Canon Kopierer  iR 1530

Reparaturtipps zum Fehler:

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Autor
Kopierer Canon iR 1530

    







BID = 535139

gullrich

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Geräteart : Kopierer
Hersteller : Canon
Gerätetyp : iR 1530
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Leute,

ich komme einfach mit dem Teil nicht mehr weiter.

Auf der Kopie sind in regelmäßigen Abständen ca. 11 cm in der Mitte Streifen. Die Streifen wandern, bleiben aber im gleichen Abstand.

Ich hatte ja auf die Trommel getippt, aber auch bei einer neuen Einheit treten die Fehler auf.
Und dann kommt es mit dem Durchmesser auch nicht hin. Die Trommel hat Ø 30 mm und wenn mann das Blatt rollt kommt ein Ø ca.35 mm heraus.
Aber im ganzen Gerät ist ein Teil mit diesem Durchmesser nicht zu finden.

Und es kommt definitiv aus der Richtung Trommel/Entwicklung. Weil vor der Heizung die Fehler manchmal zu sehen sind (bei Halbseitentest).

Die Heizung ist ok, gereinigt und kontrolliert. Die Silikonwalze habe ich bei der Gelegenheit ersetzt, weil sie leicht beschädigt war. Wer das Gerät kennt, weiß was das für ein Aufwand ist.

Ich stehe ein bisschen auf dem Schlauch.

Kann es die Transferwalze sein?
Viel ist ja nicht drin im Gerät.

Für den ersten Streifen kann das ja noch zutreffen, aber den zweiten oder dritten je nach Anfangslage doch nicht.
Die Walze ist doch unter dem Papier und auch nur ca 15 mm dick.


Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruss

Guido


BID = 535141

gullrich

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Wollte das Testbild schon beim ersten Versuch beifügen, das Programm hatte aber was dagegen.

Deshalb auf ein neues.

Gruss

Guido



BID = 535220

Canide

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Beiträge: 1209

Hi Guido,

diese kleinen Dreckskisten krieg ich auch immer wieder auf den Tisch. Leider wird Canon bei der Serie seinem Ruf nicht gerecht ... nur Probleme. So ein Fehlerbild hatte ich bislang auch noch nicht, allerdings kann ich Dir ein paar Vermutungen anbieten: Kannst Du ausschließen, daß die Sache nicht doch von der Abtastung kommt? Ich hatte schon des öfteren Probleme mit den LED-Zeilen. Zum anderen hast Du zwar die Trommel getauscht, was aber ist mit der Tonerbox? Gerade die ist eines der anfälligsten (und teuersten) Teile in der Kiste und produziert gern mal die seltsamsten Fehlerbilder. Nach anliegender Tabelle käme abstandsmäßig noch die Einzugswalze am ehesten als Ursache in Betracht, daran will ich aber nicht glauben, ebenso wenig wie an den Transferroller. Kommen die Streifen denn auch beim Einzeleinzug?

Bitte halte mich auf dem Laufenden, was es war!


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_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 535247

gullrich

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Hallo Canide,

Fehler tritt sowohl bei Einzelblatteinzug als auch beim Drucken aus Datei auf.

Die Entwicklerwalze hatte ich auch schon in Verdacht.
also hab ich sie ausgebaut und das Doktorblade gereinigt, da sie viele breite Streifen an dieser Stelle hatte.

Das merkwürdige ist der immer gleiche Abstand zwischen den Fehlern.
Sie können sich auch leicht verändern.

Bin echt ratlos.

Will jetzt nicht viel Geld, auf Verdacht, in eine Tonerbox investieren. Mein Kunde erschlägt mich sonst, wenn er die Rechnung sieht.

Gruss

Guido

BID = 535286

Canide

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Beiträge: 1209

Hallo Guido,

meiner Erfahrung nach hilft Reinigen bei den verbrauchten Canon Magnetwalzen eigentlich nie. Habe diese Streifen auf den Walzen auch öfters in der iR 1600er als auch in der GP-Serie. Problem ist wohl, daß die Beschichtung einfach hin ist, teilweise schon weit vor Erreichen der von Canon angegebenen Intervalle. Bei manchen gibt es die Magnetwalze einzeln, bei anderen nur die ganze Box. Beim 1200er / 1500er ist sie einzeln unter FG6-9533-010 erhältlich, falls es Dir was hilft.

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 539815

gullrich

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Hallo Leute,

Neuigkeiten aus der Werkstatt!

Habe das Gerät zu anderem Kunden geschafft und Einheit getauscht.

Und was soll ich sagen... damit funktionierts einwandfrei.

Habe dann Einheit aus defektem Gerät in anderes Gerät gebaut und was ist?
Funktioniert auch einwandfrei.

Dann wieder alles rückgängig gemacht, und was soll ich sagen, Fehler ist wieder da.

Also nochmal alles getauscht. Fehler ist nicht mehr da.

Jetzt zum zweiten mal wieder zurückgetauscht, und was soll ich sagen, Fehler verschwunden.

Bin immer noch ziemlich ratlos.

Werde jetzt mal den Transferroller erneuern. Sonst fällt mir dazu nicht mehr ein.
Ist auch das einzige Teil, das in Frage kommen könnte, obwohl ich nicht weiss wie es den Fehler theoretisch verursachen könnte.

Im Moment funktioniert er ja, kann nur nicht sagen wielange das anhält.

Naja, schöne Grüsse

Guido

BID = 539932

Canide

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Beiträge: 1209


Zitat :
Bin immer noch ziemlich ratlos.


Da bist Du nicht allein. Warte gespannt auf die Auflösung ...

_________________
Viele Grüße
Canide

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gullrich

Gesprächig



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Hallo Leute,

jetzt die Auflösung:

der Fehler kommt vom Transferroller.

Ich weiss zwar noch nicht wie das gehen soll, aber mit einem neuen ist der Fehler weg.

Vielleicht hat ja irgend jemand mal die selben rätselhaften Fehlerbilder und kommt nicht weiter.


Gruss

Guido

BID = 544428

Honnous

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Beiträge: 406

Kenne ähnliches von Ricoh. Die Transferwalze scheint irgendwie Ladungen zu stören bzw zu erzeugen.

Hans


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