Ortur 0 Laser Cutter LM3

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Buchse der Lasereinheit

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  20:08:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Sonstige 0 Ortur Laser Cutter LM3 --- Buchse der Lasereinheit
Suche nach Laser Cutter LM3

    







BID = 1111519

K.Scherz

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Niederkassel
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Buchse der Lasereinheit
Hersteller : Ortur
Gerätetyp : Laser Cutter LM3
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits

Mein Kunde hat es geschafft die Buchse von seiner Ortur Lasergraviermaschine so zu beschädigen, dass diese ausgetauscht werden muss. (siehe Foto)

Wie ist die Bezeichnung dieser Buchse und wo bekomme ich diese her ?

Besten Dank an alle im voraus.



BID = 1111520

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4094

 

  

Hast du das Bild auch mit "scharfer" Buchse?
Gibt es im Netz Bilder, auf welchen das ganze im Originalzustand zu sehen ist?

BID = 1111521

K.Scherz

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Niederkassel

Na klar doch.



BID = 1111522

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4094

Das sieht aus wie die gute, alte DIN Buchse/Stecker.
Gab es da noch irgendwo ein Gewinde für überwurfmutter? An dem Kabel, welches da dran kommt, sollte man es doch gut sehen. Warum hast du uns das nicht gezeigt?

BID = 1111523

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Normalerweise kannste daauch jede andere Buchse rein bauen mußt nur dann auch Stecker ändern
3 sind für die Steuerung
die anderen 2 für die Spannungsversorgung

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1111525

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7074

5 Pol Mini DIN ohne verschraubung.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1111538

K.Scherz

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Niederkassel

Hier noch mal 2 genauere Fotos.

Ich glaube der Mini DIN wird noch zu groß sein. (ich kann mich aber auch irren)
Irgendwie fehlt mir der Mittelsteg der Mini Din Buchse.
Klar kann ich ihm einen anderen Stecker / Buchse dort einpassen, aber mein ziel ist es, dass das Teil so original wie möglich bleibt.




BID = 1111571

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Vielleicht von Binder.
Schaue mal ob da ein Logo drauf ist.

*** click mich ***

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1111587

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Ob und was passt würde man mit Angaben zu den Massen beantworten können.
Oder mal bei den Chinesen Nachfragen, die sollten ja wissen wo die was beziehen.

Auf jeden Fall sollte der Stecker nicht erst gedreht werden, wenn er schon halb in der Buchse steckt. Das passiert sonst immer wieder.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1111588

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Oder mal bei den Chinesen Nachfragen, die sollten ja wissen wo die was beziehen.
Von einem chinesischen Hersteller vermutlich. Mindestabnahme 100kg, -oder kostenloses Muster fob- (per Luftfracht sind dann vermutlich auch 50 EUR weg).

Ortur sollte dir aber sagen können, wie diese Steckverbindung heisst. Die scheint ja auch von anderen Herstellern von Gravierlasern benutzt zu werden und somit ein quasi Industriestandard zu sein.

BID = 1111702

K.Scherz

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Niederkassel

Mit einer solchen Antwort hatte ich leider gerechnet. Dennoch Schade, dass nicht mal der Hersteller Auskunft geben kann/möchte.

„We are sorry to hear that. We asked the technician about this kind of jack damage and they said that there is no way to replace parts for this kind.“

Ok. Gehen wir das Thema anders an: wenn also die Buchse im Laser nirgends zu bekommen ist so bekommt halt der Laser ein festes Kabel. Das dürfte hoffentlich funktionieren denn auf der anderen Seite ist ein doppelreihiger Stiftsockel-Stecker verbaut.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: K.Scherz am 28 Apr 2023  7:55 ]

BID = 1111710

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
so bekommt halt der Laser ein festes Kabel.

Da der Laser arbeitet nimm ein hochflexibles Kabel besser is sonst kommt der wieder

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921968   Heute : 6870    Gestern : 9237    Online : 700        18.4.2024    20:08
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.149528980255