Nashuatec Kopierer  3413

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  15:31:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Kopierer Nashuatec 3413

    







BID = 151849

Fonky

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: trier
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Kopierer
Hersteller : Nashuatec
Gerätetyp : 3413
Chassis : -
FCC ID : -
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

servus leute,

habe hier ein problem mit einem uralten gerät.

ein nashuatec 3413 meldet E55 im display.
hat jemand ein service manual oder ähnliches und kann mir sagen wo ich anfangen soll zu suchen?

leider war ich noch nicht selber an dem gerät und ferndiagnosen ohne manual sind schwer, wenn man bisher nur brother und toshiba ins laufen gebracht hat


bitte um hilfe

gegenhilfe bei brother und toshiba ist kein problem

BID = 151955

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

 

  

Hallo Fonky,

schau mal in Deine Emails, habe Dir gerade geantwortet. Also E55 bedeutet "Fuser thermistor open circuit", also vermutlich "nur" eine defekte Heizlampe.

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 152226

dd5xl

Neu hier

Beiträge: 31
Wohnort: Bebra


Hallo Canide,

defekte Fixierlampe muß nicht zwangläufig sein, kann auch ein Wackler an den Kontakten des Thermistors sein. Interessant ist die Aussage, daß dieser Fehler manuell mit SP97 zurückgesetzt werden muß, also nicht von selbst verschwindet, selbst wenn der Wackler beseitigt ist.

An den Originalposter: Fehlerstatus zurücksetzen:

- Gerät einschalten
- 71 über Tastatur eingeben, und Taste C/Dreieck) solange drücken, bis im Display links oben ein Punkt erscheint.
- nochmal C/Dreieck drücken und dann "heller" (|
- blinkendes "S" im Display kennzeichnet SP-Modus.
- SP Programm 97 über Zehnertastatur eingeben und die Taste mit der "schleudernden Trommel" drücken.
- nach Ablauf, Gerät aus- und einschalten.

Falls es nur ein sporadischer Fehler war, sollte nach dem erneuten Einschalten E55 nun verschwunden sein.


Ciao...Bert



BID = 153034

Fonky

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: trier
ICQ Status  

danke cannide für die schnelle email

und danke bert für diese wissenswerte auskunft.

meint ihr denn nicht, dass der thermistor defekt sein kann?
wenn ja was für das e-teil kosten?

über nashuatec allgemein findet man recht wenig im internet..
wenn ich da als toshiba eingeweiter suche, findet man über toshiba viel viel mehr ;o)

gruß

BID = 153074

dd5xl

Neu hier

Beiträge: 31
Wohnort: Bebra


Hi Fonky,

über Nashuatec findet man deshalb so wenig, weil es eine Handelsmarke von Ricoh ist.
Deine Maschine ist eigentlich eine Ricoh FT3713, aus deren Servicemanual habe ich auch das Vorgehen zur SC-Rücksetzung entnommen.


Ciao...Bert



BID = 155156

Fonky

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: trier
ICQ Status  

hi bert,

habe das heute mal versucht, ging leider schief

also noch ma als info

ich habe den KOP Nashuatec 3413, der ist allerdings baugleich mit dem Ricoh FT3713.

Habe Heizlampe und Thermosicherung durchgemessen, diese sind ganz.
Thermistor kann man ja leider nicht messen, da NTC Widerstand.

Wollte den Fehler nun zurück setzten.
per email hat mir einer noch folgenden tip gegeben:

Also Rückwand ab und wenn ich nun dahinter stehe, die linke Platine (große Hauptplatine).
Dort sind 2 Schalter habe wie er gesagt hat versucht. erst mit beiden, dann mit jedem einzeln.

Gerät aus. Schalter ein. Gerät an. Gerät aus. Schalter aus. Fehler E 55 immer noch im Display. Heizung wird auch nicht warm.

von dir hab ich nun das bekommen:

An den Originalposter: Fehlerstatus zurücksetzen:

- Gerät einschalten
- 71 über Tastatur eingeben, und Taste C/Dreieck) solange drücken, bis im Display links oben ein Punkt erscheint.
- nochmal C/Dreieck drücken und dann "heller" (|
- blinkendes "S" im Display kennzeichnet SP-Modus.
- SP Programm 97 über Zehnertastatur eingeben und die Taste mit der "schleudernden Trommel" drücken.
- nach Ablauf, Gerät aus- und einschalten.

leider ging das auch schief.

also gerät eingeschaltet. e 55 steht im display.
dann habe ich 71 eingeben und dann c gedrückt gehalten. der punkt in der anzeige blieb dunkel.
gibt es noch ne andere möglichkeit?

wäre dir sehr verbunden

gruß Frank

BID = 155352

dd5xl

Neu hier

Beiträge: 31
Wohnort: Bebra


Hi Fonky,

bevor wir nun lange spekulieren: Schick mir mal Deine EMail-Adresse, ich mail Dir mal das Service-Handbuch der FT3513/FT3713, vielleicht kommst Du damit weiter.


Ciao...Bert




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181269127   Heute : 12984    Gestern : 21513    Online : 627        13.5.2024    15:31
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0218379497528