Sharp KOP Z-52

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:38:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
KOP Sharp Z-52

Problem gelöst    







BID = 160943

ArminQ

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Kopierer
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : Z-52
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Moin,

unser Hauskopierer, der Sharp Z-52 streikt.

Problembeschreibung:
Nach Einschalten blinkt die grüne LED der Starttaste. Nach Betätigung der Taste C geht die LED in Dauerlicht über, der Kopierer ist dann kopierbereit.
Das zu kopierende Papier wird eingezogen und etwas zu 1/3 bedruckt, dann bleibt der Einzug stehen und der Kopierer geht in Störung. Fehleranzeige "L" im Display.

Im Handbuch steht, dass bei Fehlercode "L" das Gerät eingeschickt werden muss. Muss das wirklich sein? Ich traue mir auch aufwendigere Reparaturen durchaus zu, muss allerdings wissen was defekt ist, und welche Ersatzteile ich brauche, bzw. wo ich sie bekommen.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Armin Quante
Eckernförde

PS. Habe schon mit Hilfe der Suche-Funktion nachgeschaut, leider nichts passendes gefunden. Bin heute durch Googeln auf dieses tolle Forum gestossen, es ist ja die reinste Wissenfundgrube!

BID = 161067

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

 

  

Hallo Armin,

ein häufiger Fehler bei diesem Modell ist ein gebrochenes Zahnrad auf der oberen Fixierwalze. Die Fixierung findest Du bei aufgeklapptem Gerät ganz links im Gerät. Dort sind zwei Walzen, eine untere rote und eine obere meist schwarze. Wenn Du die obere Walze lokalisiert hast, schau Dir mal deren hinteres Ende an. Da sollte in der Regel ein Zahnrad sitzen. Wenn es noch da ist, war dies nicht die Fehlerursache. Wenn es allerdings gebrochen ist und irgendwo unten im Gerät liegt, hast Du den Fehler gefunden. Aber wie gesagt, dies ist nur einer der möglichen Defekte und muß nicht zwangsläufig bei Deinem Gerät vorliegen. Wenn Du ein neues Zahnrad brauchen solltest, kannst Du Dich auch gerne an mich wenden.

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 161332

ArminQ

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Canide,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Zahnrad war es allerdings nicht. Ich habe inzwischen auch den Tipp mit dem Rücksetzen des Zählwerks gelesen. Half auch nichts.
Dennoch ist für mich schon mal gut zu wissen wo es im Falle eines Falles Ersatzteile gibt!
Den Fehler an dem Gerät habe ich heute abend doch noch entdeckt. Es war einer der beiden Tastschalter der von den überlaufenden Kopierschlitten betätigt wird. Genauer gesagt der Taster, der beim Mittendurchgang des Schlittens betätigt wird. Der Hebel war schwergängig und klemmte den Mikroschalter nach dem Überlauf fest. Der Schlitten kann durch Lösen von zwei Schrauben abgenommen werden. Der Hebel (aus weißem Kunststoff) wurde durch Bewegung und einem kleinen Tropfen Nähmaschinenöl wieder leichtgängig gemaccht. Jetzt funzt der Kopierer wieder einwandfrei

Viele Grüße
Armin


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693038   Heute : 8941    Gestern : 12674    Online : 528        29.3.2024    16:38
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0143129825592