Sapphire 0 Grafikkarte

Reparaturtipps zum Fehler: Gk defekt / Bild dunkel

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  18:27:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Autor
Sonstige 0 Sapphire Grafikkarte --- Gk defekt / Bild dunkel
Suche nach Sapphire

BID = 806439

nissanskyline

Gelegenheitsposter

Geräteart : Sonstige
Defekt : Gk defekt / Bild dunkel
Hersteller : Sapphire
Gerätetyp : Grafikkarte
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Guten Abend,

hätte mal wieder ein Problem. Diesmal eine Grafikkarte (Sapphire X1650 PRO 512 MB DD2 PCI-E DUAL DVI / TV OUT).
Habe sie bekommen ohne zu wissen ob sie funktioniert oder nicht.

Also ab in PC und testen... Bildschirm bleibt schwarz. Dann (mit der Onboard GK) Bios-Einstellungen bezgl. PCI-E Port geändert, geht trotzdem nicht (andere PCI-E Karte funktioniert).
Das was mich wundert ist, wenn die GK (Sapphire) drin ist und der PC bootet dauert der POST Vorgang länger und er startet glaube ich erneut, leider ist der Bildschirm so träge, dass ich nicht sehen kann wat im POST passiert.

Habe heute dann erneut mal getestet und die GK wurde im Gerätemanager als nicht installierte GK angezeigt (Sapphire drin aber Onboard angesteuert). Soweit so gut. Hab den Win Treiber installiert und nach dem Neustart umgesteckt. Monitor im StBy. Dann konnte ich kein Bild mehr über die Onboard Karte bekommen (Moni im StBy), also wieder an die Sapphire gesteckt einwenig am ersten DVI Port gespielt dann am zweiten und siehe da der Monitor erwacht zwar aus dem StBy bleibt aber schwarz. Hab den dann sofort an den ersten DVI Port gehängt wieder ein bisschen gespielt und auch da ließ sich der Monitor anmachen lieferte aber ein schwarzes Bild ---> hab dann das Licht ausgeschaltet und ich konnte wirklich den Anmeldebildschirm von Win7 erkennen.

Hab dann die Helligkeit und den Kontrast erhöht (am Moni) um mich mit viel Augenschmerzen anzumelden. Im Gerätemanager wurde das Gerät richtig angezeigt, die Speicher und einige andere ICs wurden warm. Hab dann 3D Mark laufen lassen (Demo) alles bis auf das letzte CPU Bench lief durch, da dann eingefroren (kann auch meine Schuld gewesen sein, hab zu der Zeit an der GK Temperaturen "erfühlt") und hat nach guten zwei Minuten selbständig neugestartet. Jetzt ist die wieder draußen.

Nun zu meinen Fragen: Hängt die StBy Umschaltung irgendwie von der Helligkeit (bestimmte Spannungsschwelle) ab? Sodass irgendetwas (z.B. Kondi...) gealtert ist und dadurch so ein dunkles Bild produziert wird?

An der GPU kanns nicht liegen, sonst hätte 3DMark die ersten beiden Benches nicht durchführen können oder?

Hab auf Vedacht mal die WLP erneuern wollen und siehe da steinhart... könnte schon auf ein Ableben von Elkos (bezüglich Hitze auf der Platine und nicht im Kühlkörper) hindeuten oder?

Danke schonmal.

<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nissanskyline am 27 Dez 2011 21:25 ]

BID = 806517

nissanskyline

Gelegenheitsposter

Hab vergessen zu schreiben dass ich nur analoge Monitore habe (mittels DVI Adapter angeschlossen). Hab auch einen DVI 2 HDMI Adapter, mit dem ich die GK am LCD Fernseher heute getestet hab, leider ohne Erfolg.

Was ich festgestellt habe, der RT9232B wird ziehmlich warm, lange kann man den nicht anfassen.

Gruß

BID = 806555

nissanskyline

Gelegenheitsposter

Hoffe dass ich hier nicht lange Selbstgespräche führen muss...

Habe bisschen im Inet gesucht und die Spannungen die hier aufgeführt sind (v GPU v Ram) verglichen, sind so ziemlich gleich.

http://extreme.pcgameshardware.de/v......html

Komisch ist aber dass ich keinen Mosfet vom RT9232B (Pin 9 über 0 Ohm ans Gate) finden kann. Den bzw. die Lower MF habe ich gefunden scheinen zwei parallelgeschaltete AOD414 zu sein, die zw. D & S 3,4 Ohm haben. Somit haben auch die nachgeschalteten C's 3,8 Ohm... Die Spannung wird aber geliefert (gerade an den C's musste man die 1,325V messen).

Nun mal eine Auflistung der Spannungen an beiden DVI Ausgängen:

1: 1,8V/0,92V 2: 1,8V/0,92V 3: 0V/0V 4: 1,8V/0,92V 5: 1,8V/0,92V 6: 0V/0V 7: 1,8V/0,92V 8: 1,8V/0,92V 9: 1,8V/0,92V 10: 1,8V/0,92V 11: 0V/0V 12: 1,8V/0,92V 13: 1,8V/0,92V 14: 4,92V/4,99V 15: 0V/0V 16: 0V/0V 17: 1,8V/0,92V 18: 1,8V/0,92V 19: 0V/0V 20: 1,8V/0,92V 21: 1,8V/0,92V 22: 4,99V/4,99V 23: 4,99V/4,99V 24: 0V/0V

C1: 0V/1,55V C2: 5V/0V (wobei diese 0V beim Rechnerstart kurzzeitig auf 5V gehen) C3: 0V/1,55 C4: 0V/1,54V C5: 0V/0V

Komisch finde ich die Abweichung an Pin 14.

Die Spgn die links stehen sind sozusagen vom Port der weiter weg vom PCI-e Anschluss weg ist.

Hoffe auf weitere Hilfe.

BID = 806648

nissanskyline

Gelegenheitsposter

Ich mal wieder

Zitat :

Komisch ist aber dass ich keinen Mosfet vom RT9232B (Pin 9 über 0 Ohm ans Gate) finden kann. Den bzw. die Lower MF habe ich gefunden scheinen zwei parallelgeschaltete AOD414 zu sein, die zw. D & S 3,4 Ohm haben. Somit haben auch die nachgeschalteten C's 3,8 Ohm... Die Spannung wird aber geliefert (gerade an den C's musste man die 1,325V messen).

Hab den zweiten (oberen) MF gefunden so wie im Datenblatt eingezeichnet. Hab auf Verdacht mal die Sources angehoben, keiner von denen war durch (zumindest mit dem Multimeter nicht weiter feststellbar).

Hab an ner anderen ATI GK mal gemessen, da gab es unter der GPU auch einige C's die "niederohmig" sind, die Karte funktioniert aber, somit wirds bei der auch nicht daran liegen.
Hab auch nen Elko gewechselt der spürbar warm wurde, leider nix gebracht.

Das mit dem POST (PC Start) hat sich erledigt, da dat Ding immer nach ner Bildausgabe "sucht".

Das Anzeigen des dunklen (lesbaren) Bildes konnte ich noch paarmal erzwingen, keine Ahnung woran das aber hängt (DVIs wurden nachgelötet, die Kontakte "gerichtet"). Und trotzdem hat es nicht immer funktioniert, manchmal ging es nur wenn der Moni an den PCI-E näheren Stecker gesteckt und dann sofort umgesteckt wurde. Manchmal gings nur wenn ich zuerst die "analoge" Seite des Anschlusses reinsteckte (sprich schräg ansetzen, warten bis Moni an [dunkles Bild] und dann komplett reinstecken).

Beim Anschluss an den PCI näheren Stecker bleibt das Bild Schwarz und wenn ich da einwenig rumspiele erscheinen rote horizontale (einzelne) Streifen.

Benchmarks und Spiele wurden einwandfrei (ohne Abstürze oder sonst was [natürlich aber stockdunkel]) ausgeführt.

Hab nach den meisten ICs auf der GK gegoogelt, konnte aber nichts passendes bezüglich DVI VGA finden. Wird der ganze Kram intern in der GPU verarbeitet und direkt an den Anschluss geführt?

Kanns an den BGA Lötstellen liegen( BGA cracked solder joints), wenn oberes gilt dann ja, oder? Wie würde es bei den Speicherchips aussehen? Da müsste doch dann ein schwerwiegenderer Fehler auftreten (wenn die BGAs da schlecht wären)?

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nissanskyline am 28 Dez 2011 22:33 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398448   Heute : 5645    Gestern : 7548    Online : 634        25.11.2024    18:27
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0333340167999