Sharp Kopierer  SF-2530

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Autor
Kopierer Sharp SF-2530

    










BID = 429504

stoffTEC

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Kopierer
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : SF-2530
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Forum,

unser Sharp Kopierer SF-2530 kopiert leider nicht mehr.
Er holt sich sein Papier, schickt es durch den Kopierer und spuckt es wieder aus. Leider ist das Papier weiß, nix drauf.
Toner ist vorhanden, die "Dings"-Rolle die den Toner zur Verfügung stellt, ist stets gefüllt.
Vorher hatte der Kopierer noch den Fehler H5 im Display. Den konnte ich aber bereits löschen. Sollte aber mit meinem Problem nix zu tun haben, da die Fixiereinheit ja erst am Schluß des Kopiervorganges in Erscheinung tritt.
Noch zur Rahmenbedingung: Es ist leider ab und zu feucht im Raum.

Ich vermute dass, entweder der Kopiervorgang bei der Optik oder die Transfereinheit(?) das Problem sind.
Meine Kenntnisse reichen aber nicht aus um daraus jetzt eine abschließende Diagnose hinzukriegen.

Habt Ihr 'ne Idee?

Danke und Gruß

stoffTEC

BID = 429574

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1206

Hallo,

wenn die Belichtungslampe oben unterm Glas noch leuchtet, kannst Du die Optik schon mal ausschließen. Ich vermute eher, daß Dein Problem in der Ladung der Trommel (Ladungskorona) oder in der Übertragung (Übertragungskorona) liegt. Also entweder ist einer der Koronadrähte gerissen oder das Hochspannungsteil im Gerät ist defekt. Hast Du schon mal nachgesehen, ob auf der Trommel das Bild erzeugt wird? Dazu einfach mal das Gerät mitten im Kopiervorgang abschalten und die Trommel anchauen (ggf. die Einheit rausziehen). Ist da das Abbild der Vorlage zu sehen, liegt der Fehler in der Übertragung, anosnsten wahrscheinlich in der Ladung. Ober- und unterhalb besagter Trommelstation gibt es wie gesagt die Koronen, das sind so Blechschienen, in denen jeweils ein bis mehrere hauchdünne Drähte gespannt sind. Diese mal kontrollieren und das Ergebnis posten.

_________________
Viele Grüße
Canide

 

  








BID = 431806

stoffTEC

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Canide,

danke für die schnelle Antwort.

Die Belichtungslampe leuchtet und fährt hin und her, schließe damit die Optik aus.

Die Drähte der Ladungs- und der Übertragungskorona sind beide heil. Auch sind keine der Sägezacken verbogen. Auf der Trommel erscheint kein Bild. (Die Trommel selber dreht sich.)
Ich werde die nächsten Tage einen Stromprüfer mitnehmen und schauen, ob Strom an der Aufladekorona anliegt.
Werde das Ergebnis dann posten.
Es sieht für mich aber erstmal nach einem Defekt beim Netzteil aus, so wie Du es beschrieben hast.
-> Das wird dann wieder teuer...

Gruß

stoffTEC

BID = 432035

stoffTEC

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,

habe mal versucht den Strom zu messen, konnte messen das an der Aufladekorona Strom anliegt. Allerdings tanzte das Meßergebnis ziemlich. Ich gehe mal davon aus das ich nicht ganz richtig gemessen habe. Laut Service Manual reicht schon eine gewisse Abweichung im Ampere-Bereich aus, dass der ganze Vorgang nicht mehr funktioniert(?).
Werde dann wohl doch einem Service-Techniker beauftragen müssen und 150 Euro aufwärts investieren. Es sei denn es hat noch jemand eine Idee?


Danke und Gruß

StoffTEC


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 39 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 143323807   Heute : 857    Gestern : 15353    Online : 474        22.10.2018    4:53
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 388 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.140649080276