vor.


Hab ich gerade probiert. Leider kein Bild. Vermutlich muss ich das Teil wohl abschreiben.

BID = 780614

mun

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Kannst mal versuchen das Bios manuell zu resetten, sprich indem du am Mainboard die, dafür geeigneten Pins oder Schalter, umsteckst.... wWeiteres siehe in der Bedienungsanleitung, die man auch meist online findet.

Übrigens, soviel ich weiß laufen die meisten Notebooklüfter auf 5V, so no panic. Seltsam ist das er nicht anspringt, was aber wiederum auf einen Bios fehler hinweisen kann.

Wie alt ist das/der(?! ) Laptop?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mun am 11 Aug 2011 23:35 ]

BID = 780622

brix2

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Aachen


Zitat :
mun hat am 11 Aug 2011 23:30 geschrieben :

Kannst mal versuchen das Bios manuell zu resetten, sprich indem du am Mainboard die, dafür geeigneten Pins oder Schalter, umsteckst.... wWeiteres siehe in der Bedienungsanleitung, die man auch meist online findet.

Ich werde mal suchen, ob ich dazu was finde.

Zitat :

Übrigens, soviel ich weiß laufen die meisten Notebooklüfter auf 5V, so no panic. Seltsam ist das er nicht anspringt, was aber wiederum auf einen Bios fehler hinweisen kann.

Hm, der probeweise angeschlossene Ersatzlüfter hatte 12V. Könnte erklären, warum der nicht anlief.


Zitat :

Wie alt ist das/der(?! ) Laptop?


Ziemlich genau 3 Jahre

BID = 780630

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Wenn das Ding eine Biosbatterie hat, mal entfernen und ohne starten.
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 780808

brix2

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Aachen


Zitat :
yehti hat am 12 Aug 2011 09:58 geschrieben :

Moin!
Wenn das Ding eine Biosbatterie hat, mal entfernen und ohne starten.
Gruß Gerrit


Gestern ab ich das Gerät zerlegt und auch die BIOS-Batterie ausgebaut.
Leider hat das auch nicht weitergeholfen, das Fehlerbild bleibt unverändert.

Dennoch Danke für alle Tipps!

BID = 780887

ralph-os

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Osnabrück

Wie du schilderst, läuft der CPU-Lüfter beim Starten nicht an, weswegen das Laptop auch nicht weiter bootet startet, sondern nach ein paar Sekunden automatisch einen Neustart versucht.
Das ist auch vollkommen richtig so, denn ohne funktionierende CPU-Kühlung darf und will kein Computer booten!
Es hat den Anschein, daß der CPU-Lüfter defekt ist, denn beim Start des Laptops muß er kurzzeitig anlaufen, damit das System kontrollieren kann, ob überhaupt ein Lüfter vorhanden ist.
Für die Kontrolle des Lüfters, ist dieser mit 3 Anschlüssen versehen. 2 für die Spannungsversorgung und der dritte für den Tachogenerator, der Impulse in Abhängigkeit der Lüfterumdrehungen an das System übermittelt. Da das System keine Meldung erhält, daß die CPU wirksam gekühlt wird, unterbricht es den Bootvorgang und versucht immer wieder das Laptop neu zu starten, bis es entweder Signale einer funktionierenden CPU-Kühlung erhält, oder aber die CPU irgendwann den Hitzetod erleidet.
Deswegen nicht weiter testen, sondern erstmal einen neuen CPU-Lüfter einbauen. Danach sollte das Laptop auch wieder anstandslos booten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ralph-os am 13 Aug 2011 18:16 ]

BID = 782047

brix2

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Aachen

Hallo ralph-os,

ich habe deinen Hinweis erst jetzt gelesen, sorry!
Das mit dem Lüfter hatte ich auch schon überlegt aber dann wieder verworfen, da ich angenommen habe, dass bei defektem Lüfter wenigstens eine BIOS-Meldung erscheint.

Wenn das aber nicht so ist, dann lohnt sich auf jeden Fall, den Lüfter auszutauschen.
Ich melde mich nochmal, wenn es neues gibt!

Gruß
brix



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180900518   Heute : 5337    Gestern : 9164    Online : 573        16.4.2024    14:32
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0545599460602