Hallo,
habe folgendes Problem.
Hoffe das passt hier rein.
Wenn Ihr kein Lust habt alles zu lesen dann bitte direkt auf Absatz" der Fehler " springen
Habe mal diverse Druckerforen überflogen aber so gescheites nicht gefunden.
Es geht auch um technisches Hintergrundwissen bzgl. Laserdrucker.
Ich denke das hier ist eines von wenigen Foren wo es möglicherweise technisch versierte Personen gibt die Hintergrundwissen vermitteln könnten, ohne Hintergrundwissen ist m.E. diese Reparatur ohne teures Neuteil nicht zu realisieren.
Mein Anliegen:
Vorgeschichte;
Ich habe im Nachhinein dummerweise einen gebrauchten Farblaserdrucker gekauft(Farblaser brauche ich extremst selten um mal Excelltabellen und Stromlaufplan etc.in Farbe zu drucken, die Tintendrucker habe ich mittlerweile alles entsorgt, da diese gerne eintrocknen und nur für Ärger sorgen wenn man es alle Paar Monate mal einsetzen will. Darum ein gebrauchtes Farblaser. Es hat sich nun rausgestellt das die Angaben des Verkäufers bzgl. Super Druckbild nicht zutreffend waren, wie dem auch sei.
Es lohnt nicht mit solchen Leuten sich rumzuärgern.
Nun habe ich es hier das schwere Gefährt und um 100€ erleichtert.
Es wäre schade wenn es nicht wieder normal drucken sollte.
Der Fehler:
Beim Ausdruck werden in der Mitte des Blattes immer in gleichen Abständen 9 bis 10 schwarze unsaubere Punkte mit ausgedruckt
Vergrößertes und andere Fotos sind angefügt.
Dass müsste jeweils eine Bildtrommelumdrehung sein.
Alles reinigen, Kontrasteinstellungen, und was alles Physikalisch wie auch Softwaremäßig möglich ist habe schon durch. Die Punkte werden dadurch weder schwächer noch stärker.
Wegen der gleichen Abstände liegt die Vermutung nahe das es nur an der
Bildtrommel liegen kann.
Diese ist aber definitiv nicht beschädigt.
Meines bescheidenen Wissens nach, wird die Bildtrommel entsprechend magnetisiert und rollt nahe an der mit Toner behafteten Tonertrommel. Die magnetisierten Flächen ziehen den Toner von der Tonertrommel an und werden anschließend auf Papier aufgebracht, danach durchläuft das Papier die heiß Trommel, dabei werden das Tonerpulver auf dem Papier geschmolzen und kleben am Papier fest.
Für alle 4 Farben gibt es eigenes Bild- und Tonertrommel.
Das ist was ich über die Funktionsweise eines Laserdruckers herausfinden konnte.
Meine Überlegung ist, die Bildtrommel von Schwarz müsste nur an diese Stelle immer, mehr oder weniger magnetisch sein, weil es ja ein unsauberer Punkt ist.
Aber es ist etwas unlogisch oder doch?
Wenn doch, kann man die Bildtrommel irgendwie entmagnetisieren oder sonst was.
Irgendwie verstehe ich nicht den Zusammenhang wieso nur eine Stelle magnetisch bleiben sollte.
Verunreinigungen würde nach über 40 Ausdrucken dazu führen dass die Punkte zumindest etwas sich im Kontrast und Form ändern würden, aber es bleibt immer der selbe Kontrast und Form, also muss da etwas in selbe Stärke diesen Fehler verursachen. Das sollte doch mit gutem Hintergrundwissen und Austausch von erfahrenen Gedanken eliminiert werden können oder wenigstens die Ursache dessen lokalisiert werden.
Für Anregungen, Tipps und alles an weiteren Hintergrundwissen wäre ich sehr dankbar.
Ansonsten kann es sein dass ich dort an irgendwelchen empfindlichen Teilen manipuliere und den Schaden irreparabel machen könnte
Einige Fotos hänge ich an, falls andere Fotos oder Infos gebraucht werden sollten, nur zu, fragt mich gerne diesbezüglich an.
Übrigens der schwarze Toner ist fast leer, ich kann also unter Umständen nicht mehr viele Testausdrucke machen, eine neue Kartusche wollte ich nicht kaufen um evtl. den Drucker damit zu entsorgen weil es doch irreparabel ist.
Vielen Dank für das Interesse und die möglichen Gedankengänge.
Gruß
[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am 1 Dez 2021 1:00 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am 1 Dez 2021 1:01 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am 1 Dez 2021 1:01 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am 1 Dez 2021 1:04 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am 1 Dez 2021 1:06 ]