Danka KOP Infotec 9015

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:03:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
KOP Danka Infotec 9015

    







BID = 170847

Dirk.L

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Kopierer
Hersteller : Danka
Gerätetyp : Infotec 9015
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Habe unsaubere Kopie bei oben genanntem Gerät. Testkopie einer weißen Seite ist ( wenns geklappt hat!!) mit hoch geladen oder unter www.dirk-lorenzen.privat.t-online.de
zu sehen!! Habe schon viele Sachen repariert, aber Kopierer ist Neuland!! Gibt es nicht irgendwo Infos wie man Kopierer bei einem Service " behandelt". Serviceanleitung zum download?? Wie säubert man die verschiedenen Bauteile ohne, dass sie schaden nehmen!!? Wann sind diese Coronadrähte usw. verschlissen usw.



BID = 171266

buero23

Gesprächig



Beiträge: 119
Wohnort: Leinefelde

 

  

Hallo,

bin zwar vom Fach aber bei anderen Kopierermarken.
Dem Testausdruck zur Folge würde ich sagen, der Trommelabstreifer ist defekt. Die Trommel dient zur Bildentwicklung, das Tonerbild wird von dieser dann aufs Blatt übertragen. Das Restbild wird mittels Abstreifer(ist eine Gummilippe) entfernt, wirkt so wie Scheibenwischer am Auto. Ist diese Gummilippe defekt oder der Gummi zu alt gibts Streifen. Möglich wäre auch ein defekter Entwickler, der kann dann den Toner nicht mehr halten und die Trommel wird mit Toner zugezogen, selbiges kann auch passieren wenn man falschen Toner einsetzt.
Dann viel Spaß beim Suchen

BID = 171408

Dirk.L

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Habe auch schon an Entwickler gedacht! Ich gehe davon aus, dass Fixierung das Selbe bedeuten soll! So habe ich es in einem Artikel gelesen!!
Was zusätzlich bei einer Kopie auffällt, dass ein Text der im oberen Teil eines A4 Blattes erscheint quasi als schwacher Schatten auch im unteren Bereich des Blattes erscheint!
Wie reinigt man den Bereich, wo fixiert wird. Ich habe gelesen, dass es beschichtete Rollen sind, die evtl. mit Silikonöl überzogen sind.

BID = 171906

buero23

Gesprächig



Beiträge: 119
Wohnort: Leinefelde

Hallo,

ja das sieht aus wie Fixierung, das ist das Teil wo der Toner in das Blatt gebrannt(fixiert) wird.
Da alles nach Umdruck(Schattenbild) aussieht ,scheint die
Fixierwalze defekt zu sein. In der Fixierung sind zwei Walzen, die Obere ist die Heizwalze und die Untere die Presswalze. Die Heizwalze ist mit einer Beschichtung überzogen, welche mit der Zeit verschleist, dann bleibt ein Teil des Toners haften. Zudem wird die Heizwalze mit einem Ölroller oder-filz gereinigt. Die Presswalze ist aus festem Gummi und meist mit einer Beschichtung überzogen, da würde ich auch mal nachsehen.
Ciao Matti

BID = 171955

gullrich

Gesprächig



Beiträge: 158
Wohnort: 66909 Steinbach
Zur Homepage von gullrich

Hallo Dirk,
ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für dich.

Zuerst die gute.

Das Problem kommt aus der Fixierung.
Die Heizwalze ist defekt, wahrscheinlich weil an den Reinigungsfilzen gespart wurde.
Beim Ausbauen auf den Silikontank achten.
Der Entwickler ist auch nicht mehr der beste und müsste auch getauscht werden.


Nun die schlechte.

Du kannst das Gerät einstampfen, da meines Wissens keine Ersatzteile mehr erhältlich sind, da das Gerät schon über 20 Jahre alt ist.
Ich sollte vor einigen Jahren schon mal so ein Teil reparieren. Das ist dann an der Ersatzteilfrage gescheitert.
Vielleicht hat noch ein Ricoh Händler einige Teile herumliegen, wenn er sie nicht schon weggeschmissen hat.

Gruss

Guido


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686049   Heute : 1943    Gestern : 12674    Online : 358        29.3.2024    7:03
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0534930229187