Western 0 Digital Festplatte

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Supressordiode durchgebrannt

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  06:47:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Sonstige 0 Western Digital Festplatte --- Supressordiode durchgebrannt
Suche nach Western Festplatte

    







BID = 663140

trebinuk

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Salzgitter
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Supressordiode durchgebrannt
Hersteller : Western Digital
Gerätetyp : Festplatte
Chassis : -
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe meine externe Festplatte falsch angeschlossen und dadurch eine Überspannungsschutzdiode zerstört .

Nachdem ich diese von der Platine ausgelötet habe funktioniert die Festplatte wieder - aber nun ja ohne den Schutz der Überspannungsschutzdiode .

Diese will ich ersetzen, weiß aber nicht genau, welches Bauteil ich brauche.

In folgendem Thread (nicht von mir) kann man die Problematik erkennen:

http://www.tomshardware.com/de/fore.....rsatz

Es gibt eine 12V und eine 5V Diode. Die noch heile Diode hat den Aufdruck ST VU BUF GP751.
Bei der defekten Diode ist leider nicht mehr viel zu erkennen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, welches Bauteil ich als Ersatz nehmen kann und wo ich es beziehen kann?

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße,
Trebinuk

BID = 663149

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Es gibt eine 12V und eine 5V Diode.
Miß doch einfach nach, ob die defekte Diode mit +5V oder mit +12V verbunden ist.
Geigneten Ersatz findest du vielleicht sogar in einem alten Laufwerk.

BID = 663153

trebinuk

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Salzgitter

Hallo Perl,

danke für deine Idee.

Leider liegen die Dioden auf der festplattenzugewandten Seite der Platine , so dass ich sie nur durchmessen könnte, wenn die Platine von der Festplatte abgebaut ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob dass nicht der Elektronik schaden kann ...

Grüße,
Trebinuk

BID = 663173

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn die Dioden wirklich das tun, was du schreibst, sind sie doch nur mit GND und +5V oder +12V verbunden. Die zugehörigen Pins findest du am Laufwerkstecker.
Was soll dabei schon schief gehen, wenn man da mit dem Ohmeter auf Verbindung prüft?
Die Löterei hat die Platine bestimmt viel mehr gestresst.

BID = 663233

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Wenn Daten auf der Platte sind würde ich diese so schnell wie möglich sichern.
Ich gehe davon aus, dass Du den Controller heruntergeschraubt hast um die Dioden zu entfernen.
Ich gehe weiteres davon aus, dass Du keinen ESD sicheren Arbeitsplatz hast und der Controller vorgeschädigt wurde. Es ist also eine Frage der Zeit bis die Platte ausfällt und dann wünsche ich viel Spaß bei der Datenrettung.
Neue Platten sind günstig - verbuche es als Lehrgeld.



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 663374

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Willkommen im Forum, Trebinuk

Das Rundum-Sorglos-Paket von Reichelt:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....87848
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUPID=3000;ARTICLE=42023
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUPID=3000;ARTICLE=42024

Daten auf eine neue Festplatte sichern und die alte mit neuen Überspannungsschutz-Dioden sichern. Ab- und anbauen dürfte der Platine nicht schaden, auch die Steckverbinder/Kontakte halten das aus.

Ich nutze die EADS-Serie von WD und bin damit sehr zufrieden (leise, kalt und zuverlässig). Von der EARS-Serie (Advanced Format) würde ich vorerst die Finger lassen; gerade, wenn die externe Festplatte mal an ein ungepatchtes XP angeschlossen wird, wird die dann unnötig langsam.
Festplatten in der Größenordnung sind Anfang des Jahres leider generell etwas teurer geworden.

Die reparierte Platte würde ich auf Probe mit unwichtigen Daten weiterlaufen lassen.


Gruß, Bartho

BID = 663888

trebinuk

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Salzgitter

Hallo,

danke für die Antworten.




Zitat :

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUPID=3000;ARTICLE=42023
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUPID=3000;ARTICLE=42024


genau das sind die Links, die ich brauche !
Vielen Dank, Bartholomew !

Gesichert sind die Daten sowieso schon.
Dann werde ich nun mal schauen, welche Spannung an den Dioden anliegt, die entsprechende Diode nachbestellen und einbauen.

Danke noch einmal für die Hilfe hier im Forum !

Grüße,
Trebinuk

BID = 664134

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Bittschön
Bei dem Preis würde ich gleich ein paar Dioden von jeder Sorte mitbestellen und vorsichtshalber die andere Diode auch tauschen. Reichelt verschickt seine Bauteile ja in so praktischen Zip-Beutelchen mit Aufkleber; da weiß man auch nach Jahren noch, was da drin ist, ohne erst Datenblätter googeln zu müssen.


Gruß, Bartho


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916016   Heute : 911    Gestern : 9237    Online : 534        18.4.2024    6:47
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0533668994904