roland 0 camm 1 pnc 11

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Elko abgebrannt!

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Autor
Sonstige 0 roland camm 1 pnc 1100 --- Elko abgebrannt!
Suche nach roland 1100 Elko abgebrannt!

    










BID = 1026184

Vogelschnitzer

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Elko abgebrannt!
Hersteller : roland
Gerätetyp : camm 1 pnc 1100
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ,ich habe den oben genannten Schneideplotter. Seit kurzen geht garnichts mehr ,er hatte gestunken.Nach öffnen des Gerätes habe ich eine defekte Feinsicherung 3,15 A und ein abgebranten Elko 330ųf,50 V vorgefunden.Meine frage , wird es ausreichen diese Teile zu wechseln oder mache ich event.noch mehr kaputt.gruss Horst










BID = 1026216

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787

 

  


Zitat :
wird es ausreichen diese Teile zu wechseln
Möglich, sehr wahrscheinlich aber nicht.
Wo sich der Elko in Luft aufgelöst hat sieht es aus als wäre da was aus dem Elko gesuppt und hätte die Leiterbahnen der Platine zerfressen.


Zitat :
oder mache ich event.noch mehr kaputt
Um Genaueres zu sagen müsste man das Schaltbild haben. Hast du das?
Ohne Schaltbild kannst du höchstens schauen ob andere (330uF?) Elkos parallel zu dem Weggesprengten liegen.
Auf deinen Fotos ist nämlich noch ein 330uF zu sehen (C55?) der einen braunen Fleck an seinem Boden hat. Entweder ist das Kleber oder der ist auch schon inkontinent.
Wenn du den hochnimmst siehst du vielleicht noch, wie es aussieht bevor es knallt und du kannst somit die Umgebung des geplatzten Elkos rekonstruieren.
Mir deucht nämlich dass die 330uF die "Nahsiebung" bei den MTD2001 Schrittmotortreibern bewerkstelligen und immer so etwa mittig vor dem IC so ein 330uF Elko sitzt.

Ebenso hat der dickere Elko neben der fehlenden Sicherung (C39?) auch etwas an den Füßen.
Möglich, dass da eine ganze Latte Elkos langsam aber sicher den Ausstieg plant und eine Restauration angesagt ist, die eine mehr als Abendfüllende Vorstellung wird.
Und wenn du diese Mühe scheust und auf eine schnelle Lösung aus bist, dann lass es besser von vorn herein sein und kauf was Neues.
Das spart dir Zeit, Nerven wenn wider erwarten doch noch Folgefehler drin stecken, und den vor allem bewahrt es die Hilfswilligen davor jede Menge ihrer Freizeit für Tips zu vergeuden, die am Ende alle für die Katz waren, weil du die Flinte ins Korn wirfst oder mit Harakiri Eigenversuchen das Teil endgültig in einen rauchenden Haufen irreparablen Elektronikschrott verwandelst.








BID = 1026219

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 12846
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Maou-Sama,ich liebe deinen Schreibstil.
Wenn ich könnte und dazu noch dein Wissen hätte,ich würde es genau so ausdrücken wollen tun.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1026231

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8768
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
... dieser Anmerkung kann ich mich nur vollumfänglich anschließen ...


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 42 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 38 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 161762252   Heute : 15566    Gestern : 19567    Online : 660        25.10.2021    19:47
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.20626282692