Minolta Kopierer EP4233 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer
Autor |
Kopierer Minolta EP4233 |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 166771
Rafikus Inventar
|
|
Geräteart : Kopierer
Hersteller : Minolta
Gerätetyp : EP4233
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
hatte hier vor einigen Tagen mit einem Problem an dem Kopierer EP4233 gepostet. Der Fehler ist mittlerweile behoben. Jetzt habe ich aber noch eienen Versatz auf der Kopie, d.h. das Blatt kommt wohl zu spät unter die Bildtrommel so, dass der Anfang des "Bildes" nicht auf dem Papier erscheint. Das Zahnrad auf der Welle, die das Papier direkt vor der Bildtrommel weitertransportiert hat nur sehr wenig Eingriff mit dem treibenden Zahnrad, vielleicht steckt hier die Quelle der Fehlfunktion. Ist das eigentlich eine elektromagnetische Kupplung da direkt hinter diesem Zahnrad?
Auf jeden Fall brauche ich ein Service-Manual, wenn Jemand es zur Verfügung stellen kann, dann bitte angeben wie ich es bekommen kann.
Gruß, Rafikus |
|
BID = 167403
Honnous Stammposter
|
|
Hallo Rafikus,
du hast Recht, auf der Synchronwalze vor der Bildtrommel sitzt tatsächlich einer Kupplung und diese ist wahrscheinlich verklebt. Am besten Kupplung ausbauen, reinigen, Kupplungsflächen leicht aufrauen und dann der Schlingfeder sehr leicht einfetten mit vorzugsweise Molykote. Unbedingt so wenig Fett wie möglich benutzen, damit die Kupplungsflächen nachträglich nicht durch austretendes Fett verschmiert werden.
Überprüfe auch noch das Kupplungszahnrad, es sollte nicht eingerissen sein sonst gibt es Laufgeräusche und Bildstörungen auf der Kopie. Du solltest auch die Lagerbuchsen der unteren Synchronwalze (Gummi) überprüfen, oft sind diese ausgeschlagen. Neue kann ich dir besorgen aber du kannst sie als Notlösung auch um 180° drehen dann geht es wieder für mehrere zehntausend Kopien.
Nach Überholung der Kupplung ist es wahrscheinlich erforderlich die Kopfhöhe neu einzustellen, hierzu kann ich dir einer Anleitung per Fax schicken. Sende mir dann einfach ein PM wenn du es brauchst. Service Manual habe ich da ist aber in dieser spezielle Sache kaum hilfreich.
Viel Erfolg!
Honnous
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Honnous am 26 Feb 2005 23:32 ] |
|
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415936 Heute : 432 Gestern : 7490 Online : 414 28.11.2024 5:44 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0615839958191
|