Sony Funk Maus PCGA-WMS5

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:45:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Funk Sony Maus PCGA-WMS5

    







BID = 430648

bloodhound

Neu hier



Beiträge: 28
 

  


Geräteart : Funkgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Maus PCGA-WMS5
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Heute ist mir eine Batterie in meiner Maus ausgelaufen. Seitdem hat sie keine Verbindung mehr zum Computer. Der optische Sensor arbeitet jedoch mit ziemlicher Sicherheit da die rote LED leuchtet und auch keine Tastenklicks realisiert werden. Auch wird die Maus noch in einen Ruhezustand versetzt wenn diese für längere Zeit nicht bewegt wird (dies macht sich durch dimmen des LED-lichtes bemerkbar) Also denke ich kann nicht so viel kaputt dran sein. Könnt ihr mir sagen welches Bauteil auf der Platine der Sender ist? Und wie ich überprüfen kann ob dieser defekt ist? Multimeter hab ich. Kann durch Batteriesäure auch ein Kurzschluss entstehen und so andere Komponenten beschädigen?

Innerhalb des rotumrandeten Feldes könnte die Batteriesäure hingelangt sein.

mfg

BID = 430650

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Die selben Symthome hat meine Funkmaus auch gezeigt,ohne das da was ausgelaufen wäre...
ICh hab sie
So teuer ist ja eine neue nun wirklich nicht mehr...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 430674

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Innerhalb des rotumrandeten Feldes könnte die Batteriesäure hingelangt sein.


Dann lade das dazugehörige Bild doch mal hoch

Bei vielen Funkmäusen gibt es an der Maus und am Empfänger auch eine Abstimmtaste. Damit stimmt man den Kanal an der Maus und am Empfänger ab. Wenn die Batterien komplett leer sind gehen diese Einstellungen verloren.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 430695

bloodhound

Neu hier



Beiträge: 28

@Kleinspannung
Klar ist eine neue nicht mehr so teuer aber bei denen muss man einen USB-Stick anschließen damit die Maus funktioniert. Dieser USB-Stick fällt bei der anderen Maus weg da der Sender schon im Notebook integriert ist. Aus diesem Grund will ich zumindest versuchen die Maus zu reparieren.

Hab schon versucht abzustimmen nützt leider auch nichts.

Und hier das zuvor vergessene Bild




BID = 430699

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

hast du denn die Platine gereinigt, bevor du die Maus wieder ausprobiert hast?

Wie lange konnte die Batteriesäure wirken?

Falls noch nicht gereinigt wurde:

Platine in dest. Wasser einlegen, danach mit neuem dest. Wasser gründlich abspülen - im Anschluss daran in Isopropanol einlegen - kein Spiritus, das Vergällungsmittel verursacht u.U. Kriechströme. Dann die Platine gut trocknen lassen und hoffen.

Bei Flüssigkeitsschäden ist jedoch das wichtigste, so früh wie möglich die Spannung wegzunehmen und umgehend zu reinigen. Von daher mache ich dir nicht zu viel Hoffnung auf einen Reparaturerfolg.

BID = 430702

bloodhound

Neu hier



Beiträge: 28

Als die Maus nicht mehr funktioniert hat wollte ich die Batterie wechseln. Da hab ich schon gesehen das eine ausgelaufen war und auch gleich die Platine gesäubert.
Somit war ja keine Spannung drauf oder? Die Batterie war ja kaputt oder?

Naja die Batteriesäure hatte ca 5 Minuten Zeit einzuwirken.

Ja ich hab die Platine gereinigt jedoch nur mit einem Tuch.
Ich werde mal deine Ratschläge befolgen und hoffen das sie dann wieder funktioniert.

Aber welches Bauteil ist der Sender auf der Platine? Könnte dieser defekt sein?


mfg



[ Diese Nachricht wurde geändert von: bloodhound am 19 Mai 2007 13:17 ]

BID = 431215

bloodhound

Neu hier



Beiträge: 28

Also destilliertes Wasser hat leider nicht funktioniert.

Welches Bauteil ist der Sender auf der Platine? Könnte dieser defekt sein?

BID = 432229

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

Auf der Platine ist irgendwo eine Leiterbahn weggeätzt. Leider kann man das auf einem Bild gar nicht und in echt auch nur sehr schwer erkennen.
Einen Sender in dem Sinne gibt es nicht als einzelnes Bauteil, er ist hier aus mehreren Bauteilen aufgebaut.
Warum kaufst du nicht einfach genau diese Maus nach? kostet bestimmt nicht mehr als 25€.
mfg

BID = 432242

bloodhound

Neu hier



Beiträge: 28

Aha ok dann werde ich mal die Leiterbahnen durchmessen. Sind ja nicht so viele davon betroffen.

Die Maus kostet um die 50€ leider.

Danke für die Antwort.

mfg

BID = 432257

bloodhound

Neu hier



Beiträge: 28

Ok Thema kann geclosed werden. Maus funzt wieder.
Danke für eure Hilfe.

BID = 432270

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

Rätsel ohne Auflösung fand ich schon als Kind doof...

Könntest Du kurz schreiben, wo der Fehler lag?

BID = 432315

bloodhound

Neu hier



Beiträge: 28

Wenn ich ehrlich bin hab ich keine Ahnung wo der Fehler lag.

Ich hab eure Tips befolgt. Also zuerst in destilliertes Wasser über Nacht eingelegt. Dann am nächsten Tag Platine mit destilliertem Wasser und einem Wattestäbchen gründlich gereinigt.
Dann 2 Tage trocknen lassen. Dann hab ich mal probiert ob die Maus wieder funzt. Leider nein. Dann hab ich hier gelesen das eine Leiterbahn weggeätzt sein könnte. Also hab ich mal alle Leiterbahnen die betroffen sein könnten durchgemessen. Alle waren in Ordnung. Dann hab ichs nochmal probiert. Sozusagen die letzte Chance vor dem Mülleimer ^^.
Und dann hat sie wieder funktioniert.
Äußers Mysteriös ^^.


THX

mfg

BID = 432322

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Nicht mysteriös sondern nicht richtig trocken



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 432329

bloodhound

Neu hier



Beiträge: 28

Ja kann auch sein. Aber egal hauptsache sie funktioniert wieder

Danke jedenfalls.

mfg


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688596   Heute : 4490    Gestern : 12674    Online : 438        29.3.2024    10:45
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0416638851166