konica Kopierer  minolta 112z

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  07:51:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Kopierer konica minolta 112z

Problem gelöst    







BID = 450643

ippuj

Gesprächig



Beiträge: 194
 

  


Geräteart : Kopierer
Hersteller : konica minolta
Gerätetyp : 112z
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

hi jungs,

habe bei diesem kopierer die fehler meldung 35 was ist das.

bitte um hilfe.

gruss juppi


BID = 450769

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

 

  

Hallo,

klingt verdächtig nach defekter Heizung.

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 450848

ippuj

Gesprächig



Beiträge: 194

hi canide,

hast recht laut kundendienst ist da was mit dem thermofühler.

hatte an der heizung herumgespielt. habe die lampe ausgebaut und dann wieder eingebaut. seit diesem zeitpunkt bekomme ich diese meldung.

nun habe ich die lampe wieder ausgebaut optisch und messtechnisch geprüft kein. defekt.

was kann da sein. habe sonst nichts angerührt.

kannst du mich noch eine tip geben wo der thermofühler sitzt oder wie ich das teil wieder aktivieren kann.

neue heizung würde 250,-- euronen kosten.

danke im voraus.

gruss juppi

BID = 450898

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo,

so gut kenne ich die Maschine leider auch nicht. Halte von Konica eigentlich überhaupt nix und seit ich das letzte mal an ner Konica geschraubt hab, iss auch schon Jahre her. In der Regel sind aber alle Heizungen irgendwie ähnlich aufgebaut. Also mit Heizwalze, Lampe, Thermistor und Thermosicherung. Am Besten die Heizung komplett raus und an den Kontakten zum Gerät durchmessen. Also zum einen den Lampenkreis, der muß Durchgang haben. Dann noch den Thermistor an sich, der hat in der Regel einen temperaturabhängigen Widerstand, wahrscheinlich irgendwo im Bereich von ein paar hundert Kilo-Ohm. Mir kommt´s eher so vor, als würde Deine Kiste nicht mehr heizen, müßtest Du sehen, wenn Du das Ding anmachst. In der Regel kann man von außen dann im Bereich der Heizung eben das Licht der Lampe sehen. Wenn nicht, hast Du den Fehler gefunden, also Kontakte im Lampenkreis prüfen. Glaube nicht, daß Du den Thermistor geschrottet hast, wenn Du nicht dran warst.

Gruß
Canide

BID = 450903

ippuj

Gesprächig



Beiträge: 194

hi canide,

hast recht die lampe leuchtet nicht. er bewegt sich nur kurz der lüfter und dann ist aus.

die lampe selbst habe ich schon gemessen. die ist ganz.

die kontakte, jeweils links und rechts metallbügel haben auch durchgang.

noch eine frage wo ist der thermistor und die thermosicherung.

sitzt der thermistor auf der heizwalzwalze und hat so weisse keramikteile?

was ist wenn die lampe generell keine saft bekommt?

die stromzufuhr werde ich heute noch überprüfen.

gurss juppi und danke für die hilfestellung.




BID = 450905

ippuj

Gesprächig



Beiträge: 194

hi canide,

habe die stromzufuhr zur lampe gemessen. es wird keine spannung der lampe zugeführt darum brennt sie auch nicht.

was kann ich als nächstes tun?

gruss juppi

BID = 451048

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo,

irgendwas muß ja durch Dein Vorgehen verändert worden sein. Was war denn der Grund, an der Heizung "herumzuspielen" und was wurde dabei gemacht? Thermistor sollte direkt an der oberen Walze anliegen, die Thermosicherung ggf. auch, muß aber nicht. Da gibt es verschiedene Lösungen, mal rund und groß, mal klein und länglich. Wie gesagt solltest Du mal den Thermistor messen, ob der nen vernünftigen Wert liefert, der sich bei Erwärmung auch ändert. Dafür muß in der Regel die Fixierung raus und ggf. etwas zerlegt werden (aber damit hast Du ja wohl schon Erfahrung ). Die Thermosicherung sitzt übrigens im Lampenkreis.

Was heißt "kurz der Lüfter und dann ist aus"? Ist die Maschine dann tot? Wenn ja, hast Du wohl ein defektes Netzteil. Sind alle Türschalter geschlossen oder experimentierst Du evtl. an der offenen Maschine?

Gruß
Canide

BID = 451137

ippuj

Gesprächig



Beiträge: 194

hallo,

wieso ich an der Heizwalze herumspielte hat folgenden Grund. Papier war festgefressen. – Nun weiss ich dass durch einfaches kippen der Heizeinheit, das Problem lösen hätte können.

Aber im Nachhinein ist man immer Klüger.

Das Papier ist inzwischen entfernt.

Der Weg dahin führte über die Entfernung der Lampe und der ganzen Abdeckungen die sich rund um die Heizwalze befanden.

Dann baute ich das Teil wieder zusammen. Jedoch war beim ersten Zusammenbau die Heizlampe auf einer Seite nicht in der Fassung. Dies kam mir erst in den Gedanken als ich das erste Mal die Fehlermeldung 35 sah.

Die Heizeinheit zu entfernen ist für mich, wie du schon richtig festgestellt hast, kein Problem mehr .

Das Netzteil ist sicher nicht defekt, da der Kopier mir im Display die Fehlermeldung 35 anzeigt. (Oder liege ich da Falsch). Nach dem Einschalten höre ich dann noch ein klicken, alsob ein Schalter umgelegt wird.

Meine Tests am Kopierer mache ich so, dass ich das Gerät schliesse und nur die seitliche Gehäusedeckung offen habe und den Gehäuseschalter mit einem Schraubenzieher überbrücke ( ist nur ein Druckkontakt).

Wichtig für mich ist, ob meine nun folgende Diagnose richtig ist.

Ich habe die Stromzuführ von der Heizwalze getrennt und diese zwei Kabel an mein Multimeter drangehängt . Den Kopier eingeschalten und keine Spannung zur Heizwalze sehen können. Ist es richtig dass da 220 Volt anliegen müssen?

Zum Lüfter:

Ich schalte das Gerät ein und der Lüfter läuft für 3 Sekunden bleibt dann wieder stehen und am Display kommt Fehlermeldung (35) . Die Heizlampe leuchtet zu keinem Zeitpunkt.

den thermistor und die thermosicherung habe ich gefunden und durchgemessen. der wert lag bei 500 kilo ohm.

beste gruesse juppi




BID = 451149

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo zurück,

gut, Netzteil schließen wir dann mal aus. Wenn Du allerdings die HeizWALZE unter Spannung setzt, wundert mich, daß das Gerät NUR mit Fehler 35 reagiert, normalerweise sollte da Dein FI-Schalter auslösen und Du das Gerät möglichst nicht an leitenden Teilen berühren .

220 Volt wären richtig, da die Heizungen in der Regel mit Netzspannung laufen. Ursache für die 35er Meldung dürfte daher der geöffnete Heizkreis bei Deinem ersten Einschalten gewesen sein, insofern hat das Gerät den Fehler ja korrekt gemeldet. Ursache für Dein jetziges Problem könnte eine Schutzschaltung sein. Einige Hersteller legen nämlich den Heizkreis im Falle eines Fehlers lahm, bis der Fehler behoben ist und der Servicetechniker dies dem Gerät auch mitteilt (durch Eingabe eines Codes bzw. Rücksetzen des Fehlers im Servicemode). Nun bräuchten wir nur die nötige Prozedur dafür. Ich mache mich mal schlau und melde mich dann wieder.

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 451277

ippuj

Gesprächig



Beiträge: 194

fürs erste mal danke, für deine bemühungen.

bin gespannt auf deinen weiteren infos.

gruss juppi

BID = 451816

Monte

Gesprächig



Beiträge: 157

Lieber ippuj,

Nicht böse werden, aber Tipps über Kopierer, sowie Schaltpläne, können wir hier im Forum nicht geben. Diese Geräte sind gefährlich, haben Hochspannung. Ohne Sachkenntnisse und spezielle Messgeräte, sowie die Einhaltung bestimmter VDE Vorschriften und Messungen ist die Gefahr bei einem Eingriff und die Benutzung danach zu groß.

Freundlichst Monte

BID = 452357

ippuj

Gesprächig



Beiträge: 194

hi jungs,

das problem wurde gelöst. bei den kopieren gibt es standartprozedur , dass nachdem ein fehler aufgetreten ist. dieser zurückgesetzt werden muss.

bei diesem kopierer funktioniert dies folgender massen.

bevor der hauptschalter eingeschaltetet wird die ziffern "2" und "5" gemeinsam drücken dann den hauptschalter drücken.

man befindet sich nun in diesem rücksetzmmodus für die fixiereinheit.

dann "4" "7" drücken und dann "0" und dann die starttaste drücken dann ist das gerät aus dem fehlermodus befreit.

wenn ihr weitere fragen habt einfach mail an meine persönlich adresse schreiben.

beste gruesse an canide der mir bei dieser problemlösung super geholfen hat.

juppi


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181262086   Heute : 5934    Gestern : 21513    Online : 588        13.5.2024    7:51
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0735430717468