Acer Notebook LapTop PC  TravelMate 4200

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  22:59:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Notebook Acer TravelMate 4200

    







BID = 516699

chinchilla

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Wallenfels
 

  


Geräteart : LapTop
Hersteller : Acer
Gerätetyp : TravelMate 4200
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,
Mein Notebook hat vor einiger Zeit als ich es ans Netz zum Laden hing und starten wollte einfach abgeschaltet und lief danach nur noch mal kurz bis der Akku leer war. Die LED die normalerweise leuchtet wenn es an der Steckdose hängt leuchtet nun nicht mehr und laden tut es auch nicht mehr.
Das externe Netzteil scheint ok, liefert zumindest die richtige Spannung.
Habe zwar noch ein wenig Garantie aber leider in den USA, weil da gekauft...
Deshalb hab ich das Mainboard mal freigelegt und nach Sicherungen gesucht, aber nur eine "F1" gefunden und die ist noch ok. Der Bereich nahe der Büchse für's Netzteil ist teilweise oxidiert, anscheinend als mir einmal Mineralwasser über die Tastatur gekommen und durchgesickert ist. Das war jedoch ca. 1/2 Jahr bevor das Notebook den Geist aufgegeben hat. Kann es sein dass der Defekt eine Spätwirkung davon ist?
Ich habe leider keine Ahnung wie ich die Mosfets usw. überprüfen kann - hab nur ein paar Sachen auf Durchgang gemessen.
Da das Gerät vom Akku noch funktioniert hat, denke ich dass es am Netzteil auf dem Mainboard liegen muss, ich weiß nur nicht wo ich wie anfangen soll.

Ich hab hier ein paar Bilder gemacht und beschriftet auf denen man die Problemzone (NT1-3) gut erkennen kann:

http://212.227.251.118/img/laptop/

Zu dem DualComp LM393 ist auch eine pdf im Ordner, weil das Teil für mich am verdächtigsten aussieht

Hoffe jemand kann damit was anfangen und mir helfen.
Danke

BID = 516713

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

 

  

Steck doch mal das Netzteil ein und Mess ob die Spannung auch an der Buchse aum Mainboard ankommt. Die leiern schon mal aus.

BID = 516719

chinchilla

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Wallenfels

Ja, kommt leider an. Hätt ich gleich mit hinschreiben sollen...

BID = 516723

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13344
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

Habe zwar noch ein wenig Garantie aber leider in den USA, weil da gekauft..

Sorry,aber ist es eigentlich nicht egal,in welchem Teil der Erde ich ein Gerät eines Herstellers gekauft habe?
Eigentlich müßtest du doch auch bei Acer-Deutschland deine Garantieansprüche geltend machen können,oder?
Aber nachdem du da schon selber daran herumgemurkst hast,dürfte diese Option ja eh schon nicht mehr relevant sein...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 516724

chinchilla

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Wallenfels

Nein, ist leider nicht egal. Habe wie schon geschrieben nur in den USA Garantie drauf. Weltweite Garantie muss man dort als sog. Travelers Warranty extra dazukaufen. Transport wäre zu teuer gewesen, v.a. wäre ja nicht einmal sicher gewesen ob es überhaupt unter Garantie läuft wegen dem Wasserunfall...

BID = 516796

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach


Zitat :
wäre ja nicht einmal sicher gewesen ob es überhaupt unter Garantie läuft wegen dem Wasserunfall...


Das ist Selbstverschuldung. Keine Garantie.
Du hast ZWEI mal zu blöd gespart:
1. Kauf in USA.
2. Als Mineralwasser verschütelt , solte man schon damals grundlich bei Technikern reinigen.
Folge -- Oxidierung.

_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: igor.gm am 19 Apr 2008 15:40 ]

BID = 516812

chinchilla

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Wallenfels

1. War nicht blöd gespart sondern schlecht anders möglich, hab da ne Zeit lang gewohnt.
2. Das Mineralwasser war nicht so schlimm wie es sich anhört.

Habe das Board um die Stelle saubergemacht, ließ sich leicht abwischen. Oxidiert ist nur ein bisschen das Metall wo die Schrauben sitzen.

Ist es überhaupt möglich dass auf dem Mainboard sowas kaputt geht ohne dass die F1-Sicherung durchgeht?
Wie kann ich überprüfen ob der Fehler nicht doch beim externen Netzteil liegt?
Habe es erstmal nur ausgeschlossen weil die Kontroll-LED grün geleuchtet hat und es die angegeben 19V lieferte. Der Adapter auf Euro-Stecker vom Netzteil ist ohne Erdungskabel.

Beschriftung vom ext. NT:
Input: 100-240V ~ 1,5A(1,5A) 50-60Hz
Output: 19V = 4,74A(4,74A) -*+

Vor dem Defekt lief das Notebook vom Akku mit einer Ubuntu-Live-CD bis dieser komplett leer war und sich das Gerät ausgeschaltet hat.
Hab dann gegessen und es später wieder ans Netz und wollte anschalten, ging aber nur mal kurz an und gleich wieder aus. Danach ließ es sich gar nicht mehr anschalten. Erst nachdem ich den Netzstecker abgesteckt hatte ging es noch ein paar mal von Akku an und lief ein paar Sekunden bevor es sich wieder abgeschaltet hat.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 30 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181365173   Heute : 6039    Gestern : 5828    Online : 758        27.5.2024    22:59
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0208201408386