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BID = 473175
fagriesbach Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Fürstenzell
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Geräteart : Kopierer
Hersteller : Canon
Gerätetyp : NP 1510
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
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Hallo ,
Fehler E202 beim Canon Kopierer NP 1510;
ich bitte um Hilfe. Ich hatte bereits vor Wochen ein Problem mit dem Kopierer. Dieses Problem wurde toll gelöst. Damals war es das Lampenkabel. Ich ließ es löten und der Kopierer funktionierte bis letzte Woche. Dann war das Kabel wieder durch und der Kopiere brachte die Fehlermeldung E202 beim einschalten.
Ich habe das Lampenkabel nunmer fachmänisch reparieren lassen. Das Kabel ist in Ordnung aber
der Kopierer zeigt weiterhin die Fehlermeldung E 202 ca 15 sec nach dem Einschalten an. Nichts bewegt sich dann.
Einmal ging er für 5 Kopien. Dann leuchtet der Startknopf wieder Rot und nichts geht mehr.
Gerät ausgeschaltet und eingeschaltet. Nach 15 sec wieder die Fehlermeldung E 202.
Bitte um Hilfe. Was kann es sein. Kann ich die Fehlerursache besser eingrenzen. Kann mein Freund (Fernsehtechniker) mit Anleitung den Fehler finden.Hat das defekte Lampenkabel was mit dem Fehler zu tun.
Vielleicht liest Canide als Experte diesen Hilferuf. Bin aber auch für jede andere Hilfe dankbar.
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BID = 473185
herliberli Neu hier
Beiträge: 28
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Hallo,
ich Kopier Dir hier mal rein was dazu im Service Manual steht.
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E202: Schlitten-Heimpositionssensor
(Q3), Schlittenmotor
(M2), Motor-Controller-PCB
oder DC-Controller-PCB.
•Der Schlitten ist beim Drücken der Start-Taste
nicht in Heimposition (SCHP = 0).
Nach Beginn der Zurückbewegung erreicht der
Schlitten nicht innerhalb von 15 Sekunden die
Heimposition (SCHP bleibt 0).
•Falls sich der Schlitten bei gedrückter Start-Taste
in Heimposition befindet (SCHP = 1).
- Der Schlitten bleibt innerhalb von 1,5 Sekunden
nach Erhalt des Vorlaufsignals in Heimposition
(SCHP bleibt 1).
- Der Schlitten kehrt eine Sekunde nach Verlassen
der Heimposition (SCHP = 0) nicht zur Heimposition
zurück (SCHP bleibt 0).
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Evtl. ist das Lampenkabel ja irgendwo verklemmt, bzw. blockiert es den Schlitten.
Übrigens würde ich ein Lampenkabel nie Flicken.
Oder bedeutet "fachmänisch reparieren lassen" das es schon erneuert wurde?
Es könnte auch sein das die Laufschiene Trocken ist (kein Öl mehr drauf) dann kann der Schlitten Blockieren.
Was auch ab und zu passiert ist die Kugellager der Laufrollen (hinten in den Ecken) vom Schlittenseil zerfallen.
Gruss und viel Glück
Herliberli |
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BID = 473191
Nixkaputt Gelegenheitsposter
Beiträge: 63 Wohnort: Bremen
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Die Linse in der Optik läuft beim einschalten nicht in den Sensor.
Entweder ist der Sensor defekt oder der Stecker auf der Hauptplatine
steckt nicht korrekt. Meistens ist jedoch die schwarze Führungsschiene gebrochen.
Gruß
Nixkaputt
Sorry, hier ist E220 beschrieben... lesen und verstehen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nixkaputt am 17 Nov 2007 20:12 ]
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BID = 473194
herliberli Neu hier
Beiträge: 28
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@Nixkaputt
Verwechselst Du das jetzt nicht mit E210?
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BID = 473474
Nixkaputt Gelegenheitsposter
Beiträge: 63 Wohnort: Bremen
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Jepp - Ich sach erstmal nicht mehr
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BID = 473628
raki24 Stammposter
Beiträge: 228 Wohnort: Berlin
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@ fagriesbach,
erzähl bitte mal ob: "fachmännisch repariert"
ausgetauscht durch neues Canon Lampelkabel ist, ....
oder wieder nur flickwerk!
wenn wieder nur flickwerk dann wird das dein fehler sein!
mfg dirk
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BID = 474002
fagriesbach Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Fürstenzell
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Hallo,
Danke für die Hilfe. Also fachmänisch repariert heißt das Lampenkabel wurde getauscht.Jetzt ist folgendes:
Ich habe den Kopierer sofort nach dem Einschalten - vor der Fehlermeldung - auf der hinteren Linken Seite oberhalb der Blattausgabe mit der Faust einen Schlag gegeben. Nach der Aufheizung hat sich das Gebläse eingeschaltet und der Kopierer funktionierte wieder.(Aber wie lange?)
Kann es sein, daß die Platine auf der das Sensorkabel eingesteckt ist eine kalte Lötstelle hat, oder ist es doch der Schlittenmotor (Q3) oder Motor Controller PCB (M2) oder der DC Controller PCB. Kann ich dies näher eingrenzen . Gibt es bestimmte Symptomen bei den o.g. Teilen, wenn der Fehler wieder auftritt.
Woran erkenn ich, dass der Schlittenmotor (Q3) oder Motor Controller PCB (M2) oder der DC Controller PCB defekt ist. Kann ich das messen(mein Elektriker macht dies).
Danke für eine Antwort.
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BID = 474254
Canide Schreibmaschine
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Beiträge: 1209
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Hallo,
wenn er nach dem Schlagen den Schlitten wieder erkannt hat, würde ich als erstes an einen defekten Sensor oder einen Wackler an dessen Zuleitung denken.
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Viele Grüße
Canide
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BID = 474343
fagriesbach Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Fürstenzell
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Hallo Canide,
Danke für die Antwort.
Eine Frage: Wo ist der Sensor. Ist es das Teil wie ein F, das den Schlitten das Ende signalisiert. Ich hab ein Foto von der Rückwand angehängt.
Woher bekomme ich das Teil . Der Ein und Ausbau ist bei dem geöffneten Gerät sicher nicht kompliziert.
Danke
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BID = 474355
Canide Schreibmaschine
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Beiträge: 1209
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Hallo,
an dem dreiadrigen, gelben Kabel in der Bildmitte hängt oben dran besagter Sensor. Ist nur eine Lichtschranke, die beim Zurückfahren des Schlittens von diesem unterbrochen wird und den Schlitten dadurch stoppt. Diese muß aber wie gesagt nicht zwingend defekt sein, ebenso wäre ein wackliger Stecker auf der Platine oder am Sensor denkbar. Möglich auch, daß die Sensorhalterung einfach locker ist oder der Sensor nicht fest in seiner Halterung sitzt. Teile kannst Du jederzeit bei mir bekommen, falls benötigt.
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Viele Grüße
Canide
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BID = 474366
fagriesbach Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Fürstenzell
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Danke canide,
kannst Du mir den Preis für das Teil mailen. Vielleicht sollte ich es vorsichtshalber wechseln. Das Gerät ist ja offen.Die Platine laß ich ebenfalls prüfen.
(mail an: fagriesbach (äht) freenet.de) (automatisch editiert wegen spamgefahr)
Danke
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BID = 479393
fagriesbach Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Fürstenzell
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Hallo,
Sensor eingebaut. Gerät funktioniert. Danke an Canide für die Hilfe.
MfG
fagriesbach
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