Minolta Kopierer  EP 1050

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  22:55:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Kopierer Minolta EP 1050

    







BID = 449107

kupferdraht

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: freising
 

  


Geräteart : Kopierer
Hersteller : Minolta
Gerätetyp : EP 1050
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute!
Habe ein Problem mit meinem Kopierer, Minolta Ep 1050.
Die Kiste will nicht mehr ohne eine neue Entwicklereinheit arbeiten. Der Kopierer zählt die Kopien mit und möchte alle 7500 Kopien eine neue Einheit. Die Einheit kostet ein schweine Geld. Kennt jemand eine Trick um den Kopierer zu überlisten, damit er mit der alten Entwicklereinheit weiter kopiert? Wie erkennt der Kopierer eine neue Einheit?

BID = 449146

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

 

  

Hallo,

meine Angaben bezogen sich auf den EP 1030 von Minolta. Der 1050 hat eine Komplett-Einheit, wo Entwickler, Trommel usw. in einem Teil untergebracht sind. Die Erkennung einer neuen Einheit erfolgt über eine in der Einheit verbaute Sicherung, die bei neuen Einheiten noch Durchgang hat. Dies erkennt das Gerät und initialisiert daraufhin die neue Einheit, danach wird die Sicherung durchgebrannt und der Zähler fängt an zu laufen. Technische Unterlagen könnte ich Dir per Mail schicken. Man kann die alten Einheiten wieder erneuern, durch Austausch des Entwicklers, der Trommel, des Trommel-Wischers, der Sicherung usw., was mit Sicherheit allemal billiger kommt als eine neue. Die Materialien wären bei mir erhältlich. Wahrscheinlich kann man auch durch Tausch der Sicherung dem Kopierer eine neue Einheit vorspielen, was aber dann bald in schlechten Kopien resultieren wird, da die Materialien eben nicht ewig halten.

Allgemein gesagt sollte man sich aber VOR Anschaffung eines Geräts Gedanken über die Folgekosten machen. Der 1050 ist mit den genannten Intervallen und Kosten eher für Leute bzw. Büros gedacht, die wenig kopieren. Schon ein paar tausend Kopien / Monat gehen da im Lauf der Jahre gewaltig ins Geld. In so einem Fall dann eher ein in der Anschaffung teureres Gerät nehmen, wo die Folgekosten niedrig sind (z. B. Canon iR2230 Serie - Toner für 20.000 Seiten ca. 70 Euro / Trommel für 50.000 Seiten ca. 140 Euro - mehr (außer Papier) braucht die Kiste nicht).

Gruß
Canide

BID = 449310

kupferdraht

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: freising

Hi Canide!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich würde gerne versuchen die Entwicklereinheit zu erneuern, aber zuerst will ich sehen ob ich das mit der Sicherung hin bekomme.
Ich schicke dir eine PN mit meiner Mail-Adr. für die Unterlagen.
Besten Dank!
Kupferdraht


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181255264   Heute : 20603    Gestern : 19646    Online : 795        12.5.2024    22:55
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0166652202606