Sooo.. immer mit der Ruhe.. die Druckrolle wie du sie nennst, gibt es so nicht. Das eigentliche "Druckwerk" bei dem Gerät besteht aus 4 Trommeln (für jede farbe eine), 4 Entwicklereinheiten, und einem Transferbelt (soweit ich nun nicht irre. Habe selber im laden bei mir noch ne DSC435 zu stehen, da ist das innenleben noch fast dasselbe).
Folgendes: Um die ganze Geschichte aufzubekommen:
Zuerst die beiden Schrauben lösen (rote Kreise). Dann den mit blauem Kreis markierten Hebel umlegen und dann die nun lose Blende hochklappen.
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
ACHTUNG:
Die Einheiten dahinter sind die Trommel & Entwicklereinheiten. Die Trommeln sind
lichtempfindlich, berührungsempfindlich etc. Nicht drauf rumwischen, nicht anpacken, nicht lange dem licht aussetzen u.ä. wenn du sie rausgenommen hast, dann nimm ein DIN A3 Blatt und decke sie bis zum Einbau damit ab!!!!!
Es sind wie gesagt 4 Einheiten, farblich und mit BLK, C, M und Y markiert für die einzelnen Farben halt.
Daneben sitzen die Entwickelereinheiten. Die kannst auch rausziehen. Die Entwicklerwalze ist wenn du das Teil rausziehst nach OBEN gerichtet. Diese Einheit NICHT umdrehen, übermäßig schütteln oder erchüttern o.ä. Auf der Walze ist ein schwarzer "Pelz" (wirst sehen was ich meine wenn du sie in der Hand hast). Fass das nicht an und wisch nicht dran rum ... oder auch nicht wegsaugen. Das Zeugs gehört dahin. Wenns weg ist, gibts keine Ausdrucke mit Farbe mehr!
Wenn du die Einheiten (alles in allem acht Stück) raus hast, kannst du rechts unten an dem Teil das mit dem grünen Kreis markiert ist (Transferbelt)
noch eine Halteschraube lösen. Wenn das geschehen ist, kannst du die Einheit rausziehen. Sie ist links und rechts auf 2 Schubstangen gelagert. Geht nicht GANZ raus.
Aso nebenbei: Alles was du tust: Tu es mit
GRÖßTMÖGLICHSTER Vorsicht. Nicht an den Teilen reißen oder grob verbiegen oder so. Sonst geht am Ende gar nix mehr.
Wenn du nun also alles los und raus hast, kannst du in den kompletten Innenraum der Maschine schauen. Wenn du da kein Papier mehr siehst zum Entfernen (oder halt nicht drankommst) macht bitte nochmal ein Bild wo ich es besser sehen kann.
Falls alles deinen Wünschen entsprechent klappen sollte nun zum Rückbau:
Alle Schritte in umgekehrter Reihenfolge: Dabei
wichtig zu beachten: Beim Einbau von Trommeln und Developer: Man fängt
links oben mit dem Developer an (die Einheit mit der rolle mit dem "Pelz" drauf, dann folgt darauf die zugehörige Trommel. Es gibt an der Developereinheit einen kleinen Hebel (da schaust du drauf wenn du vorm Gerät hockst und die Einheit schon drin ist). Den drückst du nach links, wenn du die Trommel reinschiebst, damit wird ein wenig luft zwischen den beiden Einheiten geschaffen, so dass die Trommel nicht zerkratzt!
Dann kommt die nächste Farbe an die Reihe. Erst Entwicklereinheit, dann Trommeleinheit ... und immer so weiter, bis alle Einheiten wieder drin sind.
Bevor die Einheiten einsetzt, natürlich den Transferbelt (das wo auf meinem bild der grüne Kreis dran ist) erst wieder unten reinschieben)
Dann die Schrauben wieder festziehen und fertig.
Aso .. Schrauben festziehen: An der oberen Blende sitzen die beiden Schrauben die ich mit rotem Kreis markiert habe.
Da zuerst die Schraube links oben und dann erst die rechts unten anziehen!
Und das wichtigste von allem:
1.
Netzstecker ziehen!!! (wehe nicht)!!!-->
2. Alle Tipps die ich dir gegeben habe sind für den Fachmann einfach durchzuführen. Als Laie bitte dementsprechend vorsichtig sein. Im Gerät sind teils auch scharfe Kanten vorhanden (Verletzungsgefahr durch Schnitte). Des Weiteren nach allen Arbeiten im Gerät UNBEDINGT Hände waschen! Loser Toner der event. austritt ist TROCKEN aufzunehmen (Tuch oder besser Staubsauger!)Des Weiteren gibts keinerlei Garantie auf die Aktion von mir. Aber das ist denke ich mal klar
Die schwarzen Punkte müsste man mal sehen. Ich vermute mal das irgendwo Papier im Entwicklerbereich drin ist und deshalb entwicklerreste auf das Papier gelangen während es im Bereich der Trommeln ist und diese dann mitfixiert werden. Aber dazu später. Mach erstmal den kasten auf
Dann bastel mal fein und viel Erfolg.
Aso.. zu den Kosten falls du ne Trommel beschädigt haben solltest: Pro Stück ca. 370€.
Glaube ich aber eher nicht das du da was demoliert hast. Dafür hättest du die Kiste auf haben müssen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kuechentuer am 9 Dez 2009 16:15 ]