Ricoh Kopierer  FT 4015

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  02:02:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Kopierer Ricoh FT 4015

Problem gelöst    







BID = 388645

eisen63

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: winnenden
 

  


Geräteart : Kopierer
Hersteller : Ricoh
Gerätetyp : FT 4015
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

>Hallo

Fehlermeldung E54

habe nach einem papierstau in der fixiereinheit diese ausgebaut um mal nach dem rechten zu sehen, da hier das papier immer wieder hängen blieb

war nichts besonderes festzustellen
anpressdruck war io
heizlampe ebenfalls
sensor papierdurchlauf leider nicht gleich getestet

nach dem anschliessen der einheit und erneutem start
folgte die fehlermeldung E54

in ermangelung weiterer zeit, und der nutzung eines anderen kopierers bin ich der sache nicht weiter auf den grund gegangen
würde das gerät aber gerne wieder in gang bringen, da es bisher immer gute diesnste geleistet hat

besten dank im vorraus
eisen63



BID = 390176

eisen63

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: winnenden

 

  

Hallo @ all,

soviele hits, keine antwort

hat jemand evt ein servicehandbuch, das er mir zukommen lassen kann, um wenigstens mal in die bedienebene zu kommen
den fehler zu reseten - die lampe ist nicht defekt, war nur ausgesteckt
um den kopierer mal wieder zu justieren.

schönen abend noch
eure hilfe sei willkommen

eisen63





BID = 391199

Effendi

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Dresden

Hallo eisen63,

der Fehlercode bedeutet dass die Lampe zulange eingeschaltet bleibt, d.h. die Wärme wird nicht richtig erfasst.

Denke mal dass du beim Zerlegen vergessen hast, den Thermistor wieder anzustecken. Das bitte prüfen, und dann mit Programm 97 den Fehler löschen.

BID = 391444

eisen63

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: winnenden

Hallo Effendi,

alles wieder angesteckt

aber wie komme ich ins programm !!!
habe kein handbuch , und kenne den EINGANGSCODE nicht

und was gebe ich dann ein um den schritt SP97 auszuführen und zu löschen

gibts dazu auch hinweise!

schönen sonn-abend
auch wenn's regnet

Eisen63

BID = 391541

Effendi

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Dresden

Hallo eisen63!

Folgende Tasten kurz hintereinander drücken:

- C/Energiespar
- 1
- 0
- 7
- C/STOP

Dann Programmnumer eingeben, mit Taste "Bildhelligkeitsautomatik" bestätigen. Dann ev nochmal mit 1 bestätigen.

Bitte vorher aber vergewissern dass auch der Thermistor angesteckt ist und ordentlich an der Heizwalze anliegt!

Viel Erfolg!

BID = 391593

eisen63

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: winnenden

Hallo Effendi,

wieso klappt das immer nur bei mir nicht!
habe weder 2 linke hände noch hasse ich kopierer

beim einschalten kommt der fehler E54

die angegebene tastenkombination zeigt keine reaktion
komme also auch hier nicht weiter

gibts noch andere tipps?

grüsse

Eisen63

BID = 391615

Effendi

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Dresden

Geduld!!! Diese Tastenkombination bringt selbst erfahrene RICOH-Techniker aus der Ruhe

Am besten die Tasten innerhalb einer bis zwei Sekunden drücken, und nicht vergessen, die letzte nicht loslassen sondern lange drücken

Nochmal zur Info: Der Fehler hat was mit der Fixierung zu tun, da muss der Fehler aus Sicherheitsgründen rückgestellt werden, einfach nur alles wieder anzustecken und neu einschalten geht da nicht...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Effendi am  9 Dez 2006 14:07 ]

BID = 391638

eisen63

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: winnenden

Danke Efendi,

geduld - manchmal klappt's dann auch mit dem nachbarn

bin im menü
habe mit sp97 den fehler mit der "schleudernden trommel"-taste bestätigt

fehler erstmal behoben,
nun kann ich mich wieder dem papierstau in der fixiereinheit widmen
vielleich werde ich nochmals diesbezüglich einen neuerlichen hilferuf starten müssen

vorerst mal tausend dank
meine nerven lagen schon fast blank

schönes wochenende

Eisen63


BID = 391657

eisen63

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: winnenden

Hallo Effendi,

wie vermutet, melde ich mich zum obig angesprochenen papierstau auch nochmal
vielleicht hast du ja 'ne gute idee

anzeige papierstau "C" blinkend , "B" dauer an
Papier kommt IMMER ca. 5 cm aus der ausgabe heraus, bleibt dann mit fehlermeldung stehen - auch bei A3 und manueller zufuhr
der hebel für den sensor nach der fixiereinheit - den das papier nach oben drückt- funktioniert, und gibt den sensor frei (5 cm weit)
wie kann ich prüfen, ob der sensor selber an diesem problem beteiligt ist

im inneren überfährt das papier gerade den unteren draht auf der klappe
gibt es hier evt noch einen sensor, der den fehler auslösen könnte.

komme also schon wieder nicht weiter

Eisen63



BID = 392108

Effendi

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Dresden

Hallo eisen63,

schön dass ich dir bisher helfen konnte. Versuchen wir es nun weiter:

Um ohne Messgerät zu prüfen ob ein Sensor funktioniert oder kaputt ist, schaltet man am besten das Gerät aus, steckt dann ein Stück Papier so in den Papierweg dass des Sensor ausgelöst wird, und schaltet dann wieder ein. Im Normalfall wird jetzt sofort ein Papierstau an der betreffenden Stelle angezeigt. Wenn nicht, ist der Sensor defekt. (auch hierbei gibt es Ausnahmen, aber selten.

Also bitte das erstmal prüfen.

Bis dahin, Effendi

BID = 392482

Beorn

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Erfurt

Hallo eisen63,

der Auslaufsensor ist nach deiner Beschreibung definitiv
defekt.Den Sensor kann man zerlegen und die Dioden
reinigen.Wenn du Glück hast funktioniert er wieder.

Gruß Beorn

BID = 392513

eisen63

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: winnenden

@ Effendi,

der sensor wird ja erst blockiert, wenn das papier aus der fixierung kommt, dann legt sich ein kleiner hebel zwischen den sensor und sollte ihn unterbrechen
das passiert natürlichb auch mit papier, nur hat dies - wenn ich das mache - keine funktion (ausnahmefall !
selbst bereits blockeirt gibt es keine fehlermeldung
ich schätze der sensor wird erst freigeschalten, wenn der papierfluss in den fixierer läuft, oder ein anderer sensor beim papierzulauf wieder freigegeben wird

@ Beorn
werde das mal versuchen
und das ergebnis hier posten.

danke erst mal

Eisen63

BID = 393081

eisen63

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: winnenden

allen helfern sei dank,

es ist der auslaufsensor oberhalb der fixierwalze
er ist definiv defekt, und kann nicht zerlegt werden, da in seinem kunststoffgehäuse eingeschweisst

Rettung:
es gibt noch den selben sensor (auf der rückwand elektronik gut zugänglich) der die voratsmenge im papierbehälter abfrägt

umbau also möglich - und bereits getestet -
ALLES LÄUFT

der fehlende / defekte sensor kann mit einem kleinen käbelchen überbrückt werden
der sensor kostet sicher nicht viel(bezugsquelle Sensor??), aber den papierbehälter im auge zu behalten kostet auch nicht viel

Nun werde ich mich noch ein wenig der reinigung widmen, und hoffe, dass ich nicht wieder fehlermeldungen produziere
und erneut eure hilfe benötige

schöne tage bis weihnachten
danke nochmal

Eisen63



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181257864   Heute : 1699    Gestern : 21513    Online : 856        13.5.2024    2:02
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0741980075836