Minolta Kopierer  EP-1050

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:01:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Kopierer Minolta EP-1050

    







BID = 357394

jossy

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Roitham
 

  


Geräteart : Kopierer
Hersteller : Minolta
Gerätetyp : EP-1050
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute!

Habe ein Probleme mit meinem Minolta Kopierer EP1050.

Bei einer normalen Kopie mit weißer Hintergrund-Vorlage
ist ein leichter Grauton anstelle von weiß auf dem
kopierten Blatt ersichtlich.
Bei einer Vergrößerung der Vorlage um 200%
wird aus der weißen Hintergrund-Vorlage auf dem
kopierten Blatt ein dunkelgrauer Hintergrund
ersichtlich. (Anstelle v. weißem Hintergrund)

Es wurde bereits die komplette Entwicklungseinheit (Abstreifer, Trommel, ..)
ausgetauscht u. sämtliche Spiegeln gereinigt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

danke im vorhinein.

jossy

BID = 357449

Monaco97

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Deutschland Süd

 

  

Hallo jossy,

es könnte sich zu einem um falschen toner handeln, desanderen könnte es sein dass die HV defekt ist ist bei diesem Gerät keine Besonderheit. Messe mal die Bias Spannung an der Magnetwelle ob du einen Wert von ca -140 V hast.
Ist ganz einfach zumessen in dem du die Abdeckung an der Einheit abnimmst wichtig mech. Zähler der Einheit muss eingesteckt sein sonst wird die Printtaste nicht grün.

Grüsse Michael

BID = 357656

jossy

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Roitham

Hallo Michael!

Danke für deine rasche Antwort.
Ich weiß leider nicht genau welches Potential ich da auf der
Entwicklungseinheit messen soll.
Bitte um genaue Erklärung.

Wenn der HV-Teil defekt sein sollte, müsste da
nicht unabhängig vom Vergrößern und Verkleinern
immer der selbe graue Hintergrund sein?

mfg.
jossy


BID = 357844

Honnous

Stammposter

Beiträge: 401

Irgendein Spiegel beim saubermachen "gekippt"?

Honnous

BID = 358406

jossy

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Roitham

Hallo!

Danke für die Informationen, bin letztendlich darauf gekommen, dass der dubiose Fehler von der HV-Platine
verursacht wurde. 2 Leiterbahnen waren durchgebrannt.

Nach Überprüfung der Bauteile hat sich herausgestellt,
dass wahrscheinlich nur der Transistor IRF520
defekt ist.
Zur Sicherheit möchte ich auch noch den Mosfet (ersichtlich an der Kennlinie) des Typs D1990 austauschen, jedoch habe ich diesen bis jetzt nirgends auftreiben können. Daher jetzt meine Frage an euch, gibt es da eine alternative Type bzw. kennt den jemand von euch?

Danke im voraus.

lg. Jossy

BID = 358708

jossy

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Roitham

Hi Leute!

Hab jetzt den D1990 nicht ausgetauscht und den Kopierer wieder in Betrieb genommen, der graue Hintergrund ist jetzt weg. Ich hab jetzt jedoch festgestellt, dass die Kopie auch noch eine Art Doppelbild ist, d.h. dasselbe Bild wird etwas verschoben nochmal heller abgedruckt.
Hat dieses Problem schon zufällig wer gehabt bzw. wie könnte man das wegbekommen?

lg.
Jossy


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924311   Heute : 803    Gestern : 8415    Online : 523        19.4.2024    6:01
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0645229816437