Toshiba Kopierer BD 4910 Reparaturtipps zum Fehler: schwarze Kopie / Toner leer Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer
Autor |
Kopierer Toshiba BD 4910 --- schwarze Kopie / Toner leer Suche nach Kopierer Toshiba |
|
|
|
|
BID = 917656
hgj63 Gerade angekommen Beiträge: 2
|
|
Geräteart : Kopierer
Defekt : schwarze Kopie / Toner leer
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : BD 4910
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________
Hallo allerseits,
kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben zur Fehlersuche bei einem Kopierer Toshiba BD 4910?
Das gute Stück hat wohl einige Jahre unbenutzt in einer Büro-Ecke gestanden, wurde dann reaktiviert, und hat auch einige Zeit gute Dienste getan. Nach einem Wechsel der Tonerkassette produziert nur noch extrem dunkle Kopien, auf denen die kopierte Vorlage noch schwach zu erkennen ist.
Nach wenigen kopierten Seiten zeigt es jetzt außerdem an, dass die (fast neue) Tonerkassette angeblich leer ist. Beim Neustart fördert das Gerät endlos lange Toner, anscheinend direkt aus der Toner-Kassette in den Auffangbehälter.
Was könnte ich überprüfen? Oder hat jemand schon eine Idee, wo der Fehler liegt?
Kann mir vielleicht jemand eine (elektronische) Kopie des Wartungs-/Reparaturhandbuch zu diesem Gerät überlassen?
Danke für eure Hilfe.
hgj63 |
|
BID = 917754
stego Schreibmaschine
Beiträge: 2467
|
|
Servus!
Wenn Du selbst schreibst, das Problem tauchte nach dem Tausch der Tonerpatrone auf, dann hast du den Fehler selbst schon erkannt.
Genau dasselbe passierte mir bei einem HP ColorLaserjet CP1525N kürzlich, daß die "vermeintlich günstigen" Nachbau-Patronen auch nur nahezu schwarze Blätter mit einem "Hauch" von Ausdruck drauf geliefert hatten. Nach dem Tausch der "billigen" gegen "vermeintlich teure" original HP-Patronen läuft der Drucker wieder perfekt!
Offenbar hast Du auch so ein "vermeintlich billiges" Exemplar erwischt. Kauf mal eine originale Kartusche, möglicherweise ist der Fehler dann schon verschwunden.
Gruß
stego
_________________
|
|
BID = 917771
hgj63 Gerade angekommen Beiträge: 2
|
Zitat :
stego hat am 16 Feb 2014 13:40 geschrieben :
|
Servus!
Wenn Du selbst schreibst, das Problem tauchte nach dem Tausch der Tonerpatrone auf, dann hast du den Fehler selbst schon erkannt.
Genau dasselbe passierte mir bei einem HP ColorLaserjet CP1525N kürzlich, daß die "vermeintlich günstigen" Nachbau-Patronen auch nur nahezu schwarze Blätter mit einem "Hauch" von Ausdruck drauf geliefert hatten. Nach dem Tausch der "billigen" gegen "vermeintlich teure" original HP-Patronen läuft der Drucker wieder perfekt!
Offenbar hast Du auch so ein "vermeintlich billiges" Exemplar erwischt. Kauf mal eine originale Kartusche, möglicherweise ist der Fehler dann schon verschwunden.
Gruß
stego
|
Hallo stego,
danke für deinen Tipp.
Die Tonerkassette bei diesem Gerät ist nicht viel mehr als ein Plastik-Behälter mit einer Förderschnecke und Verschluß-Schieber. Sie wird auf die eigentliche "Entwicklereinheit" aufgesteckt, auf deren Walze sich dann der Toner verteilt.
Aber nach deinen Erfahrungen zu urteilen, hat dann wahrscheinlich die Entwicklereinheit einen Schaden. Klingt bei dem recht betagten Teil nach einem wirtschaftlichen Totalschaden...
Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, wie ich meinem Kumpel und seinem Kopierer helfen kann !?
Danke und schönen Sonntag,
hgj63
|
BID = 917782
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
|
Folgendes sollte man immer beachten:
ACHTUNG! Die grüne Bildtrommelfläche an der Unterseite der Tonerpatrone ist sehr empfindlich gegen Berührung und Licht. Berühren Sie diese Fläche nicht und setzen Sie sie niemals länger als fünf Minuten der
normalen Raumbeleuchtung aus. Wenn die Trommeleinheit für längere Zeit aus dem Drucker entnommen werden muss, stecken Sie die Tonerpatrone in einen schwarzen Kunststoffbeutel, um sie vor Licht zu schützen. Setzen Sie die Bildtrommel niemals direkter Sonnenbestrahlung oder sehr heller Raumbeleuchtung aus.
Gruß
Peter
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182662971 Heute : 876 Gestern : 8708 Online : 191 4.1.2025 6:14 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.145200014114
|