Asus LAP W1000

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:35:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
LAP Asus W1000

    







BID = 603334

Thinkvision

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : LapTop
Hersteller : Asus
Gerätetyp : W1000
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Asus W1000 bootet nicht mehr - falsches Netzteil Ursache?

Hallo, habe folgendes Problem:

Ich schalte meinen Laptop ein, der Lüfter fährt hoch, nach ca. 3 Sekunden (bevor etwas am Bildschirm erscheint) schaltet sich der Laptop immer sofort wieder aus.

Bis vor ein paar Tagen hat mein Laptop zumindest teilweise noch funktioniert:
Booten ohne Akku nur mit Netzteil ging nicht ==> Schaltete wie oben nach 3s ab.
Booten mit Akku, den ich zuvor ein paar Stunden geladen hatte ==> Funktionierte in den meisten Fällen. Wenn ich dann im laufenden Betrieb den Akku entfernte, lief er ohne Probleme weiter!

Ich bin draufgekommen, dass ich den Laptop eine Weile mit einem falschen Netzteil betrieben habe. Das Original hat 19V, 3,42A, das falsche 16V und 4,5A. Könnte das die Ursache sein? Falls ja, welche Teile könnten defekt sein? Hab mir das Mainboard einmal angesehen, und optisch konnte ich keine Fehler feststellen...

Vielen Dank für eure Hilfe!

ThinkVision

BID = 603366

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  

Willkommen im Fourm

Klingt so, als würde das Bios eine zu geringe Systemspannung erkennen und den Rechner dann ausschalten. Das macht mein Acer, wenn er booten soll, und der Akku kaum geladen ist. Dann verweigert er den weiteren Bootvorgang.

Besteht das Problem auch, wenn wieder das Original-Netzteil verwendet wird?

Der Akku-Ladeschaltung kann die zu geringe Spannung übel genommen haben, dadurch könnte der Akku was abbekommen haben.


Gruß, Bartho

BID = 603370

Fallen Wolf

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Nordhessen =)

Hallo Thinkvision,
von mir natürlich auch ein

Hast du denn ein Multimeter zur Hand? Wäre nämlich gut möglich, dass dein Laptopnetzteil einen leichten Defekt hat und deshalb nicht mehr genügend Spannung liefert bzw bei Last die Spannung einbricht.

Hat denn eventuell irgendjemand aus deiner Bekanntschaft das selbe Laptop bzw ein exakt passendes Netzteil parat? Falls ja, probier mal ob das Netzteil davon funktioniert (aber wie immer vorher genau die Spannungswerte vergleichen! Meist gilt jedoch, dass zu wenig Spannung meist keinen bzw keinen so großen Schaden anrichtet wie zu viel Spannung. Wenn man sicher gehen will, immer die richtigen Netzteile anschließen ).

Geht es denn an, wenn du zuerst den Akku eine Weile lädst und danach das Netzteil abziehst und es dann versuchst anzustellen? Oder wird der Akku gar nicht mehr geladen?
Wird das Netzteil eigentlich beim Laden des Akkus warm oder kannst du am Laptop irgendwo eine Erwärmung feststellen?


@Bartholomew: Meinst du diese eine Warnmeldung von Vista vor dem Booten wenn der Akkuladezustand zu gering ist? Oder gehts dann auch sofort vor dem Bios wieder von alleine aus?


Offtopic :
Meine persönliche Meinung zu Asus-Produkten: Finger weg. Halten bei "normalem" Gebrauch nicht lange (mein Asus A6T hat 'nen halbes Jahr gehalten - danach wars Mainboard defekt und 'nen Garantiefall) und der Service von denen ist mehr als mies...


Grüße
Fallen Wolf

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fallen Wolf am 22 Apr 2009  4:17 ]

BID = 603397

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
@Bartholomew: Meinst du diese eine Warnmeldung von Vista vor dem Booten wenn der Akkuladezustand zu gering ist? Oder gehts dann auch sofort vor dem Bios wieder von alleine aus?

Letzteres.
Was ist eigentlich dieses "Vista"?

BID = 603403

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Vista ist das aktuelle Betriebsverhinderungssystem von Klein&Weich.
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 603415

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :
Das war doch diese Spieleplattform, richtig?

BID = 603478

Thinkvision

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wien


Zitat :
Bartholomew hat am 22 Apr 2009 00:56 geschrieben :


Klingt so, als würde das Bios eine zu geringe Systemspannung erkennen und den Rechner dann ausschalten. Das macht mein Acer, wenn er booten soll, und der Akku kaum geladen ist. Dann verweigert er den weiteren Bootvorgang.

Besteht das Problem auch, wenn wieder das Original-Netzteil verwendet wird?

Hallo,

danke für deine rasche Antwort!

Betrieb und booten sollte doch bei jedem Laptop auch ohne Akku möglich sein, oder?
Das Problem besteht auch beim original Netzteil!

BID = 603482

Thinkvision

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wien


Zitat :
Fallen Wolf hat am 22 Apr 2009 04:16 geschrieben :


Hast du denn ein Multimeter zur Hand? Wäre nämlich gut möglich, dass dein Laptopnetzteil einen leichten Defekt hat und deshalb nicht mehr genügend Spannung liefert bzw bei Last die Spannung einbricht.

Hallo Fallen Wolf,
Multimeter könnte ich mir wahrscheinlich ausborgen, das wäre eine Möglichkeit...

Zitat :

Geht es denn an, wenn du zuerst den Akku eine Weile lädst und danach das Netzteil abziehst und es dann versuchst anzustellen? Oder wird der Akku gar nicht mehr geladen?
Wird das Netzteil eigentlich beim Laden des Akkus warm oder kannst du am Laptop irgendwo eine Erwärmung feststellen?

Startet auch in diesem Fall nicht. Netzteil und Akku werden warm, Lade-LED leuchtet auch.

BID = 603484

Fallen Wolf

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Nordhessen =)

Hallo Thinkvision,

normalerweise sollte der Akku nicht warm werden...hatte es aber bei meinem sch**** Asus-Laptop zuletzt auch so gehabt, dass der Akku knalleheiß wurde beim Laden bzw Entladen und die Kapazität nahe Null gesunken ist - allerdings hatte der Asus-Support mir den Akku auch mal 'netterweise' runtergeworfen gehabt (hatte nach dem Einschicken 'ne Ecke gefehlt und es war 'nen Riss im Plastikgehäuse des Akkus...daher unteranderem auch meine negative Einstellung zu allem, was von Asus kommt ).
Wie stark erwärmt sich der Akku denn?

Kannst ja den Eigentümer des Multimeters mal fragen, ob er für dich das Netzteil mal durchmessen würde

Könnte gut sein, dass irgendein Spannungswandler auf dem Mainboard einen Defekt hat - ist aber aus der Ferne schlecht erkennbar.

Was du mal ausprobieren könntest: Alle Komponenten, die das Laptop nicht wirklich zum Anzeigen des BIOS benötigt, ausbauen (also Festplatte raus, optisches Laufwerk rausbauen, evtl WLan-Karte ausbauen und einen von den zwei Ram-Riegeln ausbauen - falls dort zwei eingebaut sind und natürlich den Akku auch vor dem ganzen Basteln entfernen ).
Falls es dann immer noch nicht starten sollte, bau den letzten Ram-Riegel auch nochmal aus und versuche es dann - dann sollte es nämlich eigentlich einen Beepcode geben, ist aber von Laptop zu Laptop unterschiedlich.


Grüße
Fallen Wolf

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675543   Heute : 4101    Gestern : 13317    Online : 390        28.3.2024    10:35
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0232751369476