Konica Kopierer Minolta Bizhub 223 Reparaturtipps zum Fehler: Druck mit Streifen Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer
Autor |
Kopierer Konica Minolta Bizhub 223 --- Druck mit Streifen Suche nach Kopierer Konica Minolta |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 1106558
schattenlieger Schriftsteller
Beiträge: 995 Wohnort: Nordkreis Celle
|
|
Geräteart : Kopierer
Defekt : Druck mit Streifen
Hersteller : Konica Minolta
Gerätetyp : Bizhub 223
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________
Guten Tag an das Forum,
vielleicht findet sich hier ja eine Konifere für Multifunktionsgeräte.
Für den Bizhub 223, der bei mir im wesentlichen zum schnellen Scannen per FTP an Nextcloud zwecks Digitalisierung von Kistenweise Unterlagen dient (400 oder 600 Punkte pro Daumenbreite macht das Scannen bei den SOHO-Geräten wie Brother oder meine sonst bevorzugte Marke Kyocera doch recht langsam), würde ich trotzdem gerne wieder eine erträgliche Druckqualität haben.
Manchmal muss man ja doch noch drucken, und in Schwarzweiss ist das Ding eigentlich unschlagbar schnell und mit wenigen ct/Seite.
Fehler:
Im momentan Druckbild befinden sich "Striche" und leere Stellen. Ich habe mal scans einer leeren gedruckten Seite und einer schwarz gefüllten Seite angehängt. Jemand, der das Gerät jeden Tag servicet, wird wahrscheinlich sofort erkennen, welche Kompoente Schuld ist. Der Ausdruck erfolgte quer, also die lange Seite eingezogen.
Der Scanner ist streifenfrei, das ist exakt so wie im PDF aus dem Druckwerk gekommen.
Der Druck wird auch bei etlichen Drucken "in einer Reihe" nur minimal besser.
Ebenso meckert er "Developer-empty" sowie "opc-life-over". Wie bekommt man das weg?
Welche Komponente soll ich tauschen, gibt es ein Servicemanual? Wo kann man das beziehen?
339.994 Seiten gedruckt/kopiert bis jetzt.
Gibt es ein Firmwareupdate, um dieses 90er Webinterface zu modernisieren oder wenigstens TSL 1.3 für die emails nachzurüsten?
Danke schonmal!
Gruß vom Schattenlieger
Code : |
Verbrauchsteile
Toner Status
Schwarz 100%
Trommeleinheit Status Startdatum Ende der erwarteten Lebensdauer
Schwarz 100% 10/3/2017 26/2/2019
Entwicklereinheit Status Startdatum Ende der erwarteten Lebensdauer
Entwicklereinheit(Schwarz) 48% 10/3/2017 23/4/2029
Entwickler(Schwarz) 100% 10/3/2017 26/2/2019
Verbrauchsteile Status Startdatum Ende der erwarteten Lebensdauer
Ozonfilter 44% 2/5/2019 7/9/2027
Fixiereinheit 100% 4/11/2011 12/2/2020
Transferrolle 44% 2/5/2019 7/9/2027
Papierstaubentferner 83% 2/5/2019 5/10/2023 |
|
_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen. |
|
BID = 1106583
Honnous Stammposter
Beiträge: 401
|
|
Bildtrommel/Entwicklereinheitskombination restlos verbraucht. Muss als GANZES überholt UND modifiziert werden. Einzelne Komponenten im Internet kaufen, nützt hier nichts. Auch die Transferwalze sollte modifiziert werden. Es kann sein, dass zusätzlich auch die Fixiereinheit beschädigt ist. Diese sollte dann ebenfalls überholt und modifiziert werden. Wenn alles gemacht worden ist, läuft die Maschine noch ein Jahrzehnt oder 120.000 Seiten weiter.
Die KonicaMinolta BH-223/283/363/423 Baureihe ist seit Jahren unser Standardarbeitspferd für SW-Miet-MFP-Geräte, einer der besten A3-SW-Maschinen von dieser Hersteller und ich repariere Sie immer noch fast wöchentlich. Sie ist zwar von Baujahr her älter, aber wesentlich besser als „moderne“ Maschinen egal welcher Hersteller. Unsere Firma hat noch über 20 Stück davon im Feld im Einsatz.
Neueste Firmware ist hier auch vorhanden, aber ob sie auch TSL 1.3 abdeckt müsste ich prüfen, da all unsere Kunden ausnahmslos zum Scannen entweder FTP oder sonst SMB.1 benutzen. Scan>E-Mail wird bei unseren Kunden nicht eingesetzt.
Honnous |
|
BID = 1106587
schattenlieger Schriftsteller
Beiträge: 995 Wohnort: Nordkreis Celle
|
Guten Tag Honnous,
vielen Dank für die prompte Antwort.
Firmwareupdate ist kein Muss, das Ding läuft unter Linux einwandfrei, und scannen geht per FTP ja wunderbar.
sFTP wäre natürlich schöner. Scan2Mail habe ich mittels lokalem Relayserver umgesetzt, aber wenn zufällig was neueres an FW da wäre, wäre das nicht schlecht.
Sind die von dir identifizierten Komponenten "relativ" einfach selbst zu tauschen, nachdem DHL die hier bei mir abgekippt hat und ich das Servicemanual hier habe?
Ich kann mir vorstellen/hoffe, dass die Dinger servicefreundlicher sind als die Privatkundengeräte für 90€ von der Grabbelkiste.
Bin zwar seit 25 Jahren im Dienst des Kunden, aber eher Telefonanlagen, Netzwerktechnik und Serverbetrieb - Kopierer habe ich im Wesentlichen nur Erfahrungen an Origami-entfernung, wenn jemand mal Etiketten kopieren wollte.
Alternativ, wie kann das Gerät zu euch kommen (und wieder zurück), ohne dadurch zum wirtschaftlichen Totalausfall zu werden... Im Bereich Hamburg/Bremen bis Hannover liegt mein Einzugsgebiet.
Zusatzfrage abseits des Druckwerkes:
Wo stellt man dauerhaft ein, dass beim Scannen (die Oberkante des A4-Blattes wird zuerst gescannt, da bei querscannen das Blatt immer exakt gleich schief gescannt wird) an FTP die Oberkante auch oben ist? Momentan sind PDFs im Default querliegend, die eigentlichen Scans aber genau passend - man muss also immer einmal nach links drehen (90°), um die Seite lesen zu können. Ich habe keine Option gefunden, das DAUERHAFT zu speichern...
Ebenso sind Dokumente erst originalgetreu dargestellt, wenn ich die Dichte auf "komplett nach rechts" (also dunkelste Einstellung stelle. Mit Mitteleinstellung ist es viel zu hell gescannt. (stört nicht, ist dann eben auf max. dunkel eingestellt)
Oder deutet das schiefe Einscannen auch auf einen Verschleiß im Einzugsbereich hin? Dann wäre ja eigentlich jede Arbeit am Gerät wirtschaftlich nur schlecht darstellbar. Gebrauchte, vom echten Fachbetrieb generalüberholte A3 Geräte sind selbst in Farbe für unteren 4stelligen Bereich netto zu haben.
Schreib mir ggf bitte mal per PM das weitere Vorgehen. ich mag zum einen nichts wegwerfen, was noch reparierbar ist, und zum anderen mag ich es nicht, wenn technische Geräte defekt sind.
Danke und Gruß,
Schattenlieger
_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.
|
BID = 1106598
Honnous Stammposter
Beiträge: 401
|
Hallo Schattenlieger,
neue Firmware kann ich dir problemlos besorgen, wird sich aber nicht groß auf den Funktionsumfang des BH-223’s auswirken.
Entweder du kaufst alle für die Abbildungsqualität relevante Teile neu und dann ist das austauschen ein Klacks, wird aber einiges vieles kosten, oder du überholst jeweils die Bildtrommeleinheit und Entwicklereinheit. Beiden zusammen bilden den "ImageUnit" und nur die Überholung beide Einheiten ZUSAMMEN führen zum Erfolg.
Da für ungeübten in der Materie so gut wie unmöglich, können wir dir das gerne machen und die Maschine kann dafür sogar im „Hohen Norden“ bleiben, wenn du mir den kompletten ImageUnit hier zu uns im „Warmen Süden“, Raum Karlsruhe, zusendest.
Schicke mir deine E-Mail-Adresse per PM dann unterbreite ich dir ein Angebot zur professionellen Überholung der ImageUnit.
Das Schräg einziehen des ADF's ist eine Standardmacke dieser Baureihe. Sehr oft ist nur das Teil, worin sich der Scannerwagen mit Spiegel und Lampe bewegt, durch Transport und/oder einen sich faul abstützenden Mensch heruntergedrückt und hängt auf der linken Frontseite der Maschine 5 mm tiefer. Sieht man meistens sofort, wenn man das Gerät von vorne anschaut. Einfach mit der Hand und sanfte Gewalt das Teil von unten nach oben rücken.
Auch der ADF selbst sitzt sehr oft schief, kann aber mit der Einstellvorrichtung am rechten Scharnier eingestellt werden, um den ADF optimal auszurichten. Möglicherweise sitzt dann der ADF etwas versetzt auf dem Maschinenunterteil und sieht für Menschen mit einem kritischen Blick etwas ulkig aus, aber damit muss man dann leben.
Die Abbildungs- /Druckqualität lässt sich erst nach Überholung der ImageUnit beurteilen, war aber noch nie ein Problem bei diesen tollen Maschinen.
Gruß
Honnous
|
BID = 1108954
schattenlieger Schriftsteller
Beiträge: 995 Wohnort: Nordkreis Celle
|
So, als Ergebnis:
Das Druckwerk funktioniert wieder absolut einwandfrei!
Ich habe eine gute Demontageanleitung via Fotos bekommen, und die überholten Einheiten liefern wirklich ein Bild wie am ersten Tag.
Vielen Dank!
_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.
|
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182015170 Heute : 670 Gestern : 5415 Online : 331 15.9.2024 6:20 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.244346141815
|