Canon Kopierer  NP6010

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Autor
Kopierer Canon NP6010

    










BID = 365903

Dunkeltourer

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Frankfurt
 

  


Geräteart : Kopierer
Hersteller : Canon
Gerätetyp : NP6010
Chassis : Chassis?? Tragende Teile großteils aus Stahlblech
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moinmoin,

habe den Fotokopierer gratis übernommen, weil er nur noch dunkelgraue, streifige Kopien erzeugte.
Nachdem ich die Spiegel geputzt hatte, funktionierte er normal. Das ist nun zwei, drei Jahre her, das Grau setzte allmählich wieder ein - also wieder putzen ...

Das scheint auch mal wieder gelungen zu sein. Der Kopierer geht, ohne Fehlermeldung, es gibt nur ein neuartiges klitzekleines Problemchen: Er erzeugt exklusiv weiße Seiten.

Demontiert habe ich ...
Oberteil-Oberseite: die vier umlaufenden Gehäuseteile inkl. Steuerung (Stecker natürlich beim Zusammenbau wieder reingesteckt, die Glasplatte, den schwarzen Lichtschutz-Blechkasten.
Oberteil-Unterseite: Trommel, Trommel-Führungsschiene (Stahlblech mit Rechteck-Ausbrüchen), die dahinterliegende Glühlampenleiste mit der gelben Folie (welche Funktion hat dieses Sekundärlicht eigentlich?) und den Luftfiltereinsatz des Lüfters.
Unterteil: Vorderes Gehäuseteil.

Performance danach wie gesagt. Dann noch zweimal alles wieder auseinander, Fehler gesucht, keinen gefunden, und wieder zusammen. Immer das Gleiche: Steuerung funzt, Kopierlampe geht, Papier läuft durch und wird geheizt - aber kriegt offenbar keinen Toner (oder 100% Licht?).

Any ideas? Freue mich auch über Eingrenzung: kann A, B oder C sein, aber nicht D, E, F ...

TIA, Rainer

BID = 365965

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1206

 

  

Hallo,

es könnte auch eine defekte HV sein, dann wird zwar das Bild auf der Trommel erzeugt, aber eben nicht auf´s Papier übertragen.

_________________
Viele Grüße
Canide








BID = 366035

Dunkeltourer

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Frankfurt


Zitat :
Canide hat am  3 Sep 2006 01:07 geschrieben :

es könnte auch eine defekte HV sein

Äh ... was war nochmal HV?

Rainer (der mit den weißen Seiten)

BID = 366077

gullrich

Gesprächig



Beiträge: 158
Wohnort: 66909 Steinbach
Zur Homepage von gullrich

Hallo Rainer,

wie Canide schon richtig bemerkt hat, hast du vermutlich ein Problem mit der Entladung der Trommel aufs Papier.

Ich würde aber bei diesem Gerätetyp auf eine defekte untere Corona tippen.

Wahrscheinlich hat der Sockel einen Haarriss und der Strom fliesst ab und kann den Toner nicht aufs Papier ziehen.

Übrigens, wie sieht die Trommel aus, wenn du den Kopiervorgang in der Hälfte unterbrichts?
Ist das Bild spiegelverkehrt auf der Trommel zu sehen?


Gruss

Guido


BID = 366088

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1206

Hallo Rainer,

HV bedeutet High Voltage (Unit), also wie Guido schon schrieb vermutlich ein Problem an der Transferkorona.

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 366096

Dunkeltourer

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Frankfurt

Hallo Guido,

Zitat :
gullrich hat am  3 Sep 2006 14:15 geschrieben :


Ich würde aber bei diesem Gerätetyp auf eine defekte untere Corona tippen.

Das ist das Ding mit den Zickzackdrähten? Beschädigung bei der Putzaktion gut möglich, AFAIR habe ich die Trommel mal fallenlassen. Habe noch nicht rausgekriegt, wie ich es ausbaue. Ist hinter der Hochspannung eigentlich auch Strom hinter, sprich potentiell gefährlich?

Zitat :

Wahrscheinlich hat der Sockel einen Haarriss und der Strom fliesst ab und kann den Toner nicht aufs Papier ziehen.

Falls ich einen Riss finde, könnte sich der Versuch lohnen, ihn mit einem Isolator (Epoxidharz?) zu füllen?

Zitat :

Übrigens, wie sieht die Trommel aus, wenn du den Kopiervorgang in der Hälfte unterbrichts?
Ist das Bild spiegelverkehrt auf der Trommel zu sehen?

Test: Powerschalter aus, während das Papier durchläuft (brutale Sache das): Papiermitte an der Trommel, kein Bild, Trommel blitzsauber.

Rainer

BID = 368397

Monte

Gesprächig



Beiträge: 145

Bau die Transfercorona aus und leg sie in den Geschirrspüler, vorher an den Seiten die Abdeckungen entfernen.

Wenn die Transfer ausfällt wird trotzdem noch ein Bild auf der Trommel erzeugt und man kann Flecken erkennen auf dem Blatt. Bei weißen Kopien hat die Transfer einen Schluss und damit fällt auch die Ladecorona aus.

Alle Informationen vorausgesetzt die Reinigung wurde fachgerecht durchgeführt. Denn man kann machmal nicht so .... denken wie es ist.

BID = 371300

athlon

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: landshut

Hallo, habe selbiges Problem mit der schwarzen Kopie. Kann mir jemand erklären wo die Spiegel sind und wie ich dort am besten hinkomme (bzw zerlege) vor allem wo manche versteckte Schrauben sitzen etc. Oder hat jemand sogar eine Rep Anleitung?
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
MFG

BID = 371320

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1206

Hallo athlon,

wenn Du noch Deine Mailadresse angegeben hättest, könnte ich Dir sicher das Gesuchte zukommen lassen.

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 371429

athlon

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: landshut

Hallo dachte das geht per PN.
Aber gerne hier die Mail Adresse:
    kc1 (äht) freenet.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   
Und danke für das schnelle bemühen!

BID = 371470

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1206

Hallo athlon,

Du hast Post!

_________________
Viele Grüße
Canide


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 33 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 40 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 148165230   Heute : 11881    Gestern : 10353    Online : 175        25.8.2019    23:20
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.182299852371