RexRotary KOP Nashuatec 3320 3322

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  06:14:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
KOP RexRotary Nashuatec 3320 3322

    







BID = 416315

frank.lukas

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Gütersloh
 

  


Geräteart : Kopierer
Hersteller : RexRotary Nashuatec
Gerätetyp : 3320 3322
Chassis : Modell 3322
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

Ich habe versucht den oben genannten Kopierer in Stand zu setzen. Das Gerät hat laut Zählwerk unter 30.000 Blatt kopiert und ich habe alles zu gut wie möglich gereinigt und neuen Toner eingesetzt sowie den Resttoner Behälter geleert. Die Fehler Meldung auf dem Display lautet "kein Toner" nach dem lerren des Resttoner Behälters kam die Fehler Meldung "72" nicht mehr. Fehler 72 lautet Kundenservice aufsuchen ...

Das Gerät wirft den neuen Toner (bin schon bei der zweiten Katusche) unten in das DIN A3 Papierfach aus. Ansonsten scheint alles in Ordnung zu sein.

Wer weiß einen Rat ?

oder hat Tipps ...

Laut Fachmann braucht es eine neue Belichter Trommel was ich mir aber nicht vorstellen kann da der Toner noch einwandfrei an der alten Trommel haften bleibt. Erfahrungen hatte ich schon mit einem alten Atari SLM 804 Laser Drucker welcher ähnlich aufgebaut ist und funktioniert.

BID = 416685

Beorn

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Erfurt

 

  

Hallo Frank,

um den Fehler zu beheben mußt Du den Developer wechseln,
ansonsten schaufelt das Gerät den neuen Toner nur in den
Resttonerbehälter(E70).

Gruß Beorn

BID = 416695

frank.lukas

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Gütersloh

Hallo Beorn,

ich bin glaube (ich) zu blöd ...

... was ist ein Developer ?


Bei der Suche zum Beispiel unter Google bin ich nur auf neuen

Toner oder eine neue Trommel gestossen an Verschleiss/Verbrauchs-

materialien.



grüße

Frank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: frank.lukas am 23 Mär 2007 20:33 ]

BID = 416697

frank.lukas

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Gütersloh

Hallo Beorn,

ein Developer ist eine neue Trommel !?!

... was soll daran defekt sein ?

Hat der Kopierer eine Funktion in seinem Programm welche ein Auswecheln der Trommel nach 30.000 Kopien erzwingt ?




Was kann ich da machen ... ?

Reseten, Zurück setzen wie wo womit ?


grüße

Frank

BID = 416703

Beorn

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Erfurt

Hi Frank,

der Developer ist das Pulver an der Walze neben der Trommel.Dieses Pulver trägt den Toner.
Deine Tonerkartusche müsste vor grün sein.
Die komplette Einheit mit dem Toner kann man auch herausziehen,so das du den Tonerpelz sehen kannst.
Dort müsste auch sehr viel Toner runterfallen.

Gruß Beorn

BID = 416736

frank.lukas

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Gütersloh

Hallo Beorn,

also wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe ist ein/der Developer ein ganz speziellen Toner ?

... oder ?

Vielleicht habe ich etwas zuviel sauber gemacht. Nein ich denke nicht, da der Kopierer den Toner schon vor meiner Säuberungsaktion rausgeworfen hat.

Die grüne Trommel ist ganz schwarz vor Toner, ist richtig so denke ich.

Ich muss mir das normal am Sonntag in aller Ruhe mal genauer ansehen und schreibe (frage ...) dann normal was dazu.


grüße

Frank

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe lege ich eine neue Tonerkatusche ein, schalte den Kopierer zweimal ein und aus und die Katusche ist leer ...

Vielleicht zusammen fegen und das Zeug wieder einfüllen !?!

BID = 416748

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo Frank,

sorry wenn ich mich hier einmische. Da es bei Dir aber anscheinend schon an den elementaren Grundlagen zum Verständnis der Arbeitsweise eines solchen Geräts fehlt, solltest Du die Reparatur in dem Fall eher einem Fachmann überlassen. Das mag jetzt vielleicht anmaßend klingen, aber wenn ich Sätze wie "zusammenkehren und wieder reinschütten" lese, scheint mir das doch die bessere Wahl. Und der sog. "Developer" bzw. "Entwickler" ist KEINE Art von Toner, sondern ein sehr feines Eisenpulver, das in der Entwicklereinheit mit dem Toner gemischt diesen zur Fotoleitertrommel transportiert. Und diese wiederum sollte bei einem funktionierenden Gerät beim Rausziehen NIE schwarz sein, sondern blitzblank sauber. Und hier gibt es mal einen Grundkurs in der Funktionsweise eines solchen Geräts:

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrofotografie

Vielleicht ist dann manches klarer.

Nichts für ungut
Canide

BID = 416758

frank.lukas

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Gütersloh

Hallo Canide,

genau das wollte ich von dir öhren ..., sehr schön.

Hab mir schon so was, schon in der Richtung gedacht.

Nein ich bin kein Fachmann, nur Industrie-Elektroniker und ein Fachmann

möchte gerne 600 Euro für die Instandsetzung haben, netterweise incl. dem

Material. Wenn ich dieser Fachmann wäre müßte ich ja schliesslich auch von

irgend etwas leben. ICh habe diesen schönen Kopierer geschenkt bekommen

und überlege nun ob ich vielleicht 150 Euro investiere und einen schönen

Kopierer mein eigen nennen kann welcher sehr günstig im Unterhalt ist.

Neuer Toner kostet um die 25 Euro ...

Erfahrungen habe ich aus meinen alten Atari Tagen mit einem

SLM 804 Laser Drucker welcher auch andauern etwas zuwendung brauchte.

Und zudem sehr ähnlich bis genau so aufgebaut war, eben nur etwas kleiner.

Wieso sollte ich den neuen Toner nicht wieder einfüllen, natürlich

nicht mit dem Kehrblech aber vielleicht anders, hauptsache ich bekomme

das Zeug sauber und ohne anderweitige Fremdpartikel wieder in den Toner

Behälter. Aber meine Frage ob die Software auch 30.000 Blatt eine neue

Trommel fordert hat noch keiner beantwortet. Oder ist die Trommel

nach 30.000 Blatt einfach aufgebraucht und muss erneuert werden.

Beim SLM804 war es nicht so, das Gerät druckte zwar in

schlechter Qualität aber das ist mir ehrlich gesagt ... , egal.

Hauptsache der Kopierer kopiert erstmal wieder.

Das hat alles gar nichts mit Geiz ist Geil zu tun ...


grüße

Frank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: frank.lukas am 24 Mär 2007  3:41 ]

BID = 416973

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo Frank,

es reicht übrigens

wenn man beim Schreiben

einen EINFACHEN Zeilenabstand benutzt.

Zum Thema:
600,00 Euro würde ich auch nicht in die alte Mühle stecken, der Preis mag inkl. Material und Arbeit allerdings gerechtfertigt sein, abhängig vom Umfang der benötigten Teile. Braucht man z. B. Trommel, Wischer, Bürste, Entwickler, Toner und ggf. noch eine Fixierwalze und kauft die Sachen original bei Ricoh (was der eigentlich Hersteller der Kiste ist) wird´s nicht billig. Wobei zu erwähnen ist, daß die Maschine WIRKLICH alt ist, ich habe die letzte dieser Art vor einigen Jahren bei meinen Kunden abgebaut und meines Wissens auch noch mindestens zwei Exemplare im Lager zum Verschrotten. Den rausgefallenen Toner kannst Du natürlich wieder reinfüllen, nur bezweifle ich zum einen, daß Du das ohne Verschmutzung hinbekommst (schon der kleinste Krümel kann sich z. B. am Doctor Blade festhängen und dann hast Du weiße Streifen auf der Kopie), zum anderen wird es wohl ziemlich mühsam, nach zwei Kopien den Toner wieder von unten nach oben zu schaufeln . Ob das Gerät nun ein Wartungsintervall hat oder nicht, kann ich auswendig nicht sagen. Manche Hersteller haben feste Wartungszyklen bei deren Erreichen das Gerät dann eine Meldung ausgibt bzw. auf Störung geht, andere wiederum nicht. Auf jeden Fall haben diese Intervalle eben einen Sinn, nämlich daß so was wie bei Dir nicht passiert. Regelmäßige Wartung ist für diese Geräte wichtig, da es in einem Kopierer eben genügend Verschleißteile gibt, und dazu zählt auch die Trommel. Deren Lebensdauer ist meist abhängig von der Leistungsfähigkeit des Geräts und reicht bei kleinen Geräten von wenigen 1.000, bei Profigeräten bis über 100.000 Seiten. Ob eine Trommel ersetzt werden muß, sieht man in erster Linie anhand der Kopien. Findet man dort z. B. feine Streifen in Laufrichtung wäre ein Wechsel angesagt. Übrigens kann ich Fehler 72 nicht in meiner Fehlerliste finden. Das einzige in der Richtung wäre Fehler 70 was auf einen vollen Resttonerbehälter schließen läßt. Also prüf erstmal den, bevor Du noch mehr guten Toner in die Kiste wirfst. Vielleicht ist die Kiste am Ende randvoll mit Resttoner und wirft den jetzt in die Kassette runter. Also auf Deutsch: ALLER Resttoner muß raus, sowohl aus dem Behälter wie auch aus der Trommelstation, aus dem Gerät natürlich sowieso. Erst dann kann man weiter sehen, wo noch Probleme liegen. Wenn Du Fotos machen kannst, tu dies und poste sie hier.

Schönen Sonntag
Canide

BID = 417027

frank.lukas

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Gütersloh

Hallo Canide,

es reicht übrigens

- Danke für die Blumen -

wenn man beim Schreiben

einen EINFACHEN Zeilenabstand benutzt.

Zum Thema:
600,00 Euro würde ich auch nicht in die alte Mühle ...

- Ja ist mir alles klar. Ich bin ein kleiner Junge der noch im Sandkasten spielt und bekomme sehr wenig Taschengeld.

Ich muß nochmal schauen wenn ich Zeit habe und wenn ich das Gerät so hin bekomme mit vielleicht 150 Euro an Material und das Teil dann schlechte Kopien aber noch brauchbar macht bin ich schon zufrieden.

Da hat schon jemand seine Finger drin gehabt weil 30.000 Kopien laut Zählerstand bei dem Alter (Stand bei Verwandten in einem sehr kleinen Musik Verlag) und noch freier Zählerstellen kann nicht sein.

Ansonsten geht das Ding in die Verwertung oder den Müll.

Oder vielleicht bei Bedarf für 80 Euro pro Monat oder weniger einen neuen Kopierer incl. Wartung leasen.

Wenn ich nochmal eine Frage zur Technik oder zu Tipps habe melde ich mich wieder ...



grüße

Frank

Brauchbare und Wertvolle Tipps, Danke an Canide und Beorn.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: frank.lukas am 25 Mär 2007 11:42 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915898   Heute : 793    Gestern : 9237    Online : 514        18.4.2024    6:14
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0541200637817