Sharp Kopierer SF-2530 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer
Autor |
|
|
|
BID = 429504
stoffTEC Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Kopierer
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : SF-2530
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Toner ist vorhanden, die "Dings"-Rolle die den Toner zur Verfügung stellt, ist stets gefüllt.
Vorher hatte der Kopierer noch den Fehler H5 im Display. Den konnte ich aber bereits löschen. Sollte aber mit meinem Problem nix zu tun haben, da die Fixiereinheit ja erst am Schluß des Kopiervorganges in Erscheinung tritt.
Noch zur Rahmenbedingung: Es ist leider ab und zu feucht im Raum.
Ich vermute dass, entweder der Kopiervorgang bei der Optik oder die Transfereinheit(?) das Problem sind.
Meine Kenntnisse reichen aber nicht aus um daraus jetzt eine abschließende Diagnose hinzukriegen.
Habt Ihr 'ne Idee?
Danke und Gruß
stoffTEC |
|
BID = 429574
Canide Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hallo,
wenn die Belichtungslampe oben unterm Glas noch leuchtet, kannst Du die Optik schon mal ausschließen. Ich vermute eher, daß Dein Problem in der Ladung der Trommel (Ladungskorona) oder in der Übertragung (Übertragungskorona) liegt. Also entweder ist einer der Koronadrähte gerissen oder das Hochspannungsteil im Gerät ist defekt. Hast Du schon mal nachgesehen, ob auf der Trommel das Bild erzeugt wird? Dazu einfach mal das Gerät mitten im Kopiervorgang abschalten und die Trommel anchauen (ggf. die Einheit rausziehen). Ist da das Abbild der Vorlage zu sehen, liegt der Fehler in der Übertragung, anosnsten wahrscheinlich in der Ladung. Ober- und unterhalb besagter Trommelstation gibt es wie gesagt die Koronen, das sind so Blechschienen, in denen jeweils ein bis mehrere hauchdünne Drähte gespannt sind. Diese mal kontrollieren und das Ergebnis posten.
BID = 431806
|
Hallo Canide,
danke für die schnelle Antwort.
Die Belichtungslampe leuchtet und fährt hin und her, schließe damit die Optik aus.
Die Drähte der Ladungs- und der Übertragungskorona sind beide heil. Auch sind keine der Sägezacken verbogen. Auf der Trommel erscheint kein Bild. (Die Trommel selber dreht sich.)
Ich werde die nächsten Tage einen Stromprüfer mitnehmen und schauen, ob Strom an der Aufladekorona anliegt.
Werde das Ergebnis dann posten.
Es sieht für mich aber erstmal nach einem Defekt beim Netzteil aus, so wie Du es beschrieben hast.
-> Das wird dann wieder teuer...
Gruß
stoffTEC
|
BID = 432035
|
Hallo,
habe mal versucht den Strom zu messen, konnte messen das an der Aufladekorona Strom anliegt. Allerdings tanzte das Meßergebnis ziemlich. Ich gehe mal davon aus das ich nicht ganz richtig gemessen habe. Laut Service Manual reicht schon eine gewisse Abweichung im Ampere-Bereich aus, dass der ganze Vorgang nicht mehr funktioniert(?).
Werde dann wohl doch einem Service-Techniker beauftragen müssen und 150 Euro aufwärts investieren. Es sei denn es hat noch jemand eine Idee?
Danke und Gruß
StoffTEC
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182397729 Heute : 4925 Gestern : 7548 Online : 785 25.11.2024 16:53 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.016713142395
|