Nashuatec Kopierer 3413 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer
Autor |
|
|
|
BID = 151849
Fonky Neu hier
|
|
Geräteart : Kopierer
Hersteller : Nashuatec
Gerätetyp : 3413
Chassis : -
FCC ID : -
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
hat jemand ein service manual oder ähnliches und kann mir sagen wo ich anfangen soll zu suchen?
leider war ich noch nicht selber an dem gerät und ferndiagnosen ohne manual sind schwer, wenn man bisher nur brother und toshiba ins laufen gebracht hat
bitte um hilfe
gegenhilfe bei brother und toshiba ist kein problem |
|
BID = 151955
Canide Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hallo Fonky,
schau mal in Deine Emails, habe Dir gerade geantwortet. Also E55 bedeutet "Fuser thermistor open circuit", also vermutlich "nur" eine defekte Heizlampe.
BID = 152226
dd5xl Neu hier
|
Hallo Canide,
defekte Fixierlampe muß nicht zwangläufig sein, kann auch ein Wackler an den Kontakten des Thermistors sein. Interessant ist die Aussage, daß dieser Fehler manuell mit SP97 zurückgesetzt werden muß, also nicht von selbst verschwindet, selbst wenn der Wackler beseitigt ist.
An den Originalposter: Fehlerstatus zurücksetzen:
- Gerät einschalten
- 71 über Tastatur eingeben, und Taste C/Dreieck) solange drücken, bis im Display links oben ein Punkt erscheint.
- nochmal C/Dreieck drücken und dann "heller" (|
- blinkendes "S" im Display kennzeichnet SP-Modus.
- SP Programm 97 über Zehnertastatur eingeben und die Taste mit der "schleudernden Trommel" drücken.
- nach Ablauf, Gerät aus- und einschalten.
Falls es nur ein sporadischer Fehler war, sollte nach dem erneuten Einschalten E55 nun verschwunden sein.
Ciao...Bert
|
BID = 153034
Fonky Neu hier
|
danke cannide für die schnelle email
und danke bert für diese wissenswerte auskunft.
meint ihr denn nicht, dass der thermistor defekt sein kann?
wenn ja was für das e-teil kosten?
über nashuatec allgemein findet man recht wenig im internet..
wenn ich da als toshiba eingeweiter suche, findet man über toshiba viel viel mehr ;o)
gruß
|
BID = 153074
dd5xl Neu hier
|
Hi Fonky,
über Nashuatec findet man deshalb so wenig, weil es eine Handelsmarke von Ricoh ist.
Deine Maschine ist eigentlich eine Ricoh FT3713, aus deren Servicemanual habe ich auch das Vorgehen zur SC-Rücksetzung entnommen.
Ciao...Bert
|
BID = 155156
Fonky Neu hier
|
hi bert,
habe das heute mal versucht, ging leider schief
also noch ma als info
ich habe den KOP Nashuatec 3413, der ist allerdings baugleich mit dem Ricoh FT3713.
Habe Heizlampe und Thermosicherung durchgemessen, diese sind ganz.
Thermistor kann man ja leider nicht messen, da NTC Widerstand.
Wollte den Fehler nun zurück setzten.
per email hat mir einer noch folgenden tip gegeben:
Also Rückwand ab und wenn ich nun dahinter stehe, die linke Platine (große Hauptplatine).
Dort sind 2 Schalter habe wie er gesagt hat versucht. erst mit beiden, dann mit jedem einzeln.
Gerät aus. Schalter ein. Gerät an. Gerät aus. Schalter aus. Fehler E 55 immer noch im Display. Heizung wird auch nicht warm.
von dir hab ich nun das bekommen:
An den Originalposter: Fehlerstatus zurücksetzen:
- Gerät einschalten
- 71 über Tastatur eingeben, und Taste C/Dreieck) solange drücken, bis im Display links oben ein Punkt erscheint.
- nochmal C/Dreieck drücken und dann "heller" (|
- blinkendes "S" im Display kennzeichnet SP-Modus.
- SP Programm 97 über Zehnertastatur eingeben und die Taste mit der "schleudernden Trommel" drücken.
- nach Ablauf, Gerät aus- und einschalten.
leider ging das auch schief.
also gerät eingeschaltet. e 55 steht im display.
dann habe ich 71 eingeben und dann c gedrückt gehalten. der punkt in der anzeige blieb dunkel.
gibt es noch ne andere möglichkeit?
wäre dir sehr verbunden
gruß Frank
|
BID = 155352
dd5xl Neu hier
|
Hi Fonky,
bevor wir nun lange spekulieren: Schick mir mal Deine EMail-Adresse, ich mail Dir mal das Service-Handbuch der FT3513/FT3713, vielleicht kommst Du damit weiter.
Ciao...Bert
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385941 Heute : 666 Gestern : 6874 Online : 573 24.11.2024 6:36 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0520708560944
|