Geräteart : Kopierer
Hersteller : Canon
Gerätetyp : NP6012
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
ich habe einen Kopierer gebraucht erstanden und er hat auch schon ca. 200 Kopien gemacht. Heute habe ich eingeschaltet, er summte nur für 10 Sekunden (Geräusch, als ob sich ein Motor dreht) und dann wurde in der Anzeige "P" angzeigt.
Ich habe gesehen, daß die Beleuchtungseinheit "schief" ist. Als ich das Gerät etwas nach links gekippt habe, ist die Einheit nach links gerutscht und lag lose und nun quer im Gehäuse.
Ich habe das Gerät geöffnet (Glasplatte), und festgestellt, daß die Transportbänder (es gibt graue, die über die Rollen geführt sind und schwarze, die die Belichtungseinheit ziehen) lose im Gehäuse liegen.
Nach Öffnen des Gehäuse (normale Öffnung über den Hebel, Bereich Toner/Fixiereinheit) habe ich dort ein graues Plastikteil (siehe Fotot) gefunden, an dem eine Führungsrolle (weiß) sowie eine Metallfeder angebracht ist. Das graue Plastik war gebrochen, vemutlich lag es deshalb lose im Papierweg (habe ich jetzt geklebt).
Nun meine Fragen:
- Kann mir jemand sagen, wohin dieses Einzelteil (mit der Rolle) gehört ?
- Wie muß ich die Transportbänder befestigen / über die Führungsrollen legen, damit die Belichtereinheit wieder richtig transportiert wird ?
- gibt es dazu eine Dokumentation ?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Thomas